Ergebnis 1 bis 20 von 228

Thema: E-MOD 5 (Infos zur Entwicklung)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Bei solchen Sachen hast du keinen Ansatzpunkt. Ein Beispiel, ich habe Sprengstoff eingebaut, den man beliebig oft produzieren konnte. Jetzt gab es das Problem, der Sprengstoff soll nach der Explosion verschwinden. Das ging aber nicht, entweder blieb er im Spiel und flog mit der Druckwelle durch die Level oder das Game schmierte beim Löschbefehl jedes 5x ab.

    Ich habe da rumprobiert, versucht Minen zu verwenden, was auch immer. Am Ende musste ich alles umbauen und den Sprengstoff als festes Objekt limitieren, sowas kann ich optimieren. Wenn jetzt Ubahn-Terminals abrauchen, wo die MOD nicht zugreift, kannst du nichts machen. Was und wo willst du da optimieren, das liegt einfach an der Engine.

    Zum Thema Sprengstoff, ich hatte sogar Granaten, die man werfen oder ablegen und per Fernzünder als Bombe benutzen konnte. Das war sowas von genial die Funktion, leider auch alle 5-10x ein Absturz, deshalb alles wieder rausgeflogen.

    Durch Fehler der Havok Physik-Engine, fallen manchmal Objekte oder Lebewesen aus der 3D-Grafik, die fallen dann bis zur Levegrenze, dort werden sie wieder in die Level teleportiert. Das haut manchmal nicht hin, wenn der Winkel nicht stimmt, dann fällt, teleportiert, fällt.... das so schnell, dass die Engine kracht. Wenn du Pech hast, ist das im Speicherstand, wenn du Glück hast, wird es beim Absturz gelöscht oder fängt sich wieder, weil es in einem anderen Winkel weiterfliegt.

    Schon mal beobachtet, wenn du in eine Zelle kommst, fliegt eine tote Kreatur durch die Gegend oder tote Roboter krachen immer wieder auf den Boden oder Todeskrallen steigen plötzlich steil in die Luft. Der Fehler ist die Physik-Engine, die ballert das Teil aus er Level und Absturz.

    Mit dem Sprengstoff konnte ich das super testen, den habe ich so oft gezündet, bis er durch die Wände der Testlevel knallte. Ich konnte ihn trotzdem noch hören und immer wieder zünden, bis er so ungünstig durch die Druckwelle beschleunigte, dass er durch die Levelgrenze knallte und weg war das Spiel.

    Im normalen Spiel hast du pro Zelle 20-30 Gegner verteilt und alle 10 Stunden einen Absturz. Bei mehr Kreaturen-MODs 200-300 Gegner (man sieht ja nicht alle) deshalb auch pro 1 Stunde ein Absturz.

    Das sind keine Vermutungen, ich habe z.b. eine neue Level gemacht, in der Mirelurks Gegner sind. Im Schnitt gab es dort 60 Gegner und das Spiel stürzte immer 1x ab. Der Fehler, die toten fallen um, schwimmen auf dem Wasser und fangen dann an zu hüpfen, bis sie durch den Boden der Grafik rutschen. Ich habe dann einen zweiten Boden unter die Level gesetzt, die Abstürze sollten nun behoben sein (3x angetestet).

    Wenn du das nun auf das Spiel überträgst, dann fliegen irgendwo (das musst du nicht mal sehen können) Sachen oder eine Todeskralle durch die Gegend, das knallt 1x zu oft in die Levelgrenze und Absturz.

    Geändert von EMOD (27.12.2009 um 00:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •