Ich würde mal die wage Vermutung aufstellen, dass jedes rentable Unternehmen bei Release eines ihrer Produkte schon Konzepte, Ideen, Verbesserungsvorschläge in einer Schublade für ein mögliches Nachfolgeprojekt hat. If you don’t go forwards you go backwards. Eine Revision einer jeden Hardware, sei es PSP 3000, NDS Lite, PS3/XBOX 360 Slim zeigt doch auch schon was von der Größe und von der Technik her möglich war, wenn die Kosten bei Entwicklung und Produktion der jeweiligen 1st Installment nicht zu hoch gewesen wären. Sony's NGP speckt ja auch schon einige Spezifikationen ab, um preislich mit der Konkurrenz mitzuhalten. Daher sind solche Meldungen eigentlich nur relevant für den Aktienmarkt, vor allem bei der jetzigen Situation von Sony. Als Spieler ist für mich eine Konsole meist erst 1 Jahr nach Release interessant, wenn man auf den ersten Preisdrop setzen und auf eine Vielzahl an verschiedenen Titeln zurückgreifen kann.

Nur bin ich im Moment verwundert über die ganzen Baustellen, die die japanische Entwickler nicht wirklich zu Ende führen:

• Datenklauaffäre | Baustelle Sicherheit, Ankündigung PS4
  • Final Fantasy XIV | Baustelle Spiel, Ankündigung eines 3. Laufenden MMOs
  • 3DS | Verhaltene Abverkäufe, kleines unbedeutendes Lineup, ReRelease der Hardware (?)