Geht’s in den ganzen Posts nicht eher darum zu sagen, dass viele andere Spiele auch Atmosphäre bieten und Emotionen wecken können, ohne das sich alles im Kopf abspielt oder „ruhige Momente“ den Ton angeben für Raum zur Interpretation, eben durch Präsentation. Ich hab weder SotC noch Heavy Rain gespielt, nur kann ich wie Knuckles sagen, dass mich Heavy Rain weitaus mehr anspricht, als das fantastisch, ruhige angehauchte „Ringen mit den Riesen“. Nur weil ich nichts für SotC sowie Ico übrig hab, heißt das noch lange nicht, dass Heavy Rain (als Paradebeispiel) nichts für mich wäre oder ich unempfänglich für ein intensiveres Spielgefühl bin.

Das Spiele wie Modern Warfare, Mass Effect, Tomb Raider, Bioshock ebenso Atmosphäre durch Präsentation, Schnitt, Script und Gameplay erzeugen können wie das hier so hochgelobte SotC durch Waldemar der mit seinem Pony durch die Prärie reitet würd ich mal jedem Spieler selbst überlassen bevor man den obligatorischen Kamm rausholt und Spieler in Gruppen einteilt, in denen sie sich selbst gar nicht sehen und sich mal so gar nicht bewegen.