Ersteinmal an alle Teilnehmer: Bitte seid mir nicht böse, wenn ich euch teilweise etwas härter kritisiere. Ich bin selbst aktiver Musiker in einer Bigband und darf daher regelmäßig Neuzugänge bei uns beurteilen. Dabei gehe ich meist recht "hart" vor und ich habe mich so kurz vor dem Finale entschlossen, auch im Wettbewerb mal ein bisschen anzuziehen. Wenn ich euch also kritisiere, nehmt es nicht allzupersönlich.
Dennis
Bis auf ein paar Stellen habe ich gesanglich kaum etwas zu meckern. Bei den hohen Stellen ist dir zwar anzumerken, dass das nicht deine Gesangslage ist, aber da du über weite Strecken das Lied gut transponiert hast, bleibt mir hier nur zu sagen: Gut gemacht. Wenn jetzt noch die Gesangs- und die Musikspur aufeinander abgestimmt gewesen wären, hätte es mir sogar noch besser gefallen.
Fantasy Fighter
Wenn es dir gelingen sollte, die echten Gesangsstimmen mal abzuschalten, würden kleinere Fehleinstiege nicht mehr so ins Gewicht fallen, da man sie nicht mitbekommt. Auch einige Stellen, wo es in die Höhen geht, haben mir ähnlich wie bei Dennis nicht so gut gefallen. Insgesamt aber eine sehr gute Leistung.
La Virg
Wie schon drunken monkey muss ich hier sagen: Wow! Ich bin beeindruckt. Das Lied passt wirklich gut zu dir und die Gesangsleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Schade, dass du nicht in OWL wohnst, meine Bigband könnte in der Gesangsabeteilung mit Sicherheit etwas mit dir anfangen. Wenn es nach mir geht, bist du auf jeden Fall eine Runde weiter.
Layana
Du wirst von Runde zu Runde besser, aber musikalisch ist das nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei". Allerdings bewundere ich deinen Einsatz und deinen Kampfeswillen mit dem du an die Sache rangegangen bist. Bedenkt man zudem, dass du weniger Zeit als die anderen hattest, ist das echt eine annehmbare Leistung. Da ist aber immer noch mehr Potenzial drin, dass du rauskitzeln kannst.
Lord Of Suffering
Ganz ehrlich: Die letzten Runden fand ich besser. So muss ich leider wie schon bei Layana sagen, dass es nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Schade! So ist es leider nur eine durchschnittliche Leistung, mit der es hart wird weiter zu kommen. Gerade an der Intonation solltest du vielleicht noch ein wenig arbeiten.
Marc van Wareck
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Songwahl nicht unbedingt die beste Wahl für dich war. Mercurys Stimme und den Takt triffst du an einigen Stellen gar nicht. Mercurys Stimme kann man aus leicht nachvollziehbaren Gründen noch verstehen, insgesamt klingt das Stück allerdings auf Grund des Nichttreffens der Takte an einigen Stellen gehetzt und an anderen verzögert. Das raubt dem Stück einiges von seiner Intensität. Auch das zwischenzeitliche Plaudern hätte nicht sein müssen. Da waren die letzten Runden wirklich deutlich besser. Zu Gute halten muss ich dir allerdings, dass das Stück wirklich schwer zu singen ist. Ich habe dennoch Zweifel, dass es zum Weiterkommen reichen wird.
Phil Steel
Ganz ehrlich: Den Beitrag fand ich ziemlich daneben. Gerade das Fluchen stößt mir insgesamt sehr übel auf. Wenn ich das immer auf der Bühne oder während der Proben meiner Bigband gemacht hätte, wäre ich heute garantiert nicht mehr Mitglied der Band. Wenn man mal einen Ton nicht trifft, muss man halt einfach das ganze einfach übersingen und hoffen, dass der Fehler nicht auffällt. Es ärgert mich allerdings auch vor allem deshalb, weil du eine tolle Stimme hast, der man echt gut zuhören kann. Die (vorhandenen) Gesangsparts sind daher auch gut, aber der Gesmteindruck wird nun einmal durch die Fluchorgien überlagert. Schalt die beim nächsten Mal ab und sing einfach wieder wie in den Runden zuvor, dann habe ich auch deutlich weniger zu meckern.
Resultat
An wen gebe ich jetzt meine Stimmen? La Virg, Dennis und Fantasy Fighter sind bei mir gesetzt. Zusätzlich habe ich mich aber auch entschlossen, Layana für den Kampfeswillen, den sie in allen Mottoshows gezeigt hat, einen Bonuspunkt zu geben.