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Original geschrieben von TheBiber
Pointer sind im Grunde Variablen, welche die Adresse von anderen Variablen abspeichern. Ein Beispiel: Du möchtest 100 hintereinanderstehende Variablen auf den Wert 2 setzen. Natürlich könntest du jetzt 100 mal einen "Change Variable"-Befehl setzen, was aber etwas mühsam ist. Deshalb setzt du eine Variable (ich nenne sie jetzt "Pointer") auf den Adress-Wert der ersten Variable, die du auf 2 setzen willst und startest danach eine Schleife. Anschliessend machst du einen "Change Variable"-Befehl, allerdings wählst du nicht explizit eine Variable an, sondern nimmst die 3. Option: "Variable no." und wählst dort die Pointer-Variable und wählst weiter "set" und 2. Damit wird nicht der Pointer selbst, sondern die Variable mit dem Adress-Wert, der in der Pointer-Variable gespeichert ist, auf 2 gesetzt. Anschliessend musst du den Pointer noch um 1 erhöhen, damit bei jedem Schleifen-Durchgang die nächsthöhere Variable auf 2 gesetzt wird. Schliesslich baust du noch eine Fork ein, mit der Bedingung, dass die Pointer-Variable einen höheren Wert hat als der Adress-Wert der letzten Variable, die du auf 2 setzen möchtest. In der Fork machst du dann den Break-Befehl, damit die Schleife nach 100 Durchgängen ordnungsgemäss verlassen wird.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
schlechtes beispiel
wenn man 100 aufeinanderfolgende variablen einen bestimmten wert zuordnen will, geht am allereinfachsten die normale Change Variable-Funktion mit der RANGE FROM... TO... option ^^