PS2-RPGs: Große Auswahl – was lohnt sich wirklich?
Mittlerweile habe ich fast alle Rollenspiele, die ich für die PS2 bei mir stehen habe durchgespielt. Offen sind noch
- Suikoden V (habe ich vor in nächster Zeit zu spielen)
- Rogue Galaxy (werde ich wohl auch nicht zuende spielen)
- Dragon Quest VIII (spiele ich später mal, ist schon etwas her und ich bin nicht mehr drin)
Gespielt habe ich außerdem:
- Dirge of Cerberus -Final Fantasy VII- (ist zwar kein RPG, aber ich liste es mal trotzdem auf)
- Final Fantasy X*
- Final Fantasy X-2
- Final Fantasy XII
- Grandia II*
- Grandia III
- Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
- Kingdom Hearts
- Kingdom Hearts II
- Kingdom Hearts II: Final Mix*
- Legaia 2: Duel Saga
- Odin Sphere
- Shadow Hearts: Covenant*
- Shadow Hearts: From the New World
- Shin Megami Tensei: Persona 3
- Shin Megami Tensei: Persona 4*
- Suikoden IV
- Suikoden Tactics
- Valkyrie Profile 2: Silmeria*
(Die mit einem * markierten Titel haben mir besonders gut gefallen.)
Nun suche ich einen Titel, der eine Geschichte hat, die auch zum weiterspielen motiviert (Rogue Galaxy oder Dragon Quest VIII konnten mich z.B. gar nicht reizen) oder zumindest durch eine einzigartige, fesselnde Atmosphäre (wie z.B. Valkyrie Profile 2) glänzt. Außerdem soll das Spiel bitte nicht zu viele entnervende Passagen wie überlange Dungeons haben. Wenn es etwas schwerer ist, ist es aber natürlich nicht schlimm.
Wäre auch schön, wenn die musikalische Untermalung gut wäre.
Es gibt natürlich einige Titel, die ich irgendwann mal ausprobieren wollte. Dazu gehören Dark Cloud/Chronicles, Star Ocean, Wild Arms und Xenosaga, eventuell auch Disgaea.
Könntet ihr mir ein Spiel empfehlen, das in das zumindest teilweise in das oben genannte Muster fällt? Muss natürlich auch kein Spiel der genannten Serien sein, das sind nur Namen, die immer mal wieder aufgetaucht sind. 
Es ist auch nicht schlimm, wenn das Spiel nur in den USA zu kaufen ist. Insgesamt sollte es aber möglichst nicht so viel kosten wie z.B. Shadow Hearts I.