Vielleicht zwei Monate zu früh, vielleicht kann man aber doch jetzt schon ein Resümé ziehen und sagen "BOAH WAR DAS GEIL!" oder "Nujo... ich hab was anderes erwartet..."

Also, was waren eure bisher besten und schlechtesten Alben des Jahres?

Top:

Bosse - "Taxi"
"3 Millionen" war zu Beginn des Jahres meine Hymne der Melancholie, meine Phase der Trauer, die ich einfach durchlebt habe. Eine kleine Hilfe und dennoch kein Weckruf, grandiose Musik.

Dananananaykroyd - "Hey Everyone"
Cooles, erfrischendes Indie Rock-Album einer Band, die mir vorher gänzlich unbekannt war. Ging gut ab, war roh, war frisch. Sowas wie die Arctic Monkeys in Gut. Für mich.

Dennis Lisk - "Suchen & Finden"
Für mich bisher in diesem Jahr eines DER Musikalben des Jahres. Voller Emotionen, voller Geschichten, voller Wertschätzung für das, was der Mann vollbracht hat. Manche bezeichnen ihn als Clueso-Abklatsch, aber es sagt doch niemand, dass nicht genug Platz für zwei wundervolle Musiker ist? Definitiv ein Must-Hear des Jahres.

Dizzee Rascal - "Tongue 'N Cheek"
Der Burner. Ganz einfach. "Dance Wiv Me" und "Holiday" flashen mich immer noch jedes Mal.

Hoobastank - "For(n)ever"
Neben "My Turn", welches vielleicht ihr bester Song überhaupt ist, gab es noch unzählige andere Perlen auf dem absolut unter Wert verkauftem Werk. Tolle Scheibe!

k-os - "Yes!"
Habe lange auf den Nachfolger zu "Atlantis: Hymns for Disco" gewartet und der Kanadier hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn für seine Verhältnisse viel gesamplet wurde, aber wie geil sind denn bitte "I Wish I Knew Natalie Portman", "Burning Bridges", "Eye Know Something" und besonders "4 3 2 1"? Jeder, der auf Hip Hop mit Grips steht, kann mit k-os nichts falsch machen!

Maxïmo Park - "Quicken the Heart"
Von "Wraithlike" und "The Kids Are Sick Again" war ich zu Beginn absolut nicht angetan, was mich verwundert hat. Sonst haben mich die Jungs immer mit den ersten Songs ihrer Alben gefesselt. Aber dann... Boah, was man für ein Feuerwerk abgeliefert hat. Besonders der Kern um "A Cloud of Mystery", "Calm", "In Another World" und "Let's Get Clinical" ist fantastisch und ganz großes Kino. "Questing, Not Coasting" reiht sich ebenfalls in die Großartigkeit ein. Wundervolles Album!

Muse - "The Resistance"
So, als letztes erteile ich das Wort an eine Scheibe, welche nicht einmal mehr als Musik klassifizierbar ist. Dieses Werk ist von vorne bis hinten, vom Cover über die Ausstattung über die Machart bis zum letzten Song einer ganzen Symphonie ein Meisterwerk und definitiv Kunst. Wenn ich mich auf ein Album festlegen müsste, welches die Höchstauszeichnung verdient hätte, welches 10/10 absahnt und welches musikalische Geschichte geschrieben hat: Dann The Resistance. Unglaublich.

Weiter erwähnenswert:
Daniel Merriweather - "Love & War"
Depeche Mode - "Sounds of the Universe"
Eminem - "Relapse"
Kid Cudi - "Man on the Moon: The End of Day"
Noisettes - "Wild Young Hearts"
Pearl Jam - "Backspacer"
Phoenix - "Wolfgang Amadeus Phoenix"
Saosin - "In Search of Solid Ground"
The Decemberists - "Hazards of Love"
The Fray - "The Fray"
The Gossip - "Music for Men"
The Lonely Island - "Incredibad" - Hochqualitativer Comedy-Rap! HILARIOUS!
The Sounds - "Crossing the Rubicon"
Tinchy Stryder - "Catch 22"
Xavier Naidoo - "Alles kann besser werden"

Flop:

Black Eyed Peas - "The E.N.D."
Nicht falsch verstehen, die Singles sind allesamt recht nett. "I Gotta Feeling" und "Meet Me Halfway" gar großartig. Aber dennoch - vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen - ich war enttäuscht. Nicht ganz so enttäuscht, wie von will.i.ams Soloscheibe, aber dennoch.

Chris Cornell - "Scream"
What the fucking fuck was that? Grauenvoll. Und dabei mag ich Timbaland.

dredg - "The Pariah, the Parrot, the Delusion"
Hatte außer "Information" nichts zu bieten. Nichts.

Weiter erwähnenswert:
Franz Ferdinand - "Tonight: Franz Ferdinand" - Grottenschlecht.
Jennifer Rostock - "Der Film"
Keri Hilson - "In A Perfect World..." - tausendmal verschoben um dann solch einen Rotz abzuliefern.
Lacuna Coil - "Shallow Life"
Moby - "Pale Horses"
Nosliw - "Heiss & Laut" - Konzept okay, Umsetzung schwach.
Papa Roach - "Metamorphosis" - Wird Zeit für ne Bandauflösung.
Prince - "LOtUSFLO3R" + "MPLSoUND" - ich mochte die neuartigen Werke davor, aber die hier waren langweilig.
Reverend & The Makers - "A French Kiss in the Chaos"
Richard Cheese - "Viva la Vodka" - viel zu wenig.
Subway To Sally - "Kreuzfeuer"
The-Dream - "Love vs. Money"