2009 hat echt einige Alben parat gehabt, die mich positiv und negativ beeindruckt haben. Meine Top Alben (ohne Wertung): Baroness - Blue Record Eine echte, ernst zu nehmende Alternative zu Mastodon, deren "Crack The Skye" mir nicht so gut gefallen hat, wie das Album davor. Aber "Blue Record" ist wirklich beeindruckend, tierisch abgefahren und sehr spannend. Aurae - The Final Conclusion Ja, das Album hat mich wirklich beeindruckt. Bei weitem nicht mehr so verspielt wie seine ersten Alben, dafür aber sowas von extrem gereift und gut arrangiert. Tolle Scheibe. Alice In Chains - Black Gives Way To Blue Besitze ich zwar noch nicht so lange, hat mich aber vom ersten Moment an fesseln können. Tolles Album einer Band, die ich bislang noch nicht auf dem Radar hatte (meine Überraschung des Jahres). Slayer - World Painted Blood Nach dem eher - meiner Meinung nach - mäßigen "Christ Illusion" knallt dieses Album wieder in der typischen Slayer-Manier rein. Geile Scheibe. Endstille - Verführer Auch eine Gruppe, die ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte, die mich aber - dank meiner schrittweisen Zuwendung zum Black Metal - immer mehr fasziniert. The Devil Wears Prada - With Roots Above And Branches Below Ein Album, das streckenweise zu einer meiner Lieblingsscheiben avanciert ist. Toller Sound, geile Songs, sehr dynamisch, cool. Rammstein - Liebe Ist Für Alle Da Hätte ich spontan nicht gedacht, dass es zu meinen Top-Alben zählen würde, aber je öfter ich es höre, desto besser gefällt es mir. Samsas Traum - 13 Jahre Lang Dagegen - Anti Bis Zum Tod Was auch immer man von der stilistischen Entwicklung hin zum Metal halten mag, ich finde dieses Album wesentlich abwechslungsreicher und besser als noch "Heiliges Herz". Und nun meine persönlichen Flops (ohne Wertung): 1349 - Revelations Of The Black Flame Nein, das hat mir echt nicht gefallen. Der Mut, sich ein wenig experimenteller zu zeigen in allen Ehren, aber dieses ganze Ambient- und Noise-Zeugs dazwischen passt gar nicht. 30 Seconds To Mars - This Is War Ich war sowas von gehyped, dass es ein neues Album geben würde - und wurde bitterlich enttäuscht. Irgendwie fehlt diesem Album alles, was "A Beautiful Lie" so gut gemacht hat. Echt schade. Dead By Sunrise - Out Of Ashes Okay, ein richtiger "Flop" ist es nicht geworden, nur deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben - die dank "Minutes To Midnight" doch recht gering waren... Lacuna Coil - Shallow Life Auf den ersten Eindruck ganz in Ordnung, im weiteren Verlauf aber doch eher langweilig und nicht das, was man von der Band gewohnt ist. Static X - Cult Of Static Brrrr, ganz, ganz schlechtes Album - das Mieseste ihrer Karriere meiner Meinung nach.
Foren-Regeln