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Thema: Fragen bezüglich RPG-Maker VX

  1. #1

    Fragen bezüglich RPG-Maker VX

    Guten Tag

    ich habe wieder zum VX gewechselt und bleibe auch dabei, dazu habe ich aber ein par Fragen.^^

    1.Ist es möglich das man Skripte vom XP auch im VX nutzen kann?

    2.Ich habe mich entschlossen dieses SKS zu nehmen
    http://www.rpg-studio.de/itzamna/scr...le-System.html
    (glaube ist sogar das einzige) ich finde es perfekt nur eine Sache stört mich, und zwar das es kein Auto-Battle hat^^
    Ich kenne mich da nicht aus und wollte fragen wie das geht...

    So bis jetzt waren das alle Fragen
    Kommen wahrscheinlich aber i-wann noch welche dazu.^^

    Meldet euch bitte..

    MfG
    Arnold

  2. #2
    Zu 1. XP Scripte kann man im VX nicht nutzen dasselbe gilt auch für VX auf XP.

    Zu 2. Komisch auf der selben Seite fand ich das hier

  3. #3
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Zu 1. XP Scripte kann man im VX nicht nutzen dasselbe gilt auch für VX auf XP.
    Ich habe aber gehört man kann sie umschreiben oder so^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ich habe aber gehört man kann sie umschreiben oder so^^
    Ja, umschreiben schon, aber Scripte die generell nur für den XP funzen sind mit dem VX nicht kompatibel.

    Es gibt auch Scripte die für beide Maker funktionieren aber meist sind das nur irgendwelche Programmierhilfen und Sonstige.

  5. #5
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Ja, umschreiben schon, aber Scripte die generell nur für den XP funzen sind mit dem VX nicht kompatibel.

    Es gibt auch Scripte die für beide Maker funktionieren aber meist sind das nur irgendwelche Programmierhilfen und Sonstige.
    Mist...Naja danke für die Infos ich hoffe das sich ein anderer wegen meiner 2.ten Frage meldet

    LG
    Arnold

  6. #6
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Mist...Naja danke für die Infos ich hoffe das sich ein anderer wegen meiner 2.ten Frage meldet

    LG
    Arnold
    Das habe ich doch schon, ein Script ist dafür da, um die Autobattle Funktion wieder einzufügen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Das habe ich doch schon, ein Script ist dafür da, um die Autobattle Funktion wieder einzufügen.
    ähhh..der ist nur für das Standart glaube ich^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    ähhh..der ist nur für das Standart glaube ich^^
    Glaube ich nicht, aber ausprobieren würde ich es trotzdem.
    Aber ist es den so wichtig, so eine Funktion im Spiel zu haben?
    Sie wurde nicht aus einem guten Grund entfernt.
    Aber man kanns ja nicht jedem Recht machen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, aber ausprobieren würde ich es trotzdem.
    Aber ist es den so wichtig, so eine Funktion im Spiel zu haben?
    Sie wurde nicht aus einem guten Grund entfernt.
    Aber man kanns ja nicht jedem Recht machen.
    Ja, ist wichtig, weil ich es immer mit der Funktion gekannt habe und so will ich es auch weitermachen.^^
    Muss ich mal ausprobieren aber ist auch ein wenig japanisch dabei oder so^^

    Nächste Frage:

    Gibt es ein Converter der die Chipsets vom 2003 für VX macht?
    Die gefallen mir nämlich überhaupt nicht^^

  10. #10
    1. Was das Script angeht, durchsuche mal das KS Script und suche nach einer Funktion im Kampf z.B. Flüchten, ersetze die Absätze des ungewünschten Befehls durch das Script des Autobattles dann dürfte es gehen.

    2. Nein gibt es nicht, du kannst du lediglich die Tilesets aus dem VX verwenden oder diese abändern. (so ein Thread ist noch im RMVX, RMXP Forum enthalten! einfach danach suchen)

  11. #11
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen

    2. Nein gibt es nicht, du kannst du lediglich die Tilesets aus dem VX verwenden oder diese abändern. (so ein Thread ist noch im RMVX, RMXP Forum enthalten! einfach danach suchen)
    Sag mal muss man beim VX mit 5 Tilesets auskommen?

    ich weiß ja das man sie verändern kann aber 5 Tilesets das ist viel zu wenig^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Sag mal muss man beim VX mit 5 Tilesets auskommen?
    Ich schätze schon, ich bin ja selber unerfahren mit diesem Programm hab es nur mal kurz ausprobiert, aber mehr oder weniger wie 5 gehen nicht so ist das eben.

