--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Das ist mir zu um = Das ist mir zu kompliziert / zu aufwändig.
Ist glaub ich ziemlich speziell für den Bremer Raum, evtl etwas altbacken, und ich benutze es auch nur höchst selten. Aber es ist eines der wenigen Beispiele einer speziellen Redewendung die ich kenne.
Unter "klötern" kann sich hier hingegen jeder etwas vorstellen? Das kannte mein Kollege, der gebürtig aus Osnabrück kommt, nicht. Der andere, alteingesessene Oldenburger hatte damit jedoch kein Problem. Ist das gleiche wie klimpern, nur zwei Oktaven tiefer.
Ich wusste nicht, das aztekisch auch ein Dialekt der deutschen Sprache ist.
Das Wort gehört aber eindeutig in die gleiche Famile wie "Quetzalquatl" und "Chocolatl" *g*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
![]()
Nun... Nahuatl wäre noch eine der Sprachen, der ich ihren Sinn entreißen könnte, wenns wirklich drauf ankäme. Da die Frühe Neuzeit bei uns (sprich: an meiner Uni) einen relativ hohen Stellenwert genießt, ist natürlich auch die Eroberung Mittel- und Südamerikas ein Thema.
Ich glaub ja, weuze hat recht. Jedenfalls, wenn man der offiziellen Version folgt. In Wahrheit hast Du einfach nur ein "i" vergessen und willst es nicht zugeben.
edit: und ein "r"!
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ich weiß, was "Gmoa" bedeutet, da mein Professor für Linguistik aus Wien kommt. Aber ich werde mich hüten, das hier zu sagen und euch so den Spaß des Rätselns kaputt zu machen.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Gemeinde.
Die Google Suche nach gmoa deutsch brachte mir das ergebnis, über den umweg, dass ich herausfand, dass Wikipedia sogar auf Bayerisch erscheint.![]()
--
Schweizerdeutsch ist ja nur ein Überbegriff, in jedem Kanton, ja sogar in jeder Region wird ein anderer Dialekt gesprochen. Dein Bekannter soll mal versuchen, einem Walliser zu folgen, wenn der echtes Wallisserdeutsch spricht, komm nicht mal ich mit, das hat solche uralten, freakigen Begriffe darin... Und nicht nur vereinzelte, eigentlich jedes Wort. Und dann haben sich auch noch ne völlig andere Aussprache... Und auch wenn ein Walliser versucht eine Art "Schweizerhochdeutsch" zu sprechen, klingt es ziemlich, sagen wir, speziell...![]()
@Maxi
"Gemeinde" ist richtig, auch wenn ich es ohne Google wusste.
@Sumbriva
Ich habe da gerade einen komischen Fall von Deja-Vu. Warum kommt mir das Thema nur so bekannt vor?![]()
--
Naja, ich habe diesmal extra keine sprachwissenschaftliche Begriffe verwendet, um das ganze als nicht offiziell wissenschaftlich, sondern "normal" gesagt erscheinen zu lassen. Also einfach, dass der Begriff Schweizerdeutsch nur ein Oberbegriff ist, ob es nun eine eigene Sprache ist, hin oder her... Nicht um das ganze wieder aufzufrischen...![]()
Es weht ein Wind in meiner Stadt,
der pustet kalt.
Wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald!
(frei nach H. Erhardt)
Sinnvolle Beiträge - vielleicht morgen wieder?
...bin derzeit reichlich bregenklöterig!
Gute Nacht!
Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr
So, gestern wurde ich vom Postboten aus dem Bett geschmissen und heute war es die Sperrmüllabfuhr, die um halb Sieben (!) vor meinem Fenster einen Radau sondersgleichen veranstaltete. Neben der üblichen Presse und dem Zerknirschen von Holz konnte ich dabei auch ein Stimmwirrwarr der Marke Turmbau zu Babel ausfindig machen, welches durch den Hof donnerte. Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn man sich in seiner Muttersprache unterhält, aber man muss doch nicht damit andere aus dem Bett schreien. Wenn ich beim Bauhof gearbeitet habe, habe ich ja auch nicht eine solche Lautstärke an den Tag gelegt. Vor allem dann nicht, wenn andere Menschen um diese Uhrzeit noch potenziell am Schlafe sind.![]()
--
Morgähn...
Gemeinde ist natürlich richtig - auch wenn googeln etwas feig ist.
Was bist du? Ist das ansteckend?
Du armer du. Ich wäre froh gewesen wenn die mich um die Zeit aus den Federn geholt hätten. So bin ich erst um 9 aufgestanden und darf dafür heute wieder mal länger in der Bude bleiben...
Bei mir wird das mit dem Aufstehen in letzter Zeit einfach nicht mehr besser... vielleicht sollte ich doch mal früher ins Bett.![]()
![]()
Moin!
Ja, Schatz... Du hast ja recht(
)
Du wohnst in der falschen Gegend.
Vielleicht solltest Du eine neue Theorie in den theologischen Boxring werfen (AT-Exegese): Der Turmbau zu Babel wurde in Wahrheit von einer Horde Müllmänner unterschiedlichster Nationen unternommen. Als Baumaterial benutzte man, was gerade zur Hand war: Sperrmüll. Leider war das ganze eine Schnapsidee, die entstand, als das Feierabendbierchen etwas ausuferte. So konnte das ja gar nix geben! 8)
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Tag!
*frischen Kaffee koch*
Das milde Wetter irritiert mich. Habe ich etwas verpasst? Ist schon Frühling?
Den lärmenden Arbeitern am frühen Morgen unterstelle ich einen gewissen Sadismus und Bösartigkeit.
Warum sollen andere noch schlafen, wenn ich schon arbeiten muss!
Nein, das ist der Normalzustand am frühen Morgen: Benommenheit, Orientierungslosigkeit, wirre Gedanken...und manchmal hält das den ganzen Tag an!
Da hier gestern von "klötern" die Rede war, konnte ich passend anknüpfen.
"Gehirnklappern" sozusagen (Bregen=Gehirn).
@ sims
Was ist denn mit der Auflösung deines Sprachrätsels? Mir ist da so gar nichts zu eingefallen - aber Schwiegerschuss ist trotzdem mein Favorit!
Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!![]()
Fragen hast Du....Zitat von Haderer
Gar nicht, bzw. mühsam per Hand eingeben.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............