Das ist echt ein starkes Stück.Bin ebenfalls froh, nur die PSN-Cards benutzt zu haben. Sony failt hier aber echt hart.
Lustig finde ich das auch nicht.
Nebenbei: Ist das echt ein Fail von Sony? Jetzt mal rein aus Interesse und weil ich nicht so den Durchblick habe: Könnten XBL und der Nin-Kanal nicht auch so einfach mal gehackt werden? Können wir das eigtl. beurteilen?
Hacken kann man alles was man will, nur das die Daten nicht zusätzlich verschlüsselt waren (und man sich nichtmal sicher ist ob CC Nummern abgesichert sind etc. pp) ist das ganze ein riesiges Disaster.
Das Microsoft sowas passiert? Möglich. Das Nintendo sowas passiert? 100% auch möglich.
Nur warum ist das wohl geschehen? Schließlich hat Sony sich mit ihrer "Lass uns alle Hacker ausm Bett zehren und alles beschlagnahmen und unmengen an sinnloses Geld investieren, damit diese die Fresse halten" Aktion halt selber ins Bein geschossen.
Geschieht denen Recht imo.
Zum Glück habe ich überhaupt noch nichts aus dem PSN runtergeladen oder besonders wichtige Daten eingegeben. ^^
Nur um das Passwort mache ich mir ggf. Sorgen. Kann man das auch außerhalb der PS3 problemlos ändern?
Das finde ich nun echt hart ausgedrückt. Sony ist ein Unternehmen, das sein Eigentum damit schützen will und das finde ich völlig legitim. Allen Zweiflern des Hacks wurde leider auch recht gegeben, denn außer Raubkopie hat es bisher kaum-nichts gebracht. Die Methoden von Sony mögen radikal und bisweilen auch fragwürdig erscheinen, aber abwegig finde ich sie jedenfalls nicht. Die größten Leidtragenden werden wohl auch die User sein.
Und man siehe und staune: 3.60 wurde bisher noch nicht gehackt. Obwohl viele User in den Foren von der Büchse der Pandora gesprochen haben, scheint die PS3 wieder sicher zu sein und das hätte so auch keiner gedacht. Ob das nun an der tatsächlich verbesserten Sicherheit des Systems oder doch an der Abschreckung liegt, mag dahingestellt sein. Es ist jedenfalls ein Achtungserfolg, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Nur weil noch keine CFW für 3.60 draussen ist, heißt es nicht, dass es keinen Exploit dafür gibt. 2 unterschiedliche Methoden sind bekannt, nur noch nicht verwendet wurden.
Ich finde es insofern gut, da Sony einfach ihre Millionen Euros in Anwälte investiert hat, um einen einzelnen Menschen fertig zu machen, wobei dieser klipp und klar seine eigene Konsole behandeln wollte.
Ebenso das Sony ALLE Ips von Youtube bekommen hat, die sich das Video von geohot angeguckt haben etc. pp. zumindest sind die unten durch bei mir, aber diesen Grundgedanken hatte ich schon seit 1.April 2010 wegen OtherOS
Was ist daran denn verkehrt dass man sich auch ausserhalb der Konsole mit seinen Daten einloggen kann, um seine privaten Daten zu ändern.
Wäre in diesem Fall warscheinlich gar nicht so falsch gewesen oder?
Ausserdem kann ich Disney Channel auch ohne Sky TV gucken, schließlich leben wir im Livestream Zeitalter
Service kostet Geld. Für das PSN Zahlt man kein Geld.Zitat
Man kann übrigens seine Daten via Browser ändern (http://de.playstation.com/registration/unavailable/). Aber die PSN Server sind halt atm down.
Wenn Geohot wirklich nur "seine Eigene Konsole" behandelt hätte, dann wäre das egal gewesen. Das Problem ist , dass er es öffentlich gemacht hat und dadurch Raubkopien erleichtert hat. Dass es hierbei einzelnen Leuten tatsächlich darum geht ihr Recht zu sichern ihr Gerät in vollem Umfang zu benutzen schließe ich nicht aus, aber dem wesentlichen Anteil der Leute die herumheulen sind Leute die Raubkopien zocken wollen.Zitat
Wunderbar, danke für den Link! Das werde ich als erstes tun, wenn die Server wieder online sind.
