Sowas gibt's doch schon zuhauf, nennt sich "DS Game Maker" oder so. Nur eben nicht mit Lizenz von Nintendo, anders als der RPG Maker DS. Gerade weil man für den DS Game Maker eine Flash Card für den DS braucht, wird dieser auch niemals eine Lizenz von Nintendo bekommen. Das ist das Problem. Naja... Sowas geht schon. Wenn man Spieleentwickler ist und DS Spiele macht. Allerdings wird man als Einzelperson niemals nie ein DS SDK und die nötigen Lizenzen bekommen, erst recht nicht, wenn man noch keine richtigen Spiele erstellt und veröffentlicht hat.
Also ich würde sowas unglaublich gerne tun, sonst würde ich mich ja nicht so darüber freuen
Weil das einfach Wunschdenken ist. Es wird niemals einen Maker geben, der so leicht wie die 2D Maker zu erlernen sind und gleichzeitig in der Lage ist, gute 3D Spiele zu erstellen. Ein Maker, der nicht leicht zu erlernen ist, passt aber wiederum überhaupt nicht zum Prinzip des RPG Makers. Ich meine denk doch alleine mal an das Erstellen von Grafiken. Jeder weiß, wie man 2D Grafiken erstellt. Aber um auch nur eine schlechte 3D Grafik zu erstellen, brauch man schon eine Menge Erfahrung. Prinzipiell hätte ich sonst eigentlich nichts gegen einen 3D RPG Maker. Ich meine die PS2 Versionen waren ja auch in 3D.
Wenn das ganze auf dem DS nur so leicht wäre, wie du es darstellst. Ein DS funktioniert nun mal nicht so, wie ein PC und eine Programmiersprache für den PC zu können heißt noch lange nicht, dass man damit auch DS Spiele machen kann. Dazu brauch man schon die nötigen Ressourcen von Nintendo. Diese sind für Privatpersonen aber im Grunde genommen unmöglich zu bekommen. Und mit Homebrew wird man niemals ein DS Spiel machen können, dass es auch nur ansatzweise an ein kommerzielles Spiel heran schafft.