Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: RPG Maker DS - Ein Traum wird wahr!

  1. #21
    sowas ist echt Sinnlos, aber die wollen ja nur Geld.

  2. #22
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    sowas ist echt Sinnlos, aber die wollen ja nur Geld.
    Es geht ja auch nur ums Geld.
    Enterbrain denkt ja nur an den Gewinn, nicht, dass wir gut bedient sind.

  3. #23
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nur ums Geld.
    Enterbrain denkt ja nur an den Gewinn, nicht, dass wir gut bedient sind.
    Natürlich geht es nur darum.
    Es wäre auch bescheuert einer gewinnorientierten Firma vorzuwerfen das sie Gewinn erwirtschaften wollen. Aus reiner Nächstenliebe wird sich kein Team hinsetzen und so eine Applikation entwickeln.

    @Topic

    Ich halte ehrlich gesagt nichts von Konsolenmakern. Warum? Ganz simple Punkte. Erstmal die Verfügbarkeit von Ressourcen. Man hat doch allein das Problem das man mit der verfügbaren Menge auskommen muss. Heisst man kann auch nicht mal eben ein etwas umeditiertes Set importieren. Das schränkt also den Prozess schonmal ein.

    Zum zweiten die Verteilung des Spieles. Bei dem PC Maker hat man die Möglichkeit sein eigenes Spiel als Download zu präsentieren. Bei den Konsolenmakern gestaltet sich die Verbreitung da doch erheblich schwieriger.

    Womit sie an der Konsole damit entgültig zum Spielzeug verkommen.

  4. #24
    Die idee ist gut aber mal sehn was draus wird.

  5. #25
    Ich bin eher einer gemischten Meinung,

    einen Maker, um eigene DS - RPG Spiele zu fertigen finde ich auf der einen Seite nicht schlecht, auf der anderen Seite jedoch sehr eintönig. Ich würde mich eher mal fragen, was die Entwickler damit erreichen wollen. Ausserdem verstehe ich es nicht so genau, wie neue Grafik erstellt wird, die man dann nutzen möchte; also das gleiche, wie bei den RPG Maker 1/2 für PS1/PS2!

    Naja ... mich interessiert es halt nicht, was daraus wird, aber danke für die Informationen! (=

  6. #26
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ich halte ehrlich gesagt nichts von Konsolenmakern. Warum? Ganz simple Punkte. Erstmal die Verfügbarkeit von Ressourcen. Man hat doch allein das Problem das man mit der verfügbaren Menge auskommen muss. Heisst man kann auch nicht mal eben ein etwas umeditiertes Set importieren. Das schränkt also den Prozess schonmal ein.

    Zum zweiten die Verteilung des Spieles. Bei dem PC Maker hat man die Möglichkeit sein eigenes Spiel als Download zu präsentieren. Bei den Konsolenmakern gestaltet sich die Verbreitung da doch erheblich schwieriger.
    Das stimmt natürlich. Trotzdem sollte man auch beachten, dass es von den Vorgängern aus zum RPG Maker DS schon ein extremer Fortschritt ist. Man kann zwar keine Ressourcen importieren (wobei hierüber ja eigentlich noch gar nichts gesagt wurde. Vielleicht wird es ja doch irgendwie eine Plattform über WiFi geben), allerdings kann man immerhin schon mal Grafiken selber machen. Das ging in den vorherigen Makern für Konsolen noch nicht. Und immerhin ist es jetzt überhaupt möglich, Spiele zu verbreiten. Das ging bisher auch noch nicht. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu den PC Versionen, aber ich mein nur.

  7. #27

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich habe gelesen das das Prog 512 MB haben wird und das nur 64mb davon das richtige prog sind die restlichen MB sind der Speicher der Spiele für den DS^^
    Und hat man nen DSi so kann man das Spiel auch auf ne Micro SD Karte brennen^^
    Boah freu ich mich drauf^^
    Ach und über die Micro SD Karte kann man auch Chars die man am PC bearbeitet hat hochladen^^

  8. #28
    Wie kannst du das irgendwo gelesen haben wenn wie erwähnt und bekannt
    das Limit für eine DS-Card auf 2GBit/256M ist?

    Zitat Zitat
    nur 64mb davon das richtige prog sind
    Ich glaube mal eher das wird die gesamte ROM-Grösse in ungetrimmter Form
    sein, ich denke aber eher schon dass es 128 sein könnten.

