Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ich finde schon Ico überbewertet. Das Spiel hat ein schönes Artdesign, eine nette Idee, aber einige Mängel im Spieldesign.
Ich hab mich schon öfter mal gefragt, wer Ico überhaupt gehyped hat. Muss wohl hauptsächlich aus der "artsy crowd" kommen, weil das Spiel gameplaytechnisch definitiv kein Burner ist, storytechnisch auch mal gar nicht. Höchstens grafisch, wie Du anmerkst, interessant. Die Idee einen Charakter an der Hand zu haben ist schon in den meisten anderen Spielen nicht sehr positiv, hier zeichnet sie sich sogar durch maßlose Nutzlosigkeit aus.
Musikalisch kann ich mich so an gar nichts erinnern, irgendwie ^^°

Zitat Zitat
Bei Shadow of the Colossus war es ähnlich, nur irgendwie schlimmer. Es ging ja letztendlich nur darum, auf die Dinger raufzuklettern und das war im Endeffekt immer das gleiche. Es gab vielleicht 2 Stück, wo man wirklich überlegen musste, wie man da raufkommt. Und zwischen diesen Kämpfen ist man in der wirklich gähnend langweiligen Welt mit dem störrischen Zossen zumgeritten und hat sich gefragt, wie man denn weiterkommt, weil die Coder ja die Idee hatten, eine Übersichtskarte komplett mit Wolken zu verschleiern. Auch die Story war nicht existent und hat einem am Ende dann mit so einem Hammertwist erschlagen. Nene, das Spiel war für mich wirklich eine riesige Enttäuschung. Bin auch auf The Last Guardian nicht scharf. Und nun: tötet mich
Ich mochte SotC definitiv, aber die Kritikpunkt teile ich auch größtenteils. Gibt doch eine größere Anzahl an Spielern, die meinen, das beide Teile (Ico und dieses) eine gute Story hätten. Tut mir leid, ich denke, ihr wisst überhaupt nicht, was das ist. Da kann die Story "theoretisch" noch so komplex werden (und, wirklich - so viel reininterpretieren kann man auch nicht, ohne, das es sofort fundamentlose Überinterpretationen sind), aber die Spiele liefern kein wirklich gutes Fundament.

Eine etwas vollere Welt hätte dem Ganzen definitiv gut getan, gerade, weil ein großer Aspekt des Spiels eben Erkundung ist - und die ist irgendwie uninteressant, wenn man abseits des Weges kaum was finden kann.
Bei den Kämpfen muss ich Dir widersprechen: Ich fand sie größtenteils sehr einfallsreich (die Stiere bleiben mal außen vor *g*) und haben bei mir zumindest die fehlenden Trashmobs entschuldigt.


Was TLG betrifft: Ich warte da einfach mal mit weiteren Äußerungen, da ich finde, dass das Team mit Ico und SotC derart verschiedene Spiele entwickelt hat, dass eine Einschätzung wirklich schwer fällt.