Die X-Koordinate fragst du ein zweites Mal ab, um eben zu gucken, ob Das Event noch immer da steht wo es ist oder nicht.
Du sicherst den ersten Standpunkt mit X1 ab, ermittelst X2, dann vergleichst du die mit einer Bedingung. Wenn die ungleich sind, heißt das, dass sich das Event bewegt hat.
Dein Fehler war wohl, dass du einfach den Variablenbefehl einfach ohne Bedingung hinter den Move Event-Befehl gesetzt hast. So ist das klar, dass die Variable immer weiter erhöht wird, das Move-Event wird einfach ignoriert. Die Bedingung ist eben da, damit die Variable nur erhöht wird, wenn auch wirklich das Event sich fortbewegt hat. Und der Stein kann an beliebiger Stelle im Weg stehen, weil sich das Event einfach nicht mehr weiterbewegen kann. Dadurch wird der Standpunkt nicht verändert->keine Variablenveränderung->keine Erhöhung der Variable, die für dich wichtig ist.