Hallo liebe Maker Community!

Anlässlich des bald in Japan erscheinenden RPG Maker DS, dachte ich, mir eröffne ich mal ein Thema hier, da ich mir dachte, da sich sicherlich noch viele andere hier für ihn interessieren. Was mich angeht: Ich habe bis jetzt immer von einem RPG Maker für den Nintendo DS geträumt und freue mich, dass nun endlich einer angekündigt wurde! Aber hier erst mal ein paar Informationen dazu.

-Der RPG Maker DS wird in Japan am 28.01.10 zu einem Preis von 5460 Yen erscheinen
-Es gibt über 800 vorgefertigte Charaktere, die man auch noch selbst per Touchscreen bearbeiten kann
-Es sind 150 BGMs/SFXs erhalten
-Es gibt die Möglichkeit, die Spiele drahtlos oder per WiFi mit anderen Spielern zu tauschen
-Viele aus anderen RPG Makern bekannte Funktionen (wie ein KS, das dem des RM2K sehr ähnlich ist) sind ebenfalls enthalten

Gerade die Tatsache, dass man nun auch selbst erstellte Spiele mit anderen Spielern austauschen kann, was in den vorherigen Handheldversionen nicht möglich war, finde ich ziemlich interessant. Das einzige, was ich mich da frage, ist wie sie die Sache mit dem Speicherplatz lösen wollen. So ein Spiel dürfte sicherlich (gerade mit selbst erstellten Grafiken) einiges an Speicherplatz einnehmen und ich glaube nicht, dass DS Module so einen großen SRAM Speicher (oder was für eine Speichermethode der DS auch immer verwendet) haben. Aber ich lasse mich da mal überraschen!

Das einzige, was einem jetzt noch die Suppe versalzen könnte, ist die Tatsache, dass keine der vorherigen portablen Maker Versionen jemals außerhalb Japans erschienen ist und dementsprechend auch die Chancen für diesen Maker stehen. Aber wer weiß? Ich denke wenn die Funktionen des Makers für den Nintendo DS auch nur ansatzweise an die Funktionen der PC Versionen heranreichen und wenn das Verbreiten von Spielen gut und leicht von statten geht, dann würde sich ein Import für Maker-Fans wohl auf jeden Fall lohnen!

Hier nun noch ein paar Links zum ganzen.

Quelle
Offizielle Website
Bilder

Was hält ihr von dem ganzen? Also ich bin schon ziemlich gespannt !