Also, kompatibel sind die Mods auf jeden Fall. Ich habe Adash und B&M parallel ohne Probleme laufen. Auf keinen Fall verursacht das Abstürze.

Betreffs den fehlenden Stimmen:

Hast Du jetzt die anderen Verdächtigen wie Ren's auch mal deaktiviert? Poste mal eine Liste der aktiven Mods mit Ladereihenfolge (seufz, ich kann wie Ryan auch nur auf den OBMM verweisen). Ist das im ersten Post die Ladereihenfolge? In dem Fall würden mir da sofort zig Dinge ins Auge stechen (Global Settings Interface.esm mittendrin, OI-esp's auch mittendrin usw.).

Betreffs den Abstürzen:

Probiere es mal mit einem anderen Savegame. Kommen da die Abstürze auch noch?

Und lösche mal folgende Datei:

... Dokumente (bzw. Eigene Dateien)\My Games\Oblivion\Oblivion.ini

(Vorher Sicherheitskopie machen. Und nicht die Oblivion_default.ini im Ordner der Hauptinstallation löschen, sondern o.g. Oblivion.ini.)

Beim Starten des Spiels wird dann automatisch eine neue Oblivion.ini generiert.

Eventuelle Änderungen in der .ini wie Screenshots ermöglichen und ArchiveInvalidation Invalidated musst Du dann natürlich noch einmal neu durchführen.
Öhmm... Du hast doch irgendeine Methode zur ArchiveInvalidation angewandt? