Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neues Action-Sideview Kampfsystem

  1. #1

    Neues Action-Sideview Kampfsystem

    Hallo und einen guten Abend^^

    Ich möchte euch gerne mein In 2 Tagen und insgesamt circa 8 Stunden entwickeltes SKS vorstellen. Ich habe vorallem deswegen ein SKS gemacht weil es davon hier kaum oder nur mangelhafte Exemplare gibt. (Ich behaupte nicht das meins besser ist ^^)
    Um mal drei Vorzüge meines sks zu nennen: 1. Einer der Vorzüge ist denke ich vorallem dass komplett ALLES erst dann eintritt wenn es auch logisch ist dass es Eintritt. So bekommt man zum Beispiel erst dann Schaden berechnet wenn die Animation des Treffers zu sehen ist. Das gleiche gilt aber auch für Heilzauber: Man bekommt erst die Heilung zugeschrieben wenn die passende Animation dazu abgelaufen ist: Ergo kann man auch entsprechend reagieren.
    Mein SKS ist damit nicht nur eintönig rundenbasierend sondern man kann auch während der Gegnerischen Angriffe auf sie reagieren.
    Ein weiterer Höhepunkt ist denke ich dass generel nicht ein fest bestimmter wert als schaden festgelegt wird sondern ein Zufallswert von-bis.(z.b. schaden=45-55) Gerade deswegen weil ich nichts mehr hasse als im Vorraus berechenbare Kämpfe habe ich bei Allen Zaubern die nicht von der Waffe abhängen + dem Normalen Angriff eine gewisse Chace auf gar keinen oder einen Kritischen Treffer hinzugefügt. Jedoch ist es etwas anders aufgebaut als andere SKS. Beispielsweise kann man sich nicht selbst heilen sondern muss das selbe durch einen Heiler der in der Nähe von einem steht erledigen lassen. Dies geht jedoch an jeder Stelle des Kampfes- Sowohl wenn der Gegner angreift als auch wenn man sich gerade entscheidet wie man agieren will. Dadurch wird es vorallem sehr spannend wenn man vergessen hat dass man wahrscheinlich keine Treffer mehr überleben wird. Denn in dem Fall hat man ja noch Zeit den Zauber auszuführen; was jedoch meistens ungeheuer knapp wird da es darauf ankommt welche animation zuerst zu sehen ist. Diese Punkte denke ich machen mein SKS wenigstens sehenswert.
    Ich will aber an dieser Stelle auf folgende Sachen hinweisen:

    ---DIES IST NUR EINE VORLÄUFIGE VERSION und deswege enthält sie auch --nur einen Gegner der selbst nur 2 Angriffe kann sowie auch nur einen --Kampf.
    --Jedoch kann man mehr als die Hälfte für jeden Kampf übertragen wenn man --erstmal den Ersten erstellt hat.
    ---DIESES SKRIPT IST MIT DEM RPG MAKER XP ERSTELLT WORDEN da er --meiner Meinung nach die wesentlich bessere Auflösung aufweist und die --Grafiken einfach hochauflösender sind.
    ---DIESES SKRIPT IST VOLLKOMMEN OHNE RGSS GESCHRIEBEN und lässt sich --so leicht auf die älteren Maker übertragen sobald man es erst mal --verstanden hat.

    In Stichpunkten nochmal die Vorteile und Nachteile:

    Vorteile:

    -Logische Schadensberechnung
    -Halb Rundenbasierend mit AKS Elementen
    -Leicht zu übernehmen (Falls man die Möglichkeit hat es 1:1 zu kopieren)
    -Wenn man es einmal verstanden hat lasse sich zusätzliche Zauber etc. sehr leicht selbst erstellen ( sollten sie nicht über einen besonderen Nebeneffekt wie z.b. Schadenshalbierung etc. verfügen; dies erfordert ein wneig mehr Arbeit)
    -Es macht einfach mehr Spaß und bietet einfach mehr Möglichkeiten als das Standard-Kampfsystem.

