Dolmial hatte sich Tee eingeschenkt und schnupperte vorsichtig, bevor er sagte: "Ich muss Ihnen völlig zustimmen, Hakon: abwarten und Mau Mau spielen scheint mir nicht die richtige Strategie zu sein. Doch können wir durch unüberlegte Aktionen nur unsere Energie verschwenden. Solange der Sturm anhält, ist draussen nichts zu erhoffen. Und um die Kommunikations-Anlagen zu reparieren fehlt es mir an der nötigen Kenntnis." Er stellte seine Tasse wieder ab und sah zu den Bücherwänden. "Im Kloster wo ich aufwuchs, erzählte mir Bruder Wolfgang eine Geschichte von Anatole France, in der ein Astarac vorkam. Vielleicht ist sie hier irgendwo."
Er stand auf und ging zur Bücherwand neben dem Fenster und liess vorsichtig die Finger über die Buchrücken gleiten. Doch schon nach kurzer Zeit liess er die Hand wieder sinken, drehte sich um und seufzte. "Hercule Poirot hätte sich wohl eine Liste aller Gäste und sonstigen Personen geben lassen und eine Einzelbefragung durchgeführt. Was haben sie denn letzte Nacht getan?"