    Es mag zwar sein dass ich mich wiederhole aber ich möchte mich auch nicht in deine Angliegen einmischen, aber der VX ist wirklich kein guter Maker, zumal einfach die schwache Auswahl an Resis und einfach das gesamte Optische Bild weicht stark von den Vorgängern ab, da rate ich doch mehr zum XP oder den älteren Versionen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Ich schätze schon, ich bin ja selber unerfahren mit diesem Programm hab es nur mal kurz ausprobiert, aber mehr oder weniger wie 5 gehen nicht so ist das eben.

    Es mag zwar sein dass ich mich wiederhole aber ich möchte mich auch nicht in deine Angliegen einmischen, aber der VX ist wirklich kein guter Maker, zumal einfach die schwache Auswahl an Resis und einfach das gesamte Optische Bild weicht stark von den Vorgängern ab, da rate ich doch mehr zum XP oder den älteren Versionen.
    zum xp kann ich nicht zurückgreifen, weil er bei mir nicht geht weiß nicht warum und möchte es auch nicht diskutieren

    5 Tilesets ist wirklich zu wenig^^
    Ich muss mal schauen vielleicht schaffe ich es ja doch^^

    Ich warte mal auf mehr Antworten, da ich denke das niemand mit 5 Tilesets auskommt^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    zum xp kann ich nicht zurückgreifen, weil er bei mir nicht geht weiß nicht warum und möchte es auch nicht diskutieren
    Weil du vielleicht Vista hast und jetzt Ende mit der Diskussion.

    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    ich denke das niemand mit 5 Tilesets auskommt^^
    Darum benutzt auch niemand den VX.

  15. #15
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Weil du vielleicht Vista hast und jetzt Ende mit der Diskussion.

    Stimmt genau.

    Darum benutzt auch niemand den VX.
    Sogar "niemand" benutzt den VX.

    @VX:
    Man kann das Tileset "E" lediglich verändern, ist aber auch scheiße.
    Bleib bei den Klassikern.

  16. #16
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Weil du vielleicht Vista hast und jetzt Ende mit der Diskussion.



    Darum benutzt auch niemand den VX.

    Ic h habe auch Vista, und der Maker läuft einwandfrei.

    Und Arnold, nimm den Rpgmaker 2003
    Damit kannste nichts falsch machen

  17. #17
    Zitat Zitat von Ankluas Beitrag anzeigen
    Ic h habe auch Vista, und der Maker läuft einwandfrei.

    Und Arnold, nimm den Rpgmaker 2003
    Damit kannste nichts falsch machen
    da muss ich aber alles alleine skripten^^
    Und ich müsste Grafiken machen weil Wageshadow im Moment keine Zeit hat^^

    Um die Charposen müsste ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen das macht jmd. für mich^^

    Naja....ich überlege nun welchen Maker ich nehme^^
    Entweder muss ich den XP wieder hinkriegen oder benutze den 2003^^

    EDIT: Achja der Thread kann geschlossen werden da ich den VX nicht mehr gebrauchen kann^^

    Geändert von Arnold (30.08.2009 um 21:01 Uhr)

  18. #18
    Man kann schon mehrere Tilesets beim VX benutzen.
    Dazu braucht man:
    1. gute Englisch Kenntnisse
    2. das entsprechende Script (=> „Swap Tileset“ Script)
    3. etwas Hirnschmalz (will damit sagen, muss den Kopf bei der Sache haben)

    Allg. zu VX
    Man kann alles machen, was man auch beim XP machen konnte und mehr.
    (Geht halt über Scripte)
    Doch dazu gibt es noch keine grosse deutschsprachige Community. Geh mal auf:
    http://www.rpgmakervx.net

    Da findest du tonnenweise Werkzeuge. (Hilfe, Scripts, Vorlagen, Sprites u.s.w.)

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