Lichteffekte ( wehe irgendwer nennt sie /lightmaps/ *beim Gedanken erbrech* ) können gut sein, unter einer simplen sehr sehr sehr simplen Bedingung.
Dass sie NICHT mitscrollen.
Lighteffekte können toll Wasser, Lava, Lichter, leuchtende Fenster, durch Bäume scheinendes Licht etc. unterstützen, aber niemals, niemals niemals~ sollte sich der /Imma firin ma lichteffect/ mitscrollen, das sieht grenzenlos dümmlich aus.
Das ist Screenshot beschönigen, weil der Screen dann weniger eintönig ausschaut, aber im Spiel ist es hässlich. Bäääääääh!
Wenn meine Map aber größer ist als 20x15, wie soll ich dann die Lichteffekte machen?
Ich meine ein Lichteffekt ist genauso groß wie 20x15. Wenn sie größer ist und sie nicht mitscroll dann verschwindet der Effekt, sobald du dich weit genug entfernt hast. Wieso kann man das verhindern?
@Black Man: Der Mond hat eine leicht schwarze Umrandung. Und die Burg, oder Stadt davor wirkt ein bisschen kontrastarm. Hau mal mehr Schwarz rein und versuch einen Verlauf beim Himmel zumachen, damit der Übergang nich so hart ist. Das Zeichen finde ich ziemlich gut. Auch die Menüleiste unten.
@Black Man
Findest du nicht, dass der Mond etwas übertrieben groß ist? Sieht ja so aus, als würde er gleich in die Stadt einschlagen. Mal ganz davon abgesehen, dass er verglichen mit dem Rest des Bildes einfach hässlich aussieht.
Ansonsten aber ganz okay.
Was haltet ihr hiervon?
Ich finde,Schatten mit einer Lightmap zu machen ist unnötig,da sie hinterher von der Perspektive falsch sind.Deshalb mache ich einfach Eklipsen,um Lichtscheine für Lampen etc. zu machen,ist Imo besser.
@Blackman:
Der Mond ist zu groß und vor den Wolken?
Ich würde ihn ja leicht transparent machen.
Vom Aufbau eine sehr schöne Map =D Die Bodentextur ist recht eintönig, hier und da eine "kaputte" Stelle im Holz wäre vielleicht noch recht schön anzusehen Der Lichteffekt gefällt mir sehr gut, das du nun keine Schatten dort miteingebracht hast, ist nicht schlimm meiner Meinung nach
Sieht gut aus, allerdings finde ich den LE etwas unpassend. Der ist wunderschön für nen staubigen Dachboden wenn die Nachmittagssonne reinscheint, aber bei dem Raum mit dem einen Fenster und den kleinen Lämpchen wird wohl kaum so ein weit gestreutes Licht sein. Evtl. würden Schatten den Eindruck wieder gerade rücken...Aber das ist meckern auf recht hohem Niveau.
Schau ansonsten mal ob du den Teppich oben rechts nicht eher noch was nach links verlegst, dann wirkt's da nicht so leer. Aber davon abgesehen ist der Screen sehr schön.
Aber die Argumentation du machst keine Schatten weil sie per se perspektiv falsch seien hinkt. So ist's nicht nur falsch, es sieht auch merkwürdig aus, mal überspitzt ausgedrückt. "Ellipsen" bzw. Lichtkegel bedeuten ja nicht dass Schatten magisch verschwinden, sondern ganz im Gegenteil...
Wenn du keine Lust hast jeden Gegenstand einzeln im LE einzubauen, dann mach doch einfach großflächig manche Bereiche dunkler, etwa in der Art wie du es unten links im Screen gemacht hast. Das hat nichts mit Perspektive zu tun und ist ein Mehraufwand von maximal 5 Minuten.
BDraw,
wirklich schickes Menü, gefällt mir ausgesprochen gut. Alles ist sehr übersichtlich angeordnet und die Farbe ist für ein Menü auch unverbraucht. Würde mich über weiteres Material freuen.
Erfolgreicher Test meines neuen Dialog-Systems, nachdem die Avatare zuvor standardmäßig in den Messageboxen vorzufinden waren. Hat meiner Ansicht nach aber zu viel Platz verbraucht, weswegen sie nun in voller Pracht über der Box vorzufinden sind. Die voll eingeblendete Person ist jeweils diejenige, die spricht (hier: Die Protagonistin SiR).
Den Dialog wird es voraussichtlich SO nicht geben. Oder doch?
Jedenfalls, die Charaktere sind selbstgezeichnet. Das Chipset ebenfalls.
---------------------------
Next
Düster atmosphärisch, so wie ich es mag. Bin ja mal gespannt was dahinter steckt. Verbesserungsvorschläge habe ich keine.
