Ach komm, einen perfekten RPG Maker wird es niemals geben, das geht einfach nicht. Außerdem wäre dieser Maker vielleicht für dich gut, aber für viele andere womöglich nicht.
Das z.B. gefällt mir jetzt schon nicht. Wenn schon, sollte man es optional machen. Man sollten aber niemanden zwingen, diese Auflösung zu nutzen. Schon alleine deshalb, weil viele Computer so eine geringe Auflösung gar nicht mehr unterstützen.
Ich fände es zwar auch nett, wenn es sowas im Maker integriert gäbe, allerdings gibt es ja immerhin schon Patches, mit denen man sowas machen kann. Zwar nicht unbedingt Ruby, aber andere Skriptingsprachen.
Wieso gerade das? Das ist schon wieder so ein Punkt, wo jeder andere Präferenzen hat. Ich persönlich würde wohl eher das KS des 2000er nehmen. Aber auch hier wären Auswahlmöglichkeiten wohl das beste. Am besten wäre es, wenn das KS des 2003ers (der in Japan ja nicht mehr verkauft wird) wieder zurückkehren würde (also als Option natürlich).
Also ich denke der Grund, warum viele dem Nintendo DS so skeptisch gegenüberstehen, ist die Tatsache, dass sie einfach zu viele Erwartungen haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich schon an den Luxus des RPG Makers 2000/2003 gewöhnt haben (ich meine was kann man denn heutzutage nicht mit Patches machen?). Aber wollen wir mal sehen, was noch dabei raus kommt. Ich jedenfalls bin erstmal zuversichtlich!

!