Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suche billige Taschenbücher

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geht zwar auch in Richtung Fantasy, aber die Zamonien-Romane von Walter Moers sind echt toll. Also "13 1/2 Leben des Käptn Blaubär", "Rumo und die Wunder im Dunklen", "Die Stadt der träumenden Bücher", "Ensel und Krete" und "Der Schrecksenmeister". Wunderbarer Schreibstil, liest sich echt toll.

Oh ja, lies unbedingt Walter Moers!
    Fang mit "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" an, da erfährt man ein paar grundlegende Dinge zum Setting.
    Dann unbedingt "Rumo" und "Die Stadt der träumenden Bücher" (eines meiner persönlichen Lieblingsbücher). Sind stellenweise etwas brutal, besonders ersteres. ^^

Brian Keene schreibt ziemlich spannende Horror-Romane. Ich habe mir erst vor kurzem sämtliche Bücher von ihm zugelegt und bin bisher recht zufrieden - da sie nicht zu dick sind (~300 Seiten) eignen sie sich gut für Zugfahrten und Keene verschwendet nicht viel Platz für langatmige Nebenhandlungen; bei ihm geht es meistens ziemlich schnell zur Sache...und wie ich gerade gesehen habe, lohnt sich der Preis sogar noch, wenn man die Bücher in Deutschland kauft.

Die Sehnsucht der Falter von Rachel Klein gefällt mir sehr gut.
    Es ist ein Tagebuch (angeblich von der Autorin selbst verfasst zur Schulzeit) eines unter borderline und Depressionen sowie einer psychotischen Störung leidenen jungen Mädchens.
    Hört sich jetzt viel krasser als es ist.
    Es ist wirklich sympathisch geschrieben, mich hat es wirklich gefesselt, der Charakter der Protagonistin war echt spannend. Vor allem beim zweiten lesen konnte man sie gut analysieren. Ich finde es so gut, weil es wirlklich realistisch ist, die Protagonistin hat ihre Eigenarten und einen teils widersprüchlichen Charakter.
    Aber auf eine Auflösung am Ende darf man (leider) nicht hoffen. Am Ende war ich leicht enttäuscht (hab auch beim zweiten Lesen nicht recht verstanden, WAS denn nun wirklich passiert ist), aber ich finde der Rest des Buches macht das wirklich wett.
    Hab mir das mal für 3 Euro oder so im real,- gekauft, hat bloß etwa 300 Seiten.
    LG
    cenny

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Cenedy Beitrag anzeigen
    die Protagonistin hat ihre Eigenarten und einen teils widersprüchlichen Charakter.
    was bei borderline, nicht unüblich ist. war jedoch nur meine diplomarbeit
    wurde das buch nochmals überarbeitet oder wirklich 1:1 aus dem tagebuch übernommen? ich persönlich würde es authentischer finden, wenn man tatsächlich das gefühl beim lesen verspührt, es wurde von einem kind/jugendlichen geschrieben und nicht von einer dritten person in seiner fudamentalen art verändert wurde

Geändert von Leon der Pofi (13.11.2009 um 17:34 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wurde das buch nochmals überarbeitet oder wirklich 1:1 aus dem tagebuch übernommen? ich persönlich würde es authentischer finden, wenn man tatsächlich das gefühl beim lesen verspührt, es wurde von einem kind/jugendlichen geschrieben und nicht von einer dritten person in seiner fudamentalen art verändert wurde
    Also die Autorin hat ein Vor- und Nachwort verfasst, darin sagt sie, dass sie eben selbst das Buch früher geschrieben hat. Ihr psychologe hat das wohl gelesen und meinte, sie solle das veröffentlichen, was sie dann unter einem Synonym, vermute ich, getan hat. Im Vorwort steht, dass die Namen geändert wurden, ansonsten steht nichts über irgendwelche Änderungen.
    Genauer weiß ich das nicht, eben nur aus Vor- und Nachwort.

Manchmal kam mir das schon komisch vor, weil alles so genau beschrieben wurde, wie in einem Roman. Andererseits wollte die Protagonistin auch Schriftstellerin werden und hat das ganze mit dem Tagebuch sehr ernst genommen.

Aber wie gesagt, genauer weiß ich das leider nicht.