Ich will dieses Thema hier gerne nochmal pushen, denn es hat sich ja gezeigt, dass 3D doch ein echter Trend ist.
Im Moment suche ich verzweifelt ein Kino, in dem man "Green Hornet" in 2D sehen kann, doch - ich finde keins mehr.
Inzwischen ist es echt so, dass die großen Ketten den Zuschauer zu 3D zwingen. Finde ich 3D inzwischen cool? HELL NO!
Versteht mich nicht falsch. Das ist von meiner Seite aus kein Rentnerrumgemotze à la "Früher war alles besser." und ich versuche mich auch nicht vor der Innovation zu verschließen. Ich bin einfach nur weiterhin der Meinung, dass 3D Kino ein vollkommen sinnloses Dingen ist.
Man sitzt mit einer hässlichen Hornbrille in einem Abendfüllenden Spielfilm und staunt immer wieder darüber, wie toll es doch ist, dass gerade etwas in Richtung Kinosaal geflogen ist.
WOW. Wenn ich beworfen werden will, dann geh ich am 1.Mai auf die Straße, dankeschön.
Und dann erst diese tollen Computereffekte, die in 3D ja sooo viel realistischer wirken... GEIL! Ein fetter, hässlicher CGI-Klumpen ist jetzt ein fetter, hässlicher, 3-Dimensionaler CGI-Klumpen. Dafür bewegen sich die platten Darsteller vor plattem Hintergrund, sodass das Geschehen wie ein Cell-Shading-Zeichentrickfilm aussieht. Weil man halt leider nicht in 3D-Kameras gefilmt, sondern die Effekte anschließend nur hingerendert hat. Wieso man die Filme nicht in 3D gedreht hat? Ist das etwa der Sinn von 3D?
Als ich Harry Potter gesehen habe (Leider konnte der erste Teil nur in 2D gesendet werden, weil die keine Zeit mehr zum Rendern hatten... ha - ha - ha!) ist mir auch schon aufgefallen, dass sehr viele Sachen aufs Publikum fliegen oder man im Publikum von einer Schlange gebissen wird, usw. Soweit kommts schon. Man passt das Filmgeschehen daran an, dass man möglichst viele 3D-Effekte und Bonos eingebaut bekommt. Damit sich der Zuschauer anschließend sagen kann "Ich wurde mit 8 verschiedenen Gegenständen beworfen, der Film hat sich in 3D gelohnt!"
Ich hoffe immernoch, dass das nur ein Trend ist und dem Prinzip 3D bald die Luft ausgeht. Es hat für mich nix mit Filmvergnügen zu tun. Eher ist es eine überteuerte, überlange Jahrmarktattraktion.
Wie seht ihr das?
Ist 3D schon jetzt geil wie Sau?
Ist es dreidimensionaler Bullshit?
Könnte es eine gute Sache sein, wenn das Potenzial gut genug ausschöpfen würde?