-
General
Mathe - Uni (bin. Koeffizienten, erzeugende funktion)
Hallo,
Weiß jemand gute Lektüre oder besser noch .pdf-Dateien, die dem Leser simpel die Thematik der binomialen Koeffizienten und der erzeugenden Funktionen näherbringt (und zwar auf Deutsch)?
Im Moment machen wir das gerade in Mathematik. Wir sollen z.B. die erzeugende Funktion für die Catalan-Zahlen finden. Ich habe mir den Wikipedia-Artikel (auf englisch) schon durchgelesen, aber dort fehlen zu viele Zwischenschritte (glaube ich; jedenfalls verstehe ich es nicht).
Geändert von MaxikingWolke22 (26.10.2009 um 11:45 Uhr)
-
Mythos
beim deutschen wiki artikel ist doch die erzeugende funktion der catalanzahlen
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Catalan-Zahl
und was meinst du mit der thematik der binomialkoeffizienten?
ich kenn nur "n über k" was verstehst du da nicht?
in welcher vorlesung kommt es denn vor?
zahlentheorie,algebraische geometrie+erzeugende funktionen aufbaumodul?
-
General
"General Mathematics and Computational Science"
generelle Einführung in die Mathematik, mit Schwerpunkt auf mathematischem denken und logischen Beweisen.
n über k ist kein problem, aber die aktuellen hausaufgaben:
Prove that (a über k+1)=(a-k)/(k+1)(a über k), was kein problem wäre, wenn nicht "a reelle zahl", weshalb der Ansatz angeblich der folgende sein muss:
(1+x)^a=Sum(k=0 bis unendlich)[(a über k)*x^k]
Ich verstehe nicht, wie man auf die erzeugende Funktion kommt. Bisher haben wir Fibonacci und Catalan gemacht, und ich komme nicht mit.
Tut mir leid für das Missverständnis, es sind nur diese Anwendungen des Bin.Koeff. die ich nicht verstehe. Die generellen Beweise, z.b.
(n,k)=<(n, [n/2]) for all k
sind kein Problem.
-
Mythos
wusste doch das ich da mal was gesehen hatte von wegen binomialkoeffizient mit reellen zahlen 
also http://hodge.mathematik.uni-mainz.de...Skript2008.pdf
seite 125.
nach dem gezeigt hat das das langrage restglied von taylorpolynomen nur ein spezialfall des schlömilchen restgliedes ist definiert er den binomialkoeffizient
(a über k) für ein reelles k
dann folgt satz 36.10 nämlich die Binomische Reihe inklusive beweis.
das müsst doch genau das sein was du suchst
hehe das hatte ich nämlich im erstsemester
-
General
sauber,
Sag mal: was kommt denn später in den Semestern bei dir? Auch so trockene Geschichten?
-
Mythos
-
General
mathe B.Sc.
(und logistik als nebenfach, bzw. ungefähr genausoviel wie mathe, eigentlich zwei halbe B.Sc.)
klingt gar nicht sooo schlimm... also mehr handfeste funktionen/vektoren als dieses anfangs-rumdefiniere mit peanos axiomen? Dann freu ich mich eigentlich.
-
Mythos
ich kann dir nur raten regelmässig mit dem stoff mitzuhalten und alle definitionen auswendig zu können.von der genialität alleine kann man nicht leben