Ergebnis 1 bis 20 von 228

Thema: E-MOD 5 (Infos zur Entwicklung)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich teste bisher alles selbst, Änderungen rein, testen, nächste Änderung, testen. Ist gar nicht anders umzusetzen, da ich so viel mache, was ich immer gleich anteste, um den nächsten Schritt einzubauen. Ich probiere dann immer mehrere Weg-Varianten durch, um alle Eventualitäten einzuplanen. Gerade bei Quests muss man mehrere Schritte vorausdenken

Das mit der Radioktivität hat sich so ergeben. Ich habe das Standard-Perk in 3 Stufen verbessert. Dann fand ich, im normalen Spiel kann man alles recht schnell steigern, wodurch vieles ungefährlich wird. Bei 85% Schutz nimmst du kaum noch Schaden.

In der 5er habe ich alles gestreckt, Ziel ist es, dass man bis Level 99 spielen kann, 40 wird man locker erreichen. Ich habe das schon mal geschrieben, mit den neuen Aufträgen, die ich eingebaut habe, bekommt man nebenbei schon Level 20 bis 25, ohne das man einen Handstrich vom bisher bekannten Spiel erledigt.

Dieses neue Balancing musste sein, da es auch viel mehr Gegner gibt. Ich habe das Skillen entsprechend angepasst, man bekommt weniger Punkte pro Levelanstieg und für die Stufen benötigt man etwas mehr Erfahrungspunkte. Im Gegenzug bekommt man für die Kreaturen normale Erfahrungspunkte. Ich finde, es spielt sich so schöner, einige MODs senken das alles ab, wodurch man dann für Kakerlaken, Ratten, Hunde und Fliegen keine Punkte mehr bekommt. Das hat mir noch nie gefallen, ich will immer ein Erfolgserlebnis spüren, egal wie klein.

Die Radioaktivität wurde so angepasst, dass man etwas mehr durch Wasser verstrahlt wird. Das wirkt sich nicht allzu stark aus, der Anstieg ist nicht übertrieben. Aber, im normalen Spiel schwimmt man zur Abkürzung einfach durch den Potomac, jetzt kann eventuell dein Strahlenlevel durch Kämpfe schon so erhöht sein, dass du lieber einen Landweg nimmst, weil dich die Wasserverstrahlung vielleicht über 200 oder 400 bringt, was einen Abzug in den Werten bedeutet.

Für das neue Balancing bedeutet es, du wirst durch Wasser immer noch laufen. Schwimmen und tauchen kurz halten, radioaktive Stellen komplett meiden und ohne Schutz auf jeden Fall umgehen. Radioaktive Gegner wirst du hassen, möglichst schnell umnieten oder sie auf Abstand halten.

Es gibt ungefähr 1500 allgemeine Spawnpunkte im Standardspiel. Wenn du Fallout 3 gut kennst, wirst du Stunden herumlaufen, ohne auf Gegner zu treffen. Im Moment gibt es schon 2000 weitere Spawnpunkte, wobei ungefähr 50% davon die Ballungsgebiete verstärken. Die Raiderlager sind stärker, es gibt mehr Sammelpunke der Talon und Jagdgebiete bestimmter Tierarten. Geplannt sind noch weitere Spawnpunkte, ich schätze mal 1000 bis 2000. Das klingt jetzt erst mal viel, allerdings tauchen dort auch mal per Zufall keine Kreaturen auf oder es ist die falsche Tageszeit.

Im Spiel wirkt sich das so aus, bestimmte Landmarken und Randgebiete sind von bestimmten Gegnerarten stärker bevölkert. Im normalen Spiel war da bisher nichts zu finden. Erledigt man seine Aufträge, wird man öfter den Standard-Spawns begegnen, als den neuen Spawns. Mit der Zeit wird man bestimmte Gebiete kennen, die man meiden kann oder mit Feuerkraft überrennt.

Ich vermeide es, starke Gegner auftauchen zu lassen. Ab Level 20 kommen bei den Standardsspawns nur noch Todeskrallen, Yau Guais und Skorpione, die alle anderen Kreaturen auslöschen oder im Spiel ersetzen. Durch 1000 neuen Spawns im Ödland hat man nun eine höhere Chance dann noch Fliegen, Ratten, Hunden oder Ameisen zu begegnen. Für Anfänger kann es leichter werden, weil man nicht überall mitmischen muss und sich auch mal im Kampf dezent zurückziehen kann.

Zum Ausgleich kann man sehr sehr viele Begleiter dabei haben. Ich habe so ziemlich jede mögliche Art an Kreatur, Roboter und NPC eingebaut, die mal als Kampfunterstützung im Ödland mitnehmen kann. Es gibt ein neues Balancing bei Rüstungen, menschliche Gegner bekommen mehr Lebenspunkte (sie sind so zäh wie der Player).

Zum Ausgleich bekommt der Player neue technische Möglichkeiten und viele Perks, die seine Fähigkeiten mit der Zeit und steigender Erfahrung verbessern. Ich habe sehr viel Zeit in die Erweiterung der Alien-Technologie und dem neuen Robot-Recycler gesteckt. Man wird deutlich weniger Gegenstände finden oder sammeln, die man nicht sinnvoll verwerten kann.

Thema Kampf, ich habe keinen Schwerpunkt auf Nah- oder Fernkampf gelegt. Manche Balancings pressen einen in diese oder jene Schiene, so etwas gibt es bei mir nicht. Wenn man viele Gegner hat, wird auch viel Muniton und Ausrüstung liegen bleiben. Alles was die Gegner benutzen, liegt dann auch bei den Leichen, da wird nichts weg- oder hingezaubert, so etwas gibt es bei mir nicht.

Die 20 Vault NPCs sind neu, mein Problem ist, ich arbeite schon so lange an der MOD, das ich dauernd bestehende Sachen aufwerte und erweitere. Viele Inhalte aus E-MOD 4.2 haben schon drei oder mehr Updates bekommen. Die neue Vault war eigentlich nicht geplannt, jetzt habe ich sie umgesetzt, wodurch es gleich neue Begleiter dazu gibt, ein kleiner Miniort, um einen Auftrag spannender zu gestalten. Dazu natürlich die NPCs, die den Laden bevölkern sollen. Dadurch ist die Vault jetzt zu einer eigenen Nebenquest-Strecke angewachsen, wodurch die neue Hauptquest gerade warten muss.

So mal kurz überschlagen, um die 100 NPCs + um die 100 Gegner-NPCs + um die 30 Begleiter oder Kampfunterstützung-NPCs. Da ich alle Gegner neu angelegt habe, gibt es viele neue Varianten beim Aussehen. Durch die zusätzlichen Texturen gibt es auch mehr Variationen bei der Kleidung, wodurch alles individueller wirkt.

Geändert von EMOD (24.12.2009 um 20:41 Uhr)