-
Krieger
Für dunkle Nächte gab es schon MODs, was mir an ihnen nicht gefallen hat, die Dunkelheit ist nie richtig dunkel und bekommt immer so einen michigen Grauschleier.
Ich habe mich deshalb selbst eingearbeitet und einfach meine eigenen Nächte gemoddet. Es ist nun so dunkel, dass man die Umgebung zwar erkennen kann, aber nichts mehr sieht. Im Standardspiel ist die Nacht einfach nur grau, man kann aber bis zum Horizont alles erkennen und sehen.
Ich wollte den Effekt erreichen, dass man eine beleuchtete Stadt als Lichtpunkt in der Ferne sehen kann, während die Wildnis praktisch dunkel bleibt. Zum Ausgleich habe ich die Beleuchtung der alten Siedlungen optimiert und die neuen Siedlungen haben eine bekommen, die vorher ja nicht nötig war.
Die Lichtverhältnisse im Spiel hängen leider mit dem HDR-R (Überstrahleffekt zusammen). In einer Blickrichtung ist es immer heller, als in die anderen. Diese Seite wandert glaube ich mit der fiktiven Sonne/Mond mit. Schaust du in die anderen Richtungen, wird es richtig dunkel. Was sicht jetzt auch stärker auswirkt, wenn es in der Nacht bewölkt ist, wird die Umgebung richtig finster.
Zum Ausgleich: Ich hatte ja verschiedene Formen von Lichtverstärker integriert, die nun sinnvoll sind. Alle Städte haben mehr Beleuchtung, ich habe eine Mehr Sterne MOD-Textur gemacht und noch ein paar andere Spielereien, die ich jetzt nicht verrate 
Die Karawanen-Brahmins hatten alle mal Lampen dabei, musste ich leider leider wieder rausnehmen, da das Spiel immer wieder abstürzte. F3 mag irgendwie keine bewegten Lichtquellen, da ist es sowas von zickig. Es sah aber verdammt cool aus, wenn eine beleuchtete Karawane durch die Nacht wanderte. Was mir fehlt, sind die Lampen aus Stalker, die Engine kann das mit der Beleuchtung etwas besser. Mit bewegten Scheinwerfern hätte einer der neuen Gegnervarianten in der Nacht gigantisch gewirkt.
Kampf: In unmittelbarer Nähe kannst du Sachen erkennen, nur verschwindet alles im Schatten. Dadurch stolperst du ohne Sichtverstärker durch die Landschaft, wie es in echt auch ist, wenn du in der Nacht am Waldsee dein Auto suchst
Zum Ausgleich siehst du die Projektile, Laser und Mündungsfeuer, das schafft extrem Atmosphäre.
Geändert von EMOD (25.12.2009 um 13:49 Uhr)