    Nachteile:

    -Bisher habe ich noch keine vernünftigen Kampfanimationen gefunden ( zum Beispiel fürs Schwertschwingen, diese werden aber bald noch kommen)
    -Es ist etwas Komplitziert^^ aber ich denke wenn ich erst mal mit Kommentaren im Maker die gesamten Funktionen erläutert habe ist das auch nicht mehr sonderlich schwer.


    Ich hoffe ihr probiert es mal aus und sagt mir dann was ihr davon haltet.
    (Bitte nur Kritik und keine Spam-Posts im Sinne von "kagge"(Es sei denn es ist völlig mißlungen >.<))
    Es wäre nett wenn ihr eine Bewertung von 1-10 sowie einen kleinen Text was euch gestört hat und was ihr gut fandet schreibt.
    Weitere Erklärungen findet ihr noch im Spiel und in der Readme.

    In Erwartung eure Meinungen zu hören

    Chaoscrasher

    (Das Skript ist angehängt )

    SWKS.zip

    Geändert von Chaoscrasher (17.10.2009 um 17:17 Uhr)

  2. #2
    Ich wollte es spielen...
    ... aber das Passwort wird nicht erkannt.

    Wirklich kein motivierenter Start

    Was kann ich tun?

  3. #3
    das passwort passt garnicht in das eingabefeld rein. oO
    edit: aha, aber wenn man einfach weiterschreibt, funktionierts. komische angelegenheit.

    edit numero zwei: ich habs gespielt, kann jetzt aber nicht sagen, was daran so besonders ist, außer dass ich das schema, nach dem das teil funktioniert, nicht verstanden habe. :S

    Geändert von Marian (17.10.2009 um 17:34 Uhr)

  4. #4
    Hmm ich hab schon keinen bock das blöde passwort einzugeben, von daher ist es gleich wieder in den müll gewandert.
    Warum schreibst du den text, denn man unbedingt lesen soll nicht einfach als nachricht direkt ins Spiel?
    Son sinnloser Quatsch.

  5. #5
    Mir hat es gar nicht gefallen und auch der Vorteil "-Logische Schadensberechnung" verwirrt mich. Es ist doch kein Vorteil wenn man die Schadenberechung On-Need macht, sondern logisch oder? (Man kann sie auch vor der Animation machen, ist gar kein Unterschied, Schaden ist Schaden^^)

    Allgemein erkenne ich auch das besondere nicht :/ So richtig verstanden habe ich jetzt auch nicht und da es mit dem XP ist, isses mir auch egal (rm2k >>>>>>>>>>>XP 8))

  6. #6
    oO zum passwort erstmal: das habe ich wohl falsch gemacht. entfernt einfach die letzen 3 zeichen des passworts und gebt es dann ein ( =. ich habe es hauptsächlich deswegen verwendet um sicherzugehen dass die autor-datei auch gelesen wird.
    Zu der schadensbercehnung: es ist eben nicht egal wann der schaden berechnet wird; denn wenn er einfach vor der Animation berechnet wird kann man nicht mehr reagieren bzw. es ist nicht so spannend,.
    Zu Punkt besonderem: Nunja ich denke vorallem das es nicht einfach rundenbasierend ist und das man auch noch während des Angriffs handeln kann macht es zumindestens besonderer als andere SKS, bzw. besonderer als das normale rundenbasierende da man viel mehr Möglichkeiten hat neue Techniken zu erstellen. (wenn man den maker besitzt)
    Achja und es wäre nett wenn ihr eine Bewertung von 1-10 dazuschreiben würdet und bitte schreibt was euch nicht gefallen hat und nicht nur dass es nicht besonders ist^^

    Ansonsten danke für die Kritik ( = ich wollte vorallem wissen was ihr davon haltet.
    (Vieleicht hätte ich das "besonders" weglassen sollen dann wären vieleicht die erwartungen nicht so hoch gewesen oO)

    Weitere Beiträge sind erwünscht.

