8)8)8)8)8)
Top:
Yo La Tengo - Popular Songs
Sehr sehr oft gehört, als ich für 5 Tage in Barcelona war und mich da komplett in das Album verliebt. Von verträumt zu noise zu pop und wieder zurück. Sehr schön.
Pearl Jam - Backspacer
Langt zwar kein Stück an alte Alben wie Vitalogy, No Code oder Binaural ran, aber gut und besser als Avocado ist es aufjedenfall. Das erste Album von Pearl Jam, welches so locker und fröhlich ist. Bin zwar kein großer Fan von den Balladen (Just Breathe, The End), dafür sind aber Lieder wie Gonna See My Friend, Got Some, Johnny Guitar, Unthought Known, Speed Of Sound (Ok, die Ballade mag ich) und Force Of Nature sehr sehr toll. Und der Rest des Albums ist auch sehr solide.
Wilco - Wilco (The Album)
Einfach komplett schön und grundsolide von Anfang bis Ende. Keine großen Überraschungen, einfach nur das, was man von Wilco erwartet. Nicht gerade innovativ, aber außerordentlich gut.
The Pains Of Being Pure At Heart - The Pains Of Being Pure At Heart
Schönes Album einer Newcomer-Band. Nehmt krachige Lieder von Yo La Tengo, über die aber wunderschön gesungen wird, macht ein Album voll von solche Liedern und ihr habt dieses Album. Macht einfach Spaß. Man könnte es wohl als...Noise-Pop bezeichnen.
Sonic Youth - The Eternal
8)8)8)8)8) Abgekehrt von dem eher poppigem Sound auf Rather Ripped, zurück zu viel Krach und viel laut und viel auf die Fresse.
mewithoutyou - It's All Crazy! It's All False! It's All A Dream! It's Alright
Wow, eine der krassesten Stiländerungen die ich bisher miterlebt habe. Von post-punk zu einer seltsamen Mischung auf Folk, wo aber doch noch ein bisschen Punk dabei an manchen Stellen. Manchmal kommt sogar ein Lagerfeuergefühl dabei auf. Ganz seltsam, aber unglaublich gut.
Grizzly Bear - Veckatimest
Brauchte ein wenig um in dieses Album reinzukommen, das hat sich aber gelohnt. Hübscher Folk mit hübschen Gesangs Harmonien und tolle Musik allgemein.
Meh:
Animal Collective - MPP
Bin ein großer Fan von Feels und hätte mir gewünscht, sie hätten danach in der Richtung weitergemacht. MPP mag ein sehr gutes Album sein, aber meinen Geschmack trifft es einfach nicht. Ich vermisse Lieder wie Grass, The Purple Bottle und Banshee Beat. Naja, Animal Collective sind seit Strawberry Jam ja leider keine Folk Band mehr.
dredg - The Pariah, The Parrot, The Delusion
Hat bei mir nicht richtig gezündet. Glaube aber auch, ich hab dem Album nicht genug Chancen gegeben. Hatte irgendwie nie das Verlangen danach, es mir öfter anzuhören, sollte ich aber vielleicht nochmal machen.
Weiß noch nicht:
Die Sachen hier muss ich mir noch öfter anhören, manche davon haben aber gute Chancen, zu meinen "Top-Alben" zu kommen.
Dear Reader - Replace Why With Funny
Flaming Lips - Embryonic
ISIS - Wavering Radiant
John Frusciante - The Empyrean
Mono - Hymn to the Immortal Wind
The Mars Volta - Octrahedron