Würde hingegen sagen, dass die Aufgabe eben nicht differenziert zwischen Niete und Hauptgewinn, dass also "Lose, die gezogen werden, bis der Hauptgewinn gezogen wird" nur Zahlen von 1-6 annimmt und nicht von 0-5. Sonst passt die Verteilung (mit bzw. ohne Zurücklegen).
Beiund
fehlt mir sowas wie a) eine Person kauft alle b) sechs Personen kaufen je ein Los etc., denn im Moment kannst du E(X) als
mit jedem beliebigen
durchrechnen
Gehen wir davon aus, dass eine Person nacheinander kauft, ist
, die erwarteten Gewinne beim Kauf aller restlichen Lose sind also einer. Klingt logisch
Ergänzend noch:![]()
ist die Wahrscheinlichkeit für dreimal Sechs bei drei Würfen. Gesucht ist einmal aus drei. (-, Ich machs mal über den Baum und nicht mit Formeln für Binomialverteilungen, wenn ihr die schon hattet bzw. benutzen sollt, sag Bescheid!
Geschickter Weg wäre z.B. die Überlegung, dass du die gesuchte Wahrscheinlichkeit auffasst als 1 - P für "in drei Würfen keine Sechs" und damit alsoSind ungefähr 42%. Zur Kontrolle
Gesucht sind nicht 25/3 erfolgreiche Würfe, sondern einer. n fehlt dementsprechend nicht, sondern ist gesucht.
3a - schauen wir uns oben um beim Würfeln: Wenn ich fünf Menschen anspreche und keiner ist ein Linkshänder, habe ich die Gegenwahrscheinlichkeit zu meinem gesuchten Ereignis. Also.
Gesucht sind nicht 4'920'000 erfolgreiche Versuche, sondern einer.![]()

Gehen wir davon aus, dass eine Person nacheinander kauft, ist