Dass Fallout 3 besser läuft, hat nichts mit damit zu tun, dass die Spielwelt-Objekte (also Waffen, Häuser, andere Items, ...) besser optimiert sind oder so. Größtenteils dürften die deutlich mehr Polygone haben als vergleichbare Models aus Oblivion.
Den Unterschied macht die Engine. Würde man Oblivion 1:1 nach Fallout 3 importieren (so wie Morrowind mit Morroblivion nach Oblivion importiert wird, meine ich), dann würde es auch sehr viel schneller und besser laufen.

Naja, zum eigentlichen Thema: Was darklady sagt, müsste meines Wissens stimmen. Die Frage ist dann eben nur, ob der Gegenstand dann auch für Oblivion angepasst ist - z.B. bei einem Schläger, ob er so positioniert ist, dass der Spieler ihn korrekt in der Hand hält, oder bei einer Frisur, dass sie perfekt auf dem Kopf sitzt.
Dafür müsste man sich dann ein wenig in NifSkope einarbeiten, dann sollte das aber auch recht einfach möglich sein.

Und Dinge von Fallout 3 nach Oblivion importieren zu können wird in Zukunft wahrscheinlich gar nicht so unwichtig sein. Viele sehr gute Modder sind von Oblivion nach FO3 weitergezogen. Wenn jetzt z.B. throttlekitty ein Hairpack für FO3 rausbringt, dann würde ich das schon ganz gerne auch in Oblivion verwenden können.
Auch hängt das Modden auch immer irgendwie von dem Spiel ab, für das man es macht. Eine Waffe für FO3 wird in jedem Fall dreckiger und düsterer aussehen als eine, die für Oblivion erstellt wurde. Ich stelle oft fest, dass ich bei TESNexus nichts finde, das meinem persönlichen Geschmack entspricht, einfach weil die Modder ihre Projekte an die Farbgebung, Atmosphäre etc. von Oblivion anpassen.