-
Drachentöter
ok es ist definitiv noch etwas früh da mir noch einige alben die dieses jahr erschienen fehlen bzw ich sie mir noch nicht genauer angehört habe. einige ist da wohl noch untertrieben aber man kann halt nicht immer in jedem genre up to date sein, daher mein grober überblick:
ganz klare kandidaten aufs album des jahres:
angefangen beim genre POP:
pop musik ist von vielen verteufelt, dabei ist gerade das genre verdammt schwer mit wirklich guten liedern zu füllen und wenn dann gar ein ganzes pop-album gut ist, dann kann man wirklich den hut ziehen...
Röyksopp - Junior
http://www.youtube.com/watch?v=cIWRYwCGEF4
Das dritte majorlabel album der norwegischen elektro-pop-band schafft das was das zweite album beinahe geschafft hat, ein (fast) perfektes pop album. jedes lied ist unterschiedlich, was natürlich an dem varietié der weiblichen gast-stimmen die sich die beiden jungs ins boot geholt haben liegt. die creme de la creme skandinavischer gesangstalente befindet sich hier gesammelt auf der platte und jeder der etwas von schwedischen pop gehört hat, dürfte karin dreijer, robyn oder lykke li kennen. alle tun auf ihre spezielle art und weise ihre meisterleisung und fügen mit ihren jeweils individuellen gesangstüpen dazu bei das dies album nie abwechslungsarm wird. robyn liefert den perfekten pop song, karin den mysteriösen, dunklen part und lykke schwebt süßlich durch ihren track und sei das nicht genug soll dieses jahr noch das bruder-album senior kommen, die erwartungen sind diesbezüglich daher natürlich astronomisch, wo junior das pop-album war soll senior mit dem, für röyksopp's ersten album tüpischen gesanglosen sound auffahren.
annie - don't stop
http://www.youtube.com/watch?v=SYF-9ZZUhv0
und wieder in skandinavien - und wieder in norwegen - und wieder lupenreiner pop. das einzige was mich wundert ist wieso annie noch auf keinem röyksopp lied zu hören war. da dieses album aber noch nicht raus ist, oder gerade rauskommt (die geleakte unoffizielle fassung mit fehlenden liedern meine ich jetzt nicht) kann ich mir da noch kein klares urteil bilden, aber was ich alles davon gehört habe hört sich nach einem kopf an kopf rennen mit röyksop um einen der vordersten plätze an.
animal collective - merriweather post pavillion
http://www.youtube.com/watch?v=GxhaRgJUMl8
betrachtet man animal collectivs erste alben, oder im direktvergleich die, ebenfalls dieses jahr erschienene, b-seiten auskopplungen früherer exkursionen in den hipster folk, dürfte man problemlos die riesigen unterschiede erkennen, daher kann ich gut verstehen warum leute die kein ohr für pop haben und lieber ein-genre-indie fahren kein gefallen an dem album finden. für mich hingegen ist dies vielleicht sogar ihr bestes album, es ist pop und doch werden wir es nie in populären radiosendern hören, einfach weil es immernoch animal collective-tüpisch-weird ist. sie spielen nachwievor mit ihren lieblingsmitteln, den kryptischen texten zum selbst ausmalen, liedern die hauptsächlich aus refrains bestehen oder einfach den beach-boyesquen echo-schall von pandabear und avey und doch gibt es einfach mehr zugänglichkeit als bei früheren lp's. ich würde es begrüßen wenn sie mit dem nächsten album noch einen schritt weitergehen und den durchbruch raus aus der hipsterwelt schaffen.
puh... das wird länger als ich dachte.. ich mach nachher weiter.. wobei einer geht noch..
wildcart... öhm.. zu viele genres in einem ^^
bibio - ambivalence avenue
warp at its best. so klingt für mich ein album das das warp-label ins nächste jahrzehnt bringt.
das label, das in den 80ern und frühen 90ern für den besten elektronischen sound weltweit bekannt wurde und die musikwelt mit aphex twin und squarepusher für immer zeichnette bekam um die zahrtausendwende finanzielle probleme als die rave-welle der 90er ein langsam degradierendes ende zu nehmen schien. sie änderten ihr konzept und beschlossen nicht nur auf den tüpischen electronica sound zu gehen, sondern auch neue genres für sich zu signen, dabei dennoch so wenig credibility wie möglich zu verlieren. was dabei herauskam sieht man an bands wie !!! oder grizzly bear die beide auf warp zu finden sind. was bibio jetzt so besonders macht ist das er auf seiner neuen lp der perfekte representant des neuen warp ist. es ist definitiv das abwechslungsreichste unter den diesjährigen indie-alben, da man alles von idm, über instrumental rap ala flying lotus bis hin zu indie-folk im stil von grizzly bear findet. man kann diesen longplayer definitiv nicht anhand eines tracks beurteilen, muss sich also mit dem ganzen album zwangsläufig beschäftigen was dazu führt das man angenehm pro lied mit einem neuen genre überrascht wird.
http://www.youtube.com/watch?v=mgGsnYpT3zg
http://www.youtube.com/watch?v=Z2JWq5GL0Us
das ist dann natürlich wieder nix für euch ein-genre-fahrer 
so mehr gibts.. irgendwann
Geändert von Boo2k (30.10.2009 um 15:16 Uhr)