Würde hingegen sagen, dass die Aufgabe eben nicht differenziert zwischen Niete und Hauptgewinn, dass also "Lose, die gezogen werden, bis der Hauptgewinn gezogen wird" nur Zahlen von 1-6 annimmt und nicht von 0-5. Sonst passt die Verteilung (mit bzw. ohne Zurücklegen).
Bei und fehlt mir sowas wie a) eine Person kauft alle b) sechs Personen kaufen je ein Los etc., denn im Moment kannst du E(X) als mit jedem beliebigen durchrechnen Gehen wir davon aus, dass eine Person nacheinander kauft, ist , die erwarteten Gewinne beim Kauf aller restlichen Lose sind also einer. Klingt logisch
Ergänzend noch:
Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
2 a) IMO rechnest du da einfach 1/6 ^3, wobei 1/6 eben die Wahrscheinlichkeit für eine 6 ist und das ^3 sind dann eben die Würfe (respektive die Äste des Baumes) Falls du das in den Klammern nicht verstehst, ignoriere es einfach ^^
Da kommt was winzig kleines raus, kommt mir Spanisch vor.
ist die Wahrscheinlichkeit für dreimal Sechs bei drei Würfen. Gesucht ist einmal aus drei. (-, Ich machs mal über den Baum und nicht mit Formeln für Binomialverteilungen, wenn ihr die schon hattet bzw. benutzen sollt, sag Bescheid!
Geschickter Weg wäre z.B. die Überlegung, dass du die gesuchte Wahrscheinlichkeit auffasst als 1 - P für "in drei Würfen keine Sechs" und damit also Sind ungefähr 42%. Zur Kontrolle
b) Der Ausdruck ,,im Mittel'' sagt dir, dass der Erwartungswert gefragt ist. Du erinnerst dich, die Formel ist n*p. P haben wir schon, das ist 1/6, n fehlt allerdings (also die Zahl der Durchführungen). Wenn das nicht gegeben ist, musst du dir wohl was ausdenken. Ich habe für n jetzt einfach 50 genommen und komme auf 8 1/3. Da es ja keine 1/3 Würfe gibt, rundest du auf 9. Du musst also im Durchschnitt bei 50 Würfen 9x werfen, um eine 6 zu bekommen.
Gesucht sind nicht 25/3 erfolgreiche Würfe, sondern einer. n fehlt dementsprechend nicht, sondern ist gesucht.

3a - schauen wir uns oben um beim Würfeln: Wenn ich fünf Menschen anspreche und keiner ist ein Linkshänder, habe ich die Gegenwahrscheinlichkeit zu meinem gesuchten Ereignis. Also .
b) Deutschland hat ca. 82 Millionen Bürger und du weißt ja jetzt, was bei ,,im Mittel'' zu tun ist Du rechnest also 82 Millionen * 0,06 (<- Wahrscheinlichkeit für Linkshänder, s. Aufgabenstellung)
Ergebnis: 4.920.000
Das sind ziemlich..........viele. Bei sowas siehst du schon, dass der Erwartungswert eben manchmal nicht so hilfreich ist, deswegen ist die Standardabweichung (V (x)) so wichtig. Es ist eben wirklich nur ein Durchschnitt, z.B. könnten dir auch 5 Linkshänder auf einmal begegnen. Du verstehst
Gesucht sind nicht 4'920'000 erfolgreiche Versuche, sondern einer.