Vermeiden könnte er es schon, bloß braucht man doch für jede Statusveränderung einen definitiven Wert, sonst weiß man ja garnicht mehr, an was der Charakter eigentlich leidet. (klar könnte man sich vielleicht irgendein System ausarbeiten, bei demn man für jeden Char nur 1 oder 2 Variablen braucht, aber das wär doch wesentlich umständlicher, jedenfalls fällt mir grad keine simple Methode ein)
Und das wären eben entweder switches wie "Char XY-Gift, Char XY-Paralyse" etc.. oder eben pro Charakter einzelnen Variablen für die ganzen Zustände (die man dann aber auch nur ein oder auschalten müsste, sprich mehr Werte als 0 oder 1 bräuchte man auch nicht), also wirklich sparen tut man hier absolut nichts.
Hauptsache die sind nicht überall in der Database verstreut. Ansonsten sollte es aber nun wirklich keine Probleme geben. Es sind doch mehr als genug Switches/Variablen einstellbar.

Und selbst die Abfrage pro Runde welcher Char an was leidet damit eine Wirkung eintritt bzw. wieder nachlässt etc... mag zwar viele Bedingungen beinhalten, aber das meiste sind doch eh nur Wiederholungen.