Wo bleibt der nächste Teil? Wir wollen doch Java lernen!

Nee, eigentlich wollte ich nur mal kurz berichten, wie Java bei mir in der Vorlesung beigebracht wird: Wir benutzen BlueJ, eine recht simple IDE mit eingebautem Debugger und vor allem Konsole, und alles, was unsere Methoden an Eingaben brauchen, bekommen sie über Argumente. Ich will damit nicht sagen, dass es hier genau so gemacht werden sollte, da hier der Fokus eher auf dem "ich will schnell etwas sinnvolles damit machen können" liegt, in der Vorlesung aber auf "Lernt, Algorithmen zu entwickeln, Programmierparadigmen anzuwenden und das ganze dann in Java zu implementieren" (weswegen wir auch in der 10. Vorlesung noch nicht über das Implementieren des Sieb von Eratosthenes und das Zusammenfassen von Variablen als Verbunde/Klassen hinaus sind). Und natürlich zäumen wir das Pferd von vorne auf und lernen erstmal, was OOP ist. ^^
(auch anzumerken ist, dass unsere Vorlesungen alles andere als einsteigerfreundlich sind, und ich vermutlich arge Probleme hätte, wenn ich nicht schon einige andere Sprachen beherrschen würde...)

Also, leider keine Lösung für dein Problem, Fyx, aber ich hab mir gedacht ich erzähls mal...