-
Legende
Wenn du englische Bücher lesen willst, kann ich dir Taschenbuchausgaben von Penguin Books empfehlen.
Werke ohne Copyright-Schutz erscheinen in der Reihe Penguin Popular Classics für £2.50, im Buchhandel bekommt man sie meist um 3€. Vergleichbar mit Reclam und den Hamburger Leseheften, aber z.T. wesentlich ansehlicher und halt auf Englisch.
Lohnt sich besonders bei umfangreichen Sachen wie Oliver Twist. Ansonsten hab ich mir Robinson Crusoe und The Jungle Books geholt, die gesammelten Werke von Edgar Allan Poe sowie Gulliver's Travels kommen noch dazu.
Allgemein, wenn es günstig sein soll, taugen Literaturklassiker einiges. Im antiquarischen Buchhandel und im Bücheran- und verkauf kannst du auch gut fündig werden.
Ein Grund warum ich fremdsprachliche Ausgaben bevorzuge, ist die mangelnde Buchpreisbindung. Ich habe mit etwas Glück im Hugendubel den Ultimate Hitchhiker's Guide (gebunden) für 13,50€ bekommen. Bei Amazon kostet selbst die Taschenbuchausgabe einen Euro mehr, meine Fassung wäre bei 33€ angesiedelt – wenn sie nicht schon ewig vergriffen wär