    Zitat Zitat
    die restlichen MB sind der Speicher der Spiele für den DS
    Das allerhöchst maximale mir bekannte was du an Speicher auf dem NDS
    bekommst ist FLASH mit 4MBit (512KB). Ausserdem hält sich der Speicher
    den ein Spiel wegnimmt gering da keine extra Bild- oder Audio-Daten darin
    gespeichert werden sondern nur was wo benutzt wird.

    Ich wollte noch den Rest von dir zitieren und beantworten aber mach das
    doch eher kurz: Alle vertraulichen Erste-Hand-Quellen (TKool.JP, RPGDS-
    Seite, FamitsuBlog, TKoolTwitter) haben sowas nie erwähnt.

  9. #29
    Komplett auszuschließen wäre es natürlich nicht. Könnte ja sein, dass sie irgendwie die Genehmigung für ein Sondermodul bekommen habe. Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich. Vor allen Dingen das mit der DSi-Kompatibilität, da auf dem Cover nicht das DSi-Logo drauf ist (na gut, es könnte auch sein, dass dieses nur bei DSi-Only Spielen drauf ist).

  10. #30
    Ich finde, dass es sich nur lohnt am PC Spiele zu erstellen. Die Möglichkeiten sind einfach umfangreicher.

  11. #31
    Abgesehn von den "begrenzten" Ressourcen (hat sich aber angeblich erledigt), macht es mMn keinen grossen unterschied ob ich nun am PC arbeite oder auf meinem Handheld wo ich derzeit grad ein Tsukuru am ausprobieren bin. Allerdings muss ich sagen, dass das Arbeiten am PC wesentlich angenehmer ist. Allein schon weil man so besser Dialoge schreiben kann.
    naja... Ich bin mal gespannt wie es Europaweit damit aussieht.

    Allerdings würde ich mich momentan mehr über ein Prog zum spielen von RM-Games auf Gameboy, PSP, Handhelds etc freuen.
    Es gibt durchaus Projekte wo man versucht das auf PSP und NDS zu realisieren, allerdings konnt ich das noch nicht antesten (weil ich nix davon hab) und afaik sollen damit auch noch nicht alle Spiele richtig laufen.

  12. #32
    Das wäre zumindest auf dem DS auch ein ziemliches Problem, weil der DS nun mal einen kleineren Bildschirm als 320x240 Pixel hat. Die Spiele des RPG Makers 2000 sind nun mal auf den PC ausgelegt. Was will man da machen? Die Bilder verkleinern, damit sie auf den Bildschirm passen (das Seitenverhältnis ist zum Glück gleich) und dafür dann schlechtere Qualität oder lieber gute Qualität behalten und riskieren, dass evtl. bestimmte Grafiken nicht sichtbar sind? Das ist immer so ein Problem, was auch andere Emulatoren auf dem DS haben. Trotzdem wäre so ein Projekt aber doch irgendwo interessant. Aber ich interssiere mich ehrlich gesagt wirklich mehr für's portable Makern als für's Spiele spielen. Ich finde das auch nicht im geringsten unkomfortabel. Ich meine mit dem Touchpen kann man auch sehr schnell Texte eintippen (viel schneller noch als mit jedem anderen Handheld/jeder anderen Konsole ohne intigrierte oder angeschlossene Tastatur). Außerdem kommt es nun mal total oft vor, dass einem unterwegs auf einmal ein Geistesblitz kommt und man den gerne zu Papier bringen würde. Das ließe sich damit dann gut verwirklichen.

  13. #33
    Wens intressiert: RPG Games on PSP!
    Soll auch mit dem DS gehen. Aber wie gesagt, ich konnts nicht testen weil ich keine derartige Konsole besitze.

    Zitat Zitat
    Ich meine mit dem Touchpen kann man auch sehr schnell Texte eintippen
    Ja, daran hab ich erst gar nicht gedacht. Mein Gamepad hat ja kein touchscreen.

    Zitat Zitat
    dass einem unterwegs auf einmal ein Geistesblitz kommt und man den gerne zu Papier bringen würde. Das ließe sich damit dann gut verwirklichen.
    Bei mir würde das darin enden, dass ich erst alle ressourcen oder anderes dafür vorbereiten müsste :P

  14. #34

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich bin nicht wirklich angetan, da mir zwei Dinge sauer aufstoßen: Die fehlende Tastatur und die Ressourcenbegrenzung. Auch wenn man die Möglichkeiten des DSi in Betracht zieht, ist es einfach sehr nervig bis schwer, neue Ressourcen in das Spiel zu bekommen, sofern die Möglichkeit überhaupt besteht. Am PC klicke ich ein wenig herum und habe schon, was ich haben möchte, das ist prakitsch kein Aufwand. Und lange Zwischensequenzen zusammentippseln OHNE Tastatur? Ich glaube, das würden meine Nerven nicht lange mitmachen.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Einen besseren Maker? Inwiefern?
    Der Perfekte RPG Maker ist eine Mischung aus dem 2000er und dem XP.

