Interessant, du scheinst ein zumindest in Teilen ähnliches Kreaturen-Balancing im Kopf zu haben wie es die MMM-Mods verfolgen. Da ging es auch nie nur darum, mehr Kreaturen bzw. Kreaturenvarianten in die Spielwelt zu integrieren oder die mögliche Anzahl der spawnenden Kreaturen zu vergrößern. Es ging nie nur darum, einfach nur etwas mehr Content zu liefern, damit das Spiel über Level 20 hinaus noch fordernd und abwechselungsreich zu spielen ist.Zitat
Es ging immer auch darum, dem Spieler stärker das Gefühl zu geben, in eine Welt einzutauchen, die auch ohne ihn funktioniert. Leider scheint ja Bethesda eine Tendenz zu haben, zwar eine große Spielwiese anzubieten, aber der Erlebniswert, den diese Spielwiese dann bietet, ist immer viel zu eindimensional an den Spieler und den Level seines Chars gekoppelt. Und dann gibt es wenig Herausforderungen, denen der Char in einem bestimmten Moment (Level) einfach noch nicht gewachsen ist. Und dann gibt es es auch dieses Phänomen, daß jede Kreatur im näheren Umkreis sich auf den Char stürzt: Es fehlt ein etwas feineres Beziehungsgeflecht zwischen den Kreaturen und Fraktionen in dieser Welt, eine Bandbreite, die von friedlicher Koexistenz, über Jäger-Beute-Schema bis tödliche Territorialstreitiigkeiten geht. Und der Spieler ist dann nur Teil dieses Beziehungsgeflechts und müßte sich je nach Level die passenden Strategien überlegen,um darin zu überleben.
Mit etwas differenzierten Verhaltensmustern kann man dann allerdings auch die Grundlage für ganz unterschiedliche Konflikte und Rangeleien schaffen, je nachdem, auf welche Konstellationen von NPCs und Kreaturen man als Spieler gerade trifft. Ich kenne ähnliche Begegnungen, wie du sie im obigen Post beschreibst aus einem gemoddeten Oblivion (sorry, darauf muß ich leider immer noch Bezug nehmen, da ich mich bei Fallout noch nicht so richtig kompetent und erfahren fühle). Wenn man als armer, gebeutelter Anfängerchar, der in seinem kurzen Leben bisher meist nur was auf die Mütze bekommen hat (dank dazuinstallierter Overhauls) plötzlich in einen Kampf zwischen verfeindeten Fraktionen platzt, zuguckt und zum Schluß auch mal ein paar Rosinen abgreifen kann - das ist fast so schön, wie das Gefühl nach einigen Leveln-Ups soweit zu sein, daß man bestimmten Angstgegnern aus dem ersten Level endlich mal die Hölle heiß machen kann.
Allerdings ist es - glaube ich - auch keine einfache Sache, hier ein gutes Balancing hinzubekommen. Die unverdienten Rosinen dürfen ja auch keine Überwaffen sein, die dir dann wieder den Sinn des Hochlevelns vermiesen. Da ein funktionierendes Balancing hinzubekommen, ist, glaube ich, keine einfache und schnelle Angelegenheit und man braucht einen langen Atem für die ganze Feinabstimmung.
Du hast dir da wirklich eine ganze Menge vorgenommen; wie mir scheint, moddest du ja auch allein. Einen langen Atem und die Fähigkeit, Projekte wachsen zu lassen, scheinst du allerdings auch zu haben.
Genug Text jetzt, das Visuelle soll ja auch nicht zu kurz kommen. Heute bin ich in der Dachsiedlung vorbeigekommen,
da ist es zwar etwas zugig
dafür aber auch ziemlich sicher
![]()