Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: [AKS]Ein paar kleine Fragen

Users Awaiting Email Confirmation

Hallöchen!
    Hab mal wieder eine Frage zur Technik:
    Ist es im RPG-Maker 2000 möglich ohne Keypatch die Pfeiltasten abzufragen?
    Ist es im RPG-Maker 2000 möglich, abzufragen, wie lange eine Taste gedrückt wurde um dann eine spezielle Aktion auszuführen?

mfg

Ja und (Ja).

Tastenabfrage geht ganz normal mit "Key Input Processing"

um abzufragen,wie lange eine Taste gedrückt wird,
    machst du den Haken bei "Wait until Key hit" weg und in der Bedingung lässt du gleichzeitig eine Variable mitlaufen,die jede Sekunde sich erhöht.

Alles klar, danke sehr

Hiho!
    Nach einer etwas längeren Schaffenspause hab ich mich mal wieder an den Maker gesetzt und wieder ein AKS in Söldner eingebaut.
    Beim Testen ist mir allerdings etwas aufgefallen:
    Mein Held steht mit dem Gesicht nach unten, der Gegner steht mit dem Gesicht nach oben. Drücke ich nun Enter/Leertaste um einen Angriff auszuführen bekommt der Gegner schaden. Das ist aber total unlogisch, denn Held und Gegner stehen sich ja nicht gegenüber.

Ist es technisch möglich, vor dem Angriff abzufragen, ob der Held überhaupt die richtige Position zum Gegner hat?

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Auf der zweiten "Fork Condition"-Seite kann man die Blickrichtung abfragen
    Hat er ja:

Zitat Zitat von Buno
    Mein Held steht mit dem Gesicht nach unten, der Gegner steht mit dem Gesicht nach oben. Drücke ich nun Enter/Leertaste um einen Angriff auszuführen bekommt der Gegner schaden.
    Wenn du nur die Blickrichtung abfragst ist es kein wunder, dass es wurscht ist wo die Akteure stehen. Du musst die positionen beider in variablen speichern und dann abfragen ob die sich auch wirklich ein/zwei Felder (je nach dem wie du's haben willst) voneinander entfernt befinden.

Hm lustig... jetzt wo du's sagst kann man das durchaus so interpretieren...

So meinte ich es auch Sain ;-)

Und ja, nach langer Pause gehts weiter.