-
Krieger
Ja, Beitrag verschieben war super, gehört hier rein 
Die Raider sind so flach wie Talon, da ich viel modde, kenne ich die Welt aus dem Editor jetzt recht gut. Im Spiel ist es schwieriger, alle Locations zu finden. Talon hat recht wenige Stützpunkte, die Raider haben so 10-20 Häuser, Hügel, Plätze, wo sie regieren. Eine Struktur ist nicht zu erkennen, sie sind einfach nur Kanonenfutter.
Die neuen Gegnerspawns sind in der Version 5 schon eingebaut, ich denke so 50-70% habe ich da fertig. Das System dahinter, bestimmte Kreaturen kommen nur in der Nacht oder tagsüber selten und nachts in Rudeln. Nachts wollte ich das Ödland dunkel und gefährlich.
-Die Original-Spawns vom Spiel bleiben.
-Das Original hat feste Spawn-Punkte für Ratten, Fliegen und Hunde.
-Dann gibt es die Punkte, die sich an den Spieler anpassen und ab Level 15-20 nur noch schwere Gegner produzieren (Skorpione, Yaou Gauis, Todeskrallen).
-Das Original belegt vielleicht 20% vom Ödland
EMOD 5 wird den ganzen Rest auffüllen. Netter Nebeneffekt bei Raider und Talon, da ich alle neu angelegt habe, gibt es die Raider, Talon aus dem Original und meine neuen, mit anderen Gesichtern, also deutlich mehr Vielfalt beim Aussehen. Brennpunkte wie Ameisenhügel, Raider-, Mutanten- oder Talon-Stützpunkte sind nun deutlich stärker besetzt, damit man keine MMM mehr braucht. Die Spawns entstehen immer nach Zufallsprinzip, es kann mal gar nichts kommen, gemischt, sehr viel, mehr stark oder mehr leicht. Das wird nicht vom Level abhängig sein. Vielleicht muss man sich eben auch mal zurückziehen. Zum Ausgleich gibt es neue Begleiter (ich hatte zum Test schon eine ganze Armee an Kreaturen dabei). Es gibt neue Technologien, man kann ja auch mal einen Hinterhalt mit Minen oder Sprengstoff legen. Als Einzelkämpfer wird man es am Anfang schwer haben, eine Raider-Ruine zu stürmen.
Momentan ist integriert:
-In alle Innenzellen wo es Kreaturen gibt, sind nun noch mehr davon möglich, MMM ist nicht mehr nötig, kann aber zusätzlich genutzt werden.
Ein paar Beispiele:
Mama Dolce hat mehr chinesische Soldaten
DC viel mehr Mutanten, mehr verrate ich nicht
Zitadelle ist mehr los
Metro viel mehr Ghouls
Höhlen mehr Kreaturen, z.b. Schule in Springvale hat mehr Ameisen
-Alle neuen Spawnpunkte enthalten auch neue Varianten der bekannten Kreaturen
-Die neuen Spawnpunkte sind nicht vom Zellenreset abhängig (Innenzellen 50:50 schon)
Wenn du nach Minefield gehst, kommen Monster, gehst du nach Megaton zurück, wirst du wieder welchen begegnen. Dieser Effekt vom Original, dass alles leergefegt ist, wird weniger passieren. Dafür sollte man auf Schnellreisen verzichten.
Es gibt typische Gebiete
-Wasser ist voll von Mirelurks, gemütlich baden ist nicht mehr möglich
-Springvale mehr Raider
-Super Duper Mart mehr Raider
-Wheaton mehr Talon
usw.
Wo sich früher nur ein paar rumgetrieben haben, sind nun mehr zu finden, wodurch man diese Gebiete leichter einer Gruppe zuordnen kann. Ab und zu habe ich auch mal andere Arten möglich gemacht, wenn man Glück hat, kommt man dann voll im Kreuzfeuer raus, der Hammer, was ich da schon erlebt habe. Raider gegen Mutanten oder Mirelurks überrennen Talon.
Alle Kreaturen sind nun feindlicher untereinander, das Händchenhalten hört auf, alle Kreaturen müssen sich stärker verteidigen und sind Beute. Da es im Original nur wenige Spawn-Punkte gibt, waren die natürlich so eingestellt, das fast alle Freunde sind und der Player Staatsfeind.
Ich habe es logisch nach Futterprinzip eingestellt, wer frisst wen, wer frisst den sicher nicht und ist damit Opfer und verteidigt sich nur.
Ich wollte das nicht mehr, der Player geht durchs Ödland, plötzlich laufen aus allen Richtungen Hunde, Ratten und Mirelurks auf dich zu, bis du tot bist. Jetzt wirst du um die Ecke kommen und kannst zuschauen, wie sich verschiedene Ameisen-Spezien gegenseitig platt machen, dann ein Schwarm Fliegen den Sieger überrennt, während du dich nicht entscheiden kannst, wer eigentlich dein Gegner ist. Ich habe da schon so oft vor lauter Aufregung Munition verblasen, ohne wirklich was zu bewirken, weil alles durcheinanderläuft. Man steht dann da und muss überlegen, wo bringt es den größten Vorteil, in den Kampf einzugreifen.
Die Fertigstellung der Spawns musste ich unterbrechen, da ich erst Quest machen muss, um zu sehen, welche Gebiete frei bleiben. Für Quests sind dann NPCs und Dialoge nötig, damit man wiederum Quest einarbeiten kann. Quest benötigen dann wieder neue Locations und neue Monstertypen für die Quest. Wenn ich das alles fertig habe, geht es mit dem Auffüllen der Spawn-Punkte weiter.
Was noch reinkommt:
Ich will Konflikt-Spawns haben, Punkte im Ödland, wo immer verschiedene Gegner aufeinanderprallen.
Gemischte Spawns, wo alle möglichen Kreaturen oder NPCs rauskommen können.
Momentan ist wirklich viel gefüllt, du kannst jetzt auch in den Randgebieten auf richtig Aktion treffen, das gab es vorher nicht. Zum Release will ich in jeder Zelle etwas haben, damit du immer auf etwas treffen kannst, egal wo du gerade herumschleichst. Momentan gibt es so um die 30 neue Locations, wo nur Kreaturen regieren.
Keine Angst, im Ödland wird nicht grundsätzlich und überall etwas auftauchen, da Anzahl und Art von der Tageszeit, dem Gebiet und dem Zufall abhängt. Allerdings wird es weniger vorkommen, dass du an Hügel 3 den zwei Ameisen begegnest und im Haus dahinter den 3 Hunden, die dort immer auftauchen. Wer die ganzen neuen Spawn-Punkte in EMOD 5 nicht will, kann das mit einem Paramater über die Konsole komplett deaktivieren oder die Monsteranzahl so weit erhöhen, bis der Bildschirm voll ist und das Game abstürzt.
Geändert von EMOD (20.11.2009 um 00:45 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln