-
Abenteurer
Also von "nötig" kann man imo nicht sprechen, aber es gehört glaube ich auch zur Abwechslung, und es trägt zur identifizierung der Charaktere bei... Damit meine ich: Man kann erkennen, wie der und der Chara sich um Leute kümmert, die er liebt oder so - gutes Beispiel "final fantasy VIII" - Squall, der gefühlskalte Anführer des Trupps, zeigt Gefühle und tut alles für Rinoa - das hat einfach Atmosphäre geschaffen, und so ist es auch in den meisten RPG´s, bloß das man es richtig hinbekommt, ist eine andere Sache.
Was ich davon halte?
Ich find sowas eigentlich immer schön, solange es passt und auch nicht zu extrem ist. Wenn man es sogar als Teil der Story macht, ist das auch nice, nur wenn mans einfach so mal als kleine nebensache macht, und danach kommt sowas nichtmehr vor, finde ich es irgendwie überdrüssig.
Schonwieder ein schönes Beispiel: "Final Fantasy IX". Das Spiel lebt ja eigentlich von den Gefühlen von Zidane, nur deswegen hilft er Garnet ja - blablabla *laber laber*.
Solche Szenen können einem RPG einen gewissen Touch geben, oder in der Story integriert sein und so eben das RPG vorantreiben - solche Szene können das Handeln der charaktere argumentieren - usw. also keine Gefühlsduselei, - naja, vielleicht manchmal?
Es hängt imo davon ab, wie man es einsetzt, und welche Dialoge man dazu setzt...
Das gute ist, dass man das selbst mit dem Maker relativ gut hinkriegen kann, da in so szenen meistens sowieso die Worte der Schlüssel zur Atmo sind ^^
Liebesszenen können auch die ernsthaftigkeit oder Action eines RPG´s auflockern, oder am besten: Eine romantische Liebesszene, vor dem großem Kampf, und im großen Kampf stirbt eine/r, das macht den "Bösewicht" z.B. nurnoch grausamer ^_~ (Sephiroth - Cloud - Aeris, eh? *g*)
Mit so Gefühlen, vorallem Liebesszenen, kann man imo genial rumtricksen und die Eindrücke, Ansichten und Charaktere verändern, was eigentlich hilfreich ist - manche halten Liebesszenen für Schnulzen, Mist und so weiter und so fort, aber ich finde, dass sie gewaltig viel beeinflussen können, haltet mich für nen Psycho, aber ich find´s eben so[Punkt]