sind bei der ps2 köpfe gerollt? haben sie wegen der 360 hacker verklagt? die homebrew community ist etwas, dass sony schon immer angestunken hat und die keys waren doch nur der willkommene anlass, um dann nochmal eindeutige signale zu senden. otherOS wär auch so von der plattform geflogen, die leute denken nur einfach nicht nach und bedanken sich dann noch, wenn man ihnen funktionalität einfach wieder wegnimmt. ich bin mir sicher manche leute hier haben sony auch noch einen strauß geschickt, als sie die rückwärtskompatibilität rausgenommen haben.
die verkürzte denkweise, dass geohot indirekt für den momentanen angriff verantwortlich zu machen sei und das ansonsten noch alles bestens im lot wäre, ist bestenfalls wilde spekulation. wenn man daten in so großem stil abgreift, sind höhere mächte am werk als ein paar anonops scriptkiddies.
potentiell kann es auch jede andere große firma treffen, bei z.b. amazon und xbox live ist das aber bisher noch nicht passiert und das liegt nicht daran, dass man es nicht versucht hätte. für sony ist das nicht nur ein pr-supergau, obwohl sie sicher wünschten, dass alle datendiebstahl einfach abnicken und dann noch die subtil in ihre meldungen eingeflochtenen hackeranschuldungen fressen, weil das genau die assoziationen hervorruft, die ich oben genannt habe.
dieses mal werden sie sich nicht herausreden können und eine entschuldigung ist eigentlich auch längst überfällig. aber doch nicht sony. so ein gottgleiches unternehmen hat das natürlich nicht nötig.