Die Übersicht besteht auch aus nur kommerzieller Software. Kleinere und freie Modellierungsprogramme werden nicht aufgeführt. Die Downloadlinks führen aber nicht zu Werbung sondern zu den Hersteller-Websites.
Wenn dir Blender zu unübersichtlich sein sollte, lass dich davon nicht ermutigen. Die GUI ist leider kein Segen und für Neulinge nicht der beste Einstieg. Da es aber kaum alternative kostenlose Software dafür gibt, ist es vermutlich für dich die beste Option.
Andererseits sind die genannten proteritären Softwares wie Maya, Softimage oder 3D Max garnicht so teuer, wenn man Student oder Schüler ist. Für knapp 100 € bekommt man beispielsweise von Maxon die Cinema 4D Studenten/Schüler-Version.
Für Cinema gibt es zahlreiche Videotutorials im Internet oder auch Video 2 Brain DVDs und andere Anleitungen, außerdem ist Maxon eine deutsche Firma, weshalb viele Dokus und Dinge original in Deutsch sind. Nicht zu vergessen ist, dass diese Software relativ einstiegsfreundlich ist und schnell zu erlernen ist.
Das aber nur als Alternative, falls du doch eine der anderen Softwares ausprobieren möchtest.