Ich dachte mir bei der Aussage auch schon...das man eigentlich mittlerweile bei keinem Spiel von "schlechten" Checkpoints reden kann O.o

Wenn ich bedenke das es zu Zeiten schlechterer Technik, nicht mal eine speicher Funktion gab und das hiess, Spiel es komplett durch, oder stirb!! Und wenn du stirbst, darfst du von vorne anfangen. Hatte ich auf dem SEGA Master System und dem NES sehr oft diese Erfahrung^^

Selbst zu PS2/X Box Zeiten gabs teilweise noch Stellen, wo man nach "Game Over" auch mal gut und gerne 2 Stunden Spielzeit nochmal wiederholen durfte.

Da is das allgemeine "Checkpoint" System das mittlerweile Gang und Gäbe bei den meisten Action Titeln ist wirklich sehr Casual Freundlich gemacht woden. Im Grunde gibts in jedem größeren "Raum/Abschnitt" nach einer Gegnerwelle sofort einen Checkpoint, oder nach einer Rätseleinlage, von daher wiederholt man mittlerweile wirklich maximal 10-15Min Spielzeit, die dann meistens flott von der Hand gehn, da man die Situation ja schon kennt und weiss was zu tun ist.

Ich hab nichts gegen das System^^ Ich hoff nur das Spiele im Laufe der Zeit nicht noch einfacher werden, denn IMO macht das erste Durchspielen(mit Herausforderung) meistens deutlich mehr Spass wie im Easy Mode(und dauert auch länger ohne dabei weniger Spass zu machen).

PS: Irgendwie glaub ich ich muss mir wirklich mal Mega Man 9 runterladen und schauen wie "schwer" es wirklich ist^^ Wenn ich bedenke das ich auf dem Game Boy damals wirklich ewig für Mega Man 1 gebraucht hab xD Mega Man 2 ging dann deutlich besser...aber da war ich auch 7, oder 8 Jahre alt O.o Und ab dem SNES war Mega Man dann eigentlich nur noch ein "Mal gucken wann ich dich durch hab" Spiel. Zu 8 Bit Zeiten gabs "wenigstens" wirklich Titel, da hat man sich nicht gefragt, WANN schaff ich die wohl durch, sondern OB ich die überhaupt durchschaffe xD