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Thema: E-MOD 5 (Infos zur Entwicklung)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hi,

    verfolge den Thread schon etwas länger und habe mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden.

    Kurz zu mir:
    Bin bis jetzt mehr in der 3-D-Shooter-Szene aktiv und nutze darüberhinaus viele Mods bei "Elder Scrolls: Oblivion". Daher kam mir der Gedanke auch mal zu schauen wie es in der Mod-Szene rund um Fallout 3 aussieht.

    Nach längerer Suche fand ich eigentlich nur "E-MOD" als Modifikation, welche mich wirklich interessierte. Hintergrund: Bin nur an deutschsprachigen Mods interessiert (logischerweise auch übersetzte) und an Mods, welche mehr als 1-2 Gebäude o. ä. einbauen.

    Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

    1. Ist sowas wie Sprachausgabe geplant (wenn ich das richtig gelesen habe .. noch nicht).
    2. Wenn nicht, gibt es bei Oblivion (nur da kann ich bis jetzt Erfahrungen vorweisen) Platzhalter (leere Soundfiles), damit die Textbotschaften nicht zu schnell verschwinden. Da ich das Problem schon öfters bei Mods hatte, die Frage wie es bei "E-Mod" geregelt ist.
    3. Ich habe öfters was von neuen und eigenen Texturen gelesen. Inwieweit wird es die Performance in den Gebieten bzw. Gebäuden beeinflussen? Habe noch ein älteres System (Althon 64 3500, Geforce 6800 mit 256 MB), welche mit dem Originalspiel ohne Probleme fertig wird (Grafik läuft überall flüssig). Hoffe nicht, das die neuen Gebiete zwar schön anzuschauen sind, aber komplett andere Hardware benötigen (warte auf den Fermi von Nvidia, dann kommt neuer Rechner-.

    Nunja, in der Hoffnung hier nicht zu sehr genervt zu haben warte ich mal die Antwort ab.

  2. #2
    Erst mal Hallo und Willkommen
    Nein, keine Angst, du nervst nicht. Ich beantworte gerne jede Frage zu meiner MOD oder wenn ich was zum Thema beitragen kann.

    Erst mal ein paar Unterschiede, an der derzeitigen E-MOD 4.2d habe ich 3 Monate gearbeitet, an der Version 5 weitere 8 Monate. Die Zeit kann man mit dem Umfang gleich setzen.

    Deshalb, Sprachausgabe nein, ich habe jetzt mehr als 100 neue NPCs eingebaut, schon die Dialoge kosteten mich mehr als 3 Wochen. Passende Soundfiles zu suchen oder zu machen, würde mich zu viel Zeit kosten, die ich erst mal lieber in frische Aufgaben und Aufträge stecke.

    Da ich alle Dialoge der 4.2 gelöscht und neu angelegt habe, gab es gleich eine Verbesserung. Ich habe die Zeichenlänge der Texte auf maximal 80 bis 100 gekürzt, damit man etwas mehr Zeit hat, alles zu lesen. In der 4.2 habe ich oft die maximal 200 Zeichen pro Teilstück genutzt, nun mit 80 wird es auf jeden Fall angenehmer sein.

    Weitere Verbesserungen, alle normalen Dialoge kann man beliebig oft nochmals durchklicken und lesen. Bei langen Dialogen habe ich Exits eingebaut, damit man sie abbrechen kann. Alle Aufträge werden mit Beschreibung der Aufgabe im Pipboy gespeichert. Funksprüche werden als Textbox aufgemacht, damit man sie in ruhe lesen und mit Okay selbst beenden kann.

    Ich habe für viele Gegenstände und Rüstungen die Texturen aus dem Spiel eingefärbt, umgefärbt oder modifiziert. Ich glaube sowas schimpft sich dann Replacer. Bei Waffen habe ich die größeren Texturen der 1st-Person-Ansicht auch für die Weltmodelle genommen. Das wird etwas mehr Performance kosten, allerdings nur wenn man sehr viel Zeug auf den Boden legen würde.

    Status zu E-MOD 5
    Die neue Vault ist fertig, es gibt weitere 20 NPCs, ich mache gerade den letzen Dialog.

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