Bei Heavy Rain wird die Emotion und die Atmossphäre eher durch Präsentation rübergebracht, während bei SotC vieles beim Spieler selbst stattfinden muss.

Gerade dadurch dass man eigentlich kaum was erfährt, ist das ganze ja so "seltsam"...man bringt eindeutig "unparteiische" Riesen um, nur weil eine Stimme das einem gesagt hat und meinte, dadurch kann er die "Maid" wiederbeleben...man macht es nun einfach, ohne zu hinterfragen und man merkt als Spieler immer mehr wie der Charakter immer "kaputter" wird, je mehr Kolosse er tötet...dadurch hat sich bei mir einfach das Gefühl der totalen Aufopferung eingestellt...er macht alles, scheiss egal obs Gut, oder Böse ist, ihn selber umbringt oder sonstwas, um diese Frau zu retten...das sind Emotionen die müssen beim Spieler selbst stattfinden, da sie das Spiel nicht "eindeutig" rüberbringt...aber bei mir hats funktioniert.
Und das Ende hat ja für sich gesprochen...Ziel erfüllt, aber eben zu welchem Preis...

@Knuckles: MW2 Atmossphäre? Du meinst Präsentation...Atmossphäre = Zero!
Und JA ich habs mittlerweile gespielt...ohne die Flughafenszene hätte sich das Spiel locker 5Mio mal weniger verkauft...und ohne die übertriebene Brutalität die von Black Ops auch im vornherein angespriesen wird, würde sich auch das weitaus weniger verkaufen...allein die Marketing Masche mit der Brutalität ist vollkommen lächerlich, aber Activision ist sich halt für nichts zu schade...aber zumindest sind wir uns einig dass das Spiel ohne die Präsentation totaler Müll wäre Das is ja auch schon was wert^^
Und wegen Heavy Rain, hats dir gefallen wegen der Emotionen, oder wegen der Präsentation?^^ Bei mir warens eindeutig Emotionen...die Präsentation hats einfach nur "einfacher" gemacht die Emotionen rauszukitzeln

PS: Hätte CoD en Co-Op Modus für die Single Player Kampagne, dann könnte ich ja was mit dem anfangen...aber ohne den is es für mich nur en langweiliger Shooter :/