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Thema: PS3-Thread #14 - Charted!

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  1. #19
    Xenogears....

    Ich bin in einem sehr bekannten Turm und was macht das Spiel, wenn man einen Sprung verkackt? Setzt einen ernsthaft wieder ganz unten ab. Wahrscheinlichkeit aufgrund der Steuerung/Kamera für das Verkacken eines Sprungs: hoch.

    Und damit nicht genug. Das Spiel versucht, vom Gameplay her was zu bieten, aber die ganzen Features sind einfach nicht zu Ende gedacht und hätten noch Feinschliff gebraucht und das betrifft so ziemlich alles. Kampfsystem, Dungeondesign, Minispiele, Gear-Kämpfe (die sind noch am gelungensten), alles etwas meh, aber erträglich. Wirklich störend finde ich vielmehr den sprunghaften Schwierigkeitsgrad und die Zufallskämpfe. Die Häufigkeit selbiger ist echt arg hoch und ist auf einem Level mit Megaten-Games, wenn nicht schlimmer. Mit die höchste Dichte, die ich bisher in einem RPG erlebt habe: 3 Schritte, Kampf, 3 Schritte, Kampf, 20 Schritte, Kampf, 1 Schritt, Kampf. Und was ist, wenn ich mal gezielt leveln will? Dann lassen sich die Kämpfe Zeit, bis sie denn mal kommen. ARGH! Und dann noch, dass ich so oft nicht weiß, wo ich hinsoll und dann verzweifelt sämtliche Gebiete ablatsche und alle Leute anquatsche.

    Abgesehen davon ist das Spiel aber wie Crack. Die Story hat mich nun in den ersten 10 Stunden nicht gerade vom Hocker gehauen, bot aber genug Anreize, um doch immer weiter zu spielen (für's Protokoll: Bart geht mir echt auf die Eier und Margie hätte meinetwegen noch weiterhin im Schloß Fatima rumgammeln können. Furchtbare Kuh). Aber danach wurde es immer besser, ich konnte ohne Scheiß nicht mehr aufhören und bin noch immer gefangen. Die Enthüllungen über Ethos haben mir z.B. sehr gefallen. Das Spiel lebt aber davon, wie die Geschichte erzählt wird: Der Aufbau gleicht mehr vielen kleinen Episoden, die alle ihren eigenen Spannungsbogen haben und im Hintergrund ist dann der große rote Faden, der ab und an aufgegriffen wird. Wirklich spannend, ich will immer wissen, wo man so als nächstes landet oder was als nächstes schiefgeht und was die Charaktere dann daraus machen. Allzu komplex finde ich es bisher aber nun echt nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich mir vor Ewigkeiten mal die komplette Story gespoilert habe und mich noch an die ein oder andere Sache erinnere. Ob ich der Story deswegen besser folgen kann? Keine Ahnung, möglich wäre es.

    Jedenfalls freue ich mich schon auf CD 2 und hoffe darauf, dass da wirklich kein Gameplay mehr ist. Bisher finde ich das Spiel unterm Strich echt klasse, bringt mir eine Menge Spaß und es hält gut bei der Stange. Man merkt auch richtig den Geist der PSX-Rollenspiele. Also nehme ich hiermit alles Negative zurück, was ich bisher über das Spiel abgelassen habe. Die ersten 10 Stunden waren echt nicht so repräsentativ (davon hätten die Entwickler auch mal den Großteil kürzen/straffen sollen).

    Geändert von thickstone (22.03.2011 um 14:53 Uhr)

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