-
Krieger
Die neue Vault ist genau das Maximum, was man in eine Innenzelle bauen kann. Ich mag dieses Nachladen nicht, wenn man durch Türen geht, das stückelt alles so.
Leider kosten Mamut-Bauten immer gleich Performance, die Engine läuft anfangs superschnell, dann kommt Beleuchtung rein und die Framerate geht in den Keller, dann noch NPCs und weiter abwärts. Ich verbringe immer Tage an der Optimierung, komischerweise kann man dann bei einer fertigen Level 30 Prozent löschen, ohne das sich die Performance im Spiel wieder spürbar nach oben bewegt.
Es gibt dann so Leistungslöcher, die man nicht mehr umgehen kann, ich habe schon alle Tricks probiert, die der Editor hergibt. Das schränkt dann die Kreativität ein, viele Sachen sehen dann nicht so aus, weil man es nicht besser kann, es geht einfach nicht mehr (ohne zu stückeln).
Meine erste Planung war eigentlich ein gigantischer Turm, der mehrere Städte auf seinen Ebene hat. Riesige Landeplattformen, auf denen das Militär trainiert, Aufzüge im Außenbereich, die zu den Bodenstellungen gehen, Abwehrgeschütze, Unterebene für Arbeiter und Technik, Mittelbereich für Militär und Verwaltung, obere Stadt für die Herrscher.
Das ganze sollte wie eine riesige Ölplattform wirken, die von Wasser umgeben ist, nur eine kleine Landbrücke führt dort hin (Zu allen Einsätzen wird man mit Helis eingeflogen). Diese Enklavenbasis sollte Babel heißen, der Spieler infiltiert als Frischling die Basis, wird zur Ausbildung dort hingebracht und dann Soldat, muss Kampfeinsätze erledigen (z.b. eine alte Militärbasis ausräuchern, Forschungslabore aufspüren, Landbereich säubern, Angriffe abwehren, Technik, Muniton und Waffen aus der EMOD-4-Enklavenbais besorgen), bis er immer weiter in der Rangordnung aufsteigt, um Zugang in die oberen Bereiche zu bekommen.
Irgendwann findet er dann heraus (nachdem man die neue Enklavenbasis angegriffen hat, die angeblich aus Abtrünnigen bestand), dass Babel ein kompletter Fake der Bruderschaft ist, die die Weltherrschaft übernehmen wollen. Ab da spioniert er dann die Führung aus, beseitigt Leute, um nicht enttarnt zu werden. Das Ende sollte sein, dass er den ganzen Turm durch Sabotage mit Atomexplosionen in die Luft jagt.
Ich glaube, schon das nackige Teil 200x200 Grundfläche mit 500 Meter Höhe würde die Leistung im Spiel auf Slideshow senken. Vielleicht ist die Technik mal soweit, dass man einen passenden Editor mit 3D-Engine hat. Momentan sieht es eher mager aus, Alternativen zu TES und GECK gibt es kaum. Stalker kleine Levelabschnitte, UT3 kleine Levelabschnitte, Half Life Source kleine Levelabschnitte. Es müsste eine Mischung aus begehbare Häuser (Stalker) und frei begehbare Welt wie Fallout/Oblivion/GTA ohne Levelgrenzen geben.
Geändert von EMOD (27.12.2009 um 02:40 Uhr)