    Geändert von Chaoscrasher (18.10.2009 um 19:22 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Nachteile:
    Du hast vergessen, dass es keinerlei Anzeigen für HP und sonstwas gibt, das ist vorallem beim Helden wichtig. Dass das eine Frühversion ist, ändert nichts an der Notwendigkeit. War auch der Grund dass ich nie wusste wieviel HP und MP ich habe, oder was mir die Items genau bringen und überhaupt wann ich mich heilen muss. Nachdem ich den Status meines Gegners abgefragt habe, hat er mich danach kurz vor seinem eigenen Ende plattgehauen.

    Steuerungsbugs:

    - Die Auswahlbefehle sind unterschiedlich komisch geproggt, manchmal kann ich mit Escape zurück, manchmal lande ich wieder da wo ich grade bin obwohl ich da nichts auswählen will, in anderen Fällen wird einfach irgendwas ausgewählt.

    - Man kann solange keine Textbox aktiv ist, mit den Pfeiltasten die Glotzrichtung vom Held ändern, halte ich nicht für beabsichtigt.

  8. #8
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen, dass es keinerlei Anzeigen für HP und sonstwas gibt, das ist vorallem beim Helden wichtig. Dass das eine Frühversion ist, ändert nichts an der Notwendigkeit. War auch der Grund dass ich nie wusste wieviel HP und MP ich habe, oder was mir die Items genau bringen und überhaupt wann ich mich heilen muss. Nachdem ich den Status meines Gegners abgefragt habe, hat er mich danach kurz vor seinem eigenen Ende plattgehauen.
    Hast du dir mal die Steuerung angeschaut, da kann man mit den Tasten
    A und S abfragen weiß aber net mehr für was was steht

    Und mit W kannst du den Magier steuern.

  9. #9
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal die Steuerung angeschaut, da kann man mit den Tasten
    A und S abfragen weiß aber net mehr für was was steht

    Und mit W kannst du den Magier steuern.
    Mit "a" werden die HP abgefragt und mit "s" die MP

  10. #10
    Zitat Zitat
    Mit "a" werden die HP abgefragt und mit "s" die MP
    Frag ich mich doch wozu. Ausserdem wahrscheinlich geht das auch nicht während ich mitten in der Auswahl der Befehle stecke da während eine Message angezeigt wird soweit mir bekannt nichts anderes ausgeführt wird.

    Eine dauerhafte Anzeige solcher Werte ist ein Anspruch den ich doch gerne stellen möchte. Dazu muss man kein Stück mit RGSS umgehen können.

  11. #11
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Eine dauerhafte Anzeige solcher Werte ist ein Anspruch den ich doch gerne stellen möchte. Dazu muss man kein Stück mit RGSS umgehen können.
    Hmm und wie denkst du soll ich das anstellen?^^
    Soll ich erstmal 2000 Pictures für sämtliche HP und SP Werte erstellen und sie anschließend mit einem Conditional Branch pro Wert einbauen?
    Ich glaube das wäre etwas zu viel Aufwand^^
    Wenn du mir eine einfachere Lösung nennen kannst wäre ich dir sehr dankbar und würde sie sofort umsetzen ( =

    Geändert von Chaoscrasher (18.10.2009 um 20:58 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Chaoscrasher Beitrag anzeigen
    Hmm und wie denkst du soll ich das anstellen?^^
    Soll ich erstmal 2000 Pictures für sämtliche HP und SP Werte erstellen und sie anschließend mit einem Conditional Branch pro Wert einbauen?
    Ich glaube das wäre etwas zu viel Aufwand^^
    Wenn du mir eine einfachere Lösung nennen kannst wäre ich dir sehr dankbar und würde sie sofort umsetzen ( =
    Einzelne Ziffern anzeilen.

    0 bis 9999 mit 4 pictures.

    1er
    10er
    100er
    1000er

    Modulo-befehl:
    14 mod 10 = 4

    mfg

  13. #13
    Sooo, danke erstmal für den Tipp aber ich habe mich dennoch für die viel einfachere Methode eines RGSS-Skripts von Shining Advances entschieden wodurch man die HP und SP sofort sehen kann anstatt sie umständlich abfragen zu müssen.
    Auch habe ich dem Gegner weitere zwei Angriffe hinzugefügt und die Charaktergrafiken so verändert dass zumindest der Spieler ein Schwert hält und auch dmait zuschlägt. Wenn es euch interessiert könnt ihr es euch ja nocheinmal runterladen und ausprobieren.
    (die passwortabfrage habe ich entfernt)

  14. #14
    Hoch lebe das XP-Zeitalter, wo man sich nur an einem Pool von fertigen Skripts bedienen muss und man selber keinen Finger mehr krumm machen brauch :P

  15. #15
    Achja jetzt sind vereinfachende Sachen auf einmal verhasst? oO
    Genausogut könntest du sagen dass du kein Besteck benutzt weil es dir damit zu einfach geht^^.
    back to topic: Hier ist das überarbeitete Skript: SWKS.rar

  16. #16
    Verhasst sind sie ja nicht xD Und in der tat ohne besteck wie die letzte wildsau essen hat auch seine vorzüge!
    Was die Datei betrifft, ich kann sie irgendwie nicht downloaden.
    Versuch mal einen filehoster, da ich mit dem anhang allgemein schwierigkeit habe ._.

  17. #17
    mit den anziegen für hp, mp und mana ist es schonenmal viel besser, allerdings wäre es besser, wenn du mp und mana per runde steigen lässt, und nicht per sekunde, sonst warte ich einfach, bis ich genügend mp für den besten skill habe.

    wenn man zu wenig mp für einen skill hat, steht in der nachricht, dass man zu wenig sp hat.

    du hättest die datei übrigens nicht zweimal packen müssen xD

    ^
    @post über mir: http://npshare.de/files/290aa606/SWKS.exe

    Geändert von LordAntrax (19.10.2009 um 19:49 Uhr)

  18. #18
    Ich habs jetzt mal angespielt und steh etwas auf dem schlauch.
    Aus deinem Text, den du im Anfangspost stehen hast, ist mir eigentlich die Vorstellung aufgetaucht, dass ich jederzeit angreifen und agieren kann, aber ich bin ja doch an ein festes rundenschema gebunden oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  19. #19
    Zitat Zitat von LordAntrax Beitrag anzeigen
    mit den anziegen für hp, mp und mana ist es schonenmal viel besser, allerdings wäre es besser, wenn du mp und mana per runde steigen lässt, und nicht per sekunde, sonst warte ich einfach, bis ich genügend mp für den besten skill habe.

    wenn man zu wenig mp für einen skill hat, steht in der nachricht, dass man zu wenig sp hat.

    du hättest die datei übrigens nicht zweimal packen müssen xD
    Ja das Problem hatte ich auch beim erstellen^^ Ich hab mir überlegt bei die nächsten Überarbeitung (große oO) entweder eine festbestimmte Zeit für einen Zug festzulegen oder dein Schema zu verfolgen.
    In dieser Version habe ich das noch so gelassen da man dann erstmal die Skills ausprobieren kann .
    Und zum packen... xD Nunja ich hab das Skript mit WinRar erst in ein "selbstentpackendes Archiv" verwandelt aber das hat das Forum irgendwie nicht erkannt oO deswegen hab ichs dann nochmal in ein .rar Verzeichnis gepackt xD

    Und mit MP ist natürlich SP gemeinet oO

    Danke nochmal für die vielen Feedbacks ich freu mich immer auf neue

    (vieleicht mach ich ja mal ein Spiel aus dem Skript^^)

  20. #20
    Zitat Zitat von Chaoscrasher Beitrag anzeigen
    Und zum packen... xD Nunja ich hab das Skript mit WinRar erst in ein "selbstentpackendes Archiv" verwandelt aber das hat das Forum irgendwie nicht erkannt oO deswegen hab ichs dann nochmal in ein .rar Verzeichnis gepackt xD
    Das Forum hat die Datei wahrscheinlich nicht akzeptier, weil es eine *.exe ist!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •