-
Moderator
Da kommt es jetzt drauf an, wie du die Schwerpunkte setzt. Ich habe mir mal die Freiheit herausgenommen, "günstig" hinzuzufügen.
Wenn dir "schnell" wichtiger ist, als "groß" und "günstig", dann wäre eine SSD das Richtige für dich. 128 Gigabyte von Intel kriegst du für ~300 Euro. Nicht billig, aber erheblich schneller als Festplatten.
Wenn du mehr Wert auf "schnell" und "groß" legst als auf "günstig", dann wäre eine SAS-Platte dein Freund. Mit 15.000 U/min haben sie die höchste sequenzielle Lesegeschwindigkeit. Nachteil: Das sind Serverplatten, also sind sie laut und teuer. 500 Gigabyte von Seagate kriegst du für ~120 Euro. Den für den Betrieb nötigen SAS-Controller kriegst du für ~100 Euro.
Wenn du einfach nur eine vernünftige Festplatte zu einem vernünftigen Preis willst, dann nimm' eine stinknormale SATA2-Platte mit 7200 U/min. Ich rate zu einer von Western Digital, mit der Firma habe ich gute Erfahrungen gemacht. (Genauer gesagt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht, was man von Seagate und Maxtor nicht behaupten kann.)
Ein Terabyte von WD kostet dich so ca. 60-70 Euro.