Was Geohot angeht: Da war wohl die Profilierungssucht größer als der Verstand. Wenn es ihm nur darum ging, seine Grenzen auszutesten und zu schauen,wie weit er mit der Konsole gehen kann, hätte er das nur für sich machen können. Aber mit der Veröffentlichung hätte er es sich wirklich denken können, dass da Ärger aufkommt.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Das ist es ja gerade: Nichts ist passiert. Sony und Hotz haben sich scheinbar aussergerichtlich ,,geeinigt'' mit dem Ergebnis, das Hotz die Finger von dem System lassen soll. Für mich ein Eingeständnis von Seiten Sonys, dass man mit dem Gerichtsverfahren aus diversen Gründen keine weiße Weste mehr bewahren kann.
Gerade das ist doch die Sauerei. Man will (begründet!) sein Eigentum schützen, weil ein Tor zu Raubkopien offengetan wurde und steht dem ganzen im Grunde genommen absolut machtlos gegenüber und die verantwortlichen müssen sich nicht einmal dafür verantworten. Mir ist es echt unbegreiflich, wie man so etwas für einen scheiß SNES-Emu rechtfertigen und toll finden kann (nicht auf Genius bezogen).
Achso, richtig, die haben sich aussergerichtlich geeinigt. Danke für die Info.
Kann dir (und Zelretch) nur zustimmen: Sowas ist mir auch unbegreiflich, vorallem weil solche Sachen immer ausgenutzt werden, egal welcher Grundgedanke dahinter steckt. Das meinte ich auch mit "denken können, dass da Ärger aufkommt".
Andererseits: Die meisten Hacker oder Cracker scheinen eine Art Profilierungssucht zu haben und selten sowas für sich behalten zu können. Mag bestimmt auch an der (scheinbaren) Unantastbarkeit zu liegen.
Diese Anon-Gruppe hat aber auch schon angekündigt, weitere Attacken zu starten, wenn das PSN wieder online ist, ohne aber das PSN selbst anzugreifen, so dass die Kunden davon keinen Nachteil erfahren würden. Ich finde diese selbsternannten Helden ziemlich witzig...
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
ms hat das jrpg getötet. wegen geohot sind daten von 75 mio. usern jetzt auf dem schwarzmarkt.
verkettetes denken auf höchstem niveau.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Wer hat das denn behauptet?
Es ist Spekulation, dass dieser Eingriff ins PSN was mit der Sony-Geohot Debatte zu tun hat (bzw. damit, dass sich dafür jetzt irgendwelche Hacker rächen wollen). Das ist zumindest denkbar, wenn man sich mal die Mentalität ,,dieser Leute'' so anguckt. Kp, wo du da jetzt das Barbatos-Potenzial siehst.
Euer Sarkasmus-Detektor ist kaputt, ne?
Evanescence meint das sicher nicht ernst. Und wenn doch: SEHR eigenartige Denkweise.
Darum ging es auch ganz klar nicht. Das hätte er auch tun können, nur hat er leider den Weg zum Hacken der PS3 (und damit auch Raubkopie) erleichtert und seine Ansätze online veröffentlicht. Es hilft auch nichts, wenn man dann 10x schreibt ,,Ich spreche mich klar gegen Raubkopie aus''. Ich schmeiße auch keine Leute aus dem Fenster und sage hinterher, dass ich das ja gar nicht wollte. Er hat mit der Veröffentlichung dieser Keys eine moralische Entscheidung getroffen: Er hätte sich vorher denken können, dass sein Tun den Weg zu Raubkopien erleichtert und das hat er aus moralischer Sicht auch zum Teil zu verantworten. Und was macht er? Postet es trotzdem für 10 Minuten Internet-Fame. Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein![]()
Die Daten werden doch über SSL verschlüsselt. Oder von welchen Daten sprichst du?
Außerdem finde ich es falsch, hier von "Fail Sony" zu sprechen. Solch ein Angriff kann jeden treffen und mit gewissen Tricks kann man jedes System aushebeln, egal wie sicher es ist.
Kann mich irren (hab die Geohot-Sache nicht besonders verfolgt), aber hat Geohot nicht die Exploits und Tricks zum Aushebeln der PS3 selbst veröffentlicht?
Ich weiss auf jeden Fall, dass ich meine Daten ändern werde, wenn das PSN wieder lauffähig ist.
--~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~