    - Auflösung 320 x 240 (Da kann man noch gut eigene Ressourcen machen oder die Massen vom 2000er nehmen)
    - Farbtiefe vom XP (kann sich jeder denken wieso)
    - RGSS bzw Ruby vom XP (kann jeder selbst entscheiden ob ers nutzt)
    - sau große Chipsets wie auf dem XP (man sind die praktisch)
    - sau große Charsets wie auf dem XP (man sind die... xD)
    - Das Standard KS vom XP (best Standard KS ever)
    - Performence vom 2000er
    - Integrierten Charmaker wie der von Don Miguel nur das er auf Vista/7 läuft.

    DS Maker? Nichts dagegen. Nur ist es bestimmt der VX Maker für den DS. Also nein Danke. Ist es allerdings ein "guter" Maker freue ich mich.

  16. #36
    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    Der Perfekte RPG Maker
    Ach komm, einen perfekten RPG Maker wird es niemals geben, das geht einfach nicht. Außerdem wäre dieser Maker vielleicht für dich gut, aber für viele andere womöglich nicht.

    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    - Auflösung 320 x 240 (Da kann man noch gut eigene Ressourcen machen oder die Massen vom 2000er nehmen)
    Das z.B. gefällt mir jetzt schon nicht. Wenn schon, sollte man es optional machen. Man sollten aber niemanden zwingen, diese Auflösung zu nutzen. Schon alleine deshalb, weil viele Computer so eine geringe Auflösung gar nicht mehr unterstützen.

    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    - RGSS bzw Ruby vom XP (kann jeder selbst entscheiden ob ers nutzt)
    Ich fände es zwar auch nett, wenn es sowas im Maker integriert gäbe, allerdings gibt es ja immerhin schon Patches, mit denen man sowas machen kann. Zwar nicht unbedingt Ruby, aber andere Skriptingsprachen.

    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    - Das Standard KS vom XP (best Standard KS ever)
    Wieso gerade das? Das ist schon wieder so ein Punkt, wo jeder andere Präferenzen hat. Ich persönlich würde wohl eher das KS des 2000er nehmen. Aber auch hier wären Auswahlmöglichkeiten wohl das beste. Am besten wäre es, wenn das KS des 2003ers (der in Japan ja nicht mehr verkauft wird) wieder zurückkehren würde (also als Option natürlich).

    Also ich denke der Grund, warum viele dem Nintendo DS so skeptisch gegenüberstehen, ist die Tatsache, dass sie einfach zu viele Erwartungen haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich schon an den Luxus des RPG Makers 2000/2003 gewöhnt haben (ich meine was kann man denn heutzutage nicht mit Patches machen?). Aber wollen wir mal sehen, was noch dabei raus kommt. Ich jedenfalls bin erstmal zuversichtlich !

  17. #37
    Allein schon wegen der neuen Grafiken freue ich mich aufs Ausschlachten. Und wenn ich es richtig gesehen habe, verträgt sich die Optik auch mit Refmap beziehungsweise dem RTP von XP und VX. Ich bin schon um einen Hängesack reicher.

  18. #38
    Stellt sich nur die Frage, wie man an die Ressourcen kommt?
    So eingeschränkt der VX auch ist, viele seiner Ressourcen sind durchaus zu gebrauchen. ^^

    MfG Sorata

  19. #39
    Zitat Zitat von RPG Hacker
    Wenn das ganze auf dem DS nur so leicht wäre, wie du es darstellst. Ein DS funktioniert nun mal nicht so, wie ein PC und eine Programmiersprache für den PC zu können heißt noch lange nicht, dass man damit auch DS Spiele machen kann. Dazu brauch man schon die nötigen Ressourcen von Nintendo. Diese sind für Privatpersonen aber im Grunde genommen unmöglich zu bekommen. Und mit Homebrew wird man niemals ein DS Spiel machen können, dass es auch nur ansatzweise an ein kommerzielles Spiel heran schafft.
    Richtig, deswegen bin ich ja auch in der Lage, NDS Spiele zu entwickeln.

  20. #40
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Soldat Beitrag anzeigen
    Richtig, deswegen bin ich ja auch in der Lage, NDS Spiele zu entwickeln.
    Das heißt, nach seiner Logik, arbeitest du für Nintendo?! Impressive oO

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •