-
Drachentöter
Agarest ist so eine Sache. Die europäische Bluray-Version basiert auf der japanischen PS3-Version während die US-Version im PSN auf der erweiterten XBox360-Version basiert, das bedeutet z.B., dass die US-Version über Trophies und balancierterem Gameplay verfügt und dadurch auf jeden Fall vorzuziehen ist. Eine genauere Analyse hab ich im entsprechendem Thread gepostet.
Bei Ar Tonelico 3 hat im EU-Store ne ganze Zeit lang der kostenlose Persönlichkeitspatch gefehlt (der kostenpflichtige DLC für die langweilige Bonusepisode war dagegen sofort da). Kann sein, dass der inzwischen nachgereicht wurde, das weiß ich nicht. Allerdings hatte das Fehlen nichts mit der generellen Verzögerung von NIS DLC im EU-Store zu tun.
Ich hab auch noch ein paar Beispiele für PSN-Exclusives:
Der US-Store bietet zum Doujin-Spiel Acceleration of Suguri den kompletten Soundrack zum kostenlosen Download an. Der EU-Store macht das nicht.
Das kurzweilige Action-RPG Dark Mist ist im EU-Store (US hat das Spiel erst gar nicht) nur in der unvollständigen normalen Version erhältlich. Im HK-Store gibt es für weniger Geld das Spiel mit Addon (natürlich ebenfalls in englisch), welches das Gameplay massiv erweitert indem es neue Chars, neue Level, Online- und Offline-Coop einführt. Macht das Spiel eigentlich erst richtig spielenswert.Das HK-Addon ist leider nicht mit der EU-Version des Spiels kompatibel.