BDraw
Finde ich an sich so in Ordnung. Erscheint übersichtlich und der eingeblendete Charakter erfüllt das Ganze mit Leben.
@Next: Sehr sehr stimmig. Der Charakter gefällt mir sehr gut. Bis auf ein paar mehr verschiedene Bäume ist das ein sehr gelunger Screen, grandioser Boden.
Gibts dazu ein Projekt, oder ein paar mehr Bilder? Hast du das alles selber gepixelt?
@Themetal: Fucking epic shit .__. Die Artworks sehen grandios aus. Der Dialog ist in seiner jetztigen Form nicht sehr gelungen, allerdings reißen das die Artworks wieder raus. Beta per PM ät my! Klar?!
@Next Gefällt mir,aber vielleicht noch Raben oder so einfügen damit es nicht ganz so leer aussieht
@Themetal Die Artworks sind super geworden, nur gefällt mir das Gebäude im Hintergrund nicht.
-----------
Ein Lebenszeichen von meinem Weltenbauprojekt Biss zum Vollmond ^^
Ich weiß, es ist zu leer, besser krieg ichs nunmal nicht hin ._.
@Next Gefällt mir,aber vielleicht noch Raben oder so einfügen damit es nicht ganz so leer aussieht
@Themetal Die Artworks sind super geworden, nur gefällt mir das Gebäude im Hintergrund nicht.
-----------
Ein Lebenszeichen von meinem Weltenbauprojekt Biss zum Vollmond ^^
Ich weiß, es ist zu leer, besser krieg ichs nunmal nicht hin ._.
...
Ich finde den Weg irgendwie etwas zu linear :/
Naja... Bei Steinwegen schon logisch... Aber der Sandweg könnte etwas wilder verteilt werden. Ich mag es persönlich nicht ganz so linear.
Aber das ist auch das einzige was ich bemangel, ich finde es sehr schön ansonsten
Netter Screen, Yukari, aber der Sandweg könnte in der Tat "wuscheliger" sein.
Den Karren da find ich aber toll ... Hast du den selber gemacht oder ist der irgendwo zu kriegen?
am liebsten würd ich jetzt zu jeden screen mein feedback abgeben,
aber ich grenze es mal auf diese seite ein^^.
Bewertungen
Dann will ich auch mal was Reinstellen, nach gut einigen Monaten Planung hab ich mal mit meinen Spiel angefangen, und
das ist der erste Screen dazu. Er zeigt das Testlevel aus den ersten Kapitel.
@ Clainzer
Die Dinos passen zu den Bäumen, doch damit gleichen sie sich etwas an, das unter dem prinzipiell Möglichen bleibt. Ihre Umrisse hast du nämlich, von ein paar Pixellinienhakeleien besonders an den Rücken einmal abgesehen, gut hinbekommen. Die Farbfüllung ist dagegen schon Geschmackssache, gerade die Stegosaurier (?) wirken in ihrer Grellheit fast komisch. Die angedeutete Hautstruktur und die Muster auf den Tierkörpern müsstest du noch sauberer ausführen. Wirklich gut wären halb sichtbare Muskelstränge, aber das ist schwer zu pixeln, da es Licht-Schatten-Tricks voraussetzt und noch komplizierter zu animieren.
Die Rindenstruktur der Bäume sowie das Blattwerk sind dir dagegen schlicht misslungen. In der Form überzeugt das auch nicht als gewollter Minimalismus. Und bei Baum wie Tier solltest du die Wirkung der Lichtquelle klarer herausarbeiten, damit den Objekten das Flache ausgetrieben wird. Es ist noch eine Menge zu tun, wenn die eigenen Grafiken nicht auf diesem Stand verharren sollen. Vielleicht solltest du es langsamer angehen lassen, und dich erst einmal auf einige wenige Eigenkreationen mit kräftiger Beimischung von Fertigkost konzentrieren, bevor du den ganz großen Wurf wagst, und alles selbst erstellen möchtest. Mit dem dargestellten Szenario hast du aber ein gutes Händchen für faszinierenden Erzählstoff bewiesen.
@ T••••93
Zerklüftet, emporragend, eisig. Ich finde, du kennst dich mit den Möglichkeiten des Kachelsatzes gut aus. Der Schauwert ist da. Als tatsächliches Spielfeld kann ich mir diese Map aber nicht vorstellen, vor allem, wenn du auch die Passierbarkeiten auf die herkömmliche Weise eingestellt hättest. Es sei denn, du decktest den Talgang unten links mit einem Picture ab, so dass man mit einem netten perspektivischen Effekt zur Höhle gelangen kann. Ganz ähnlich bei der Doppelfelsformation und der sie durchlaufenden Lücke in der Bildmitte. Dann wäre das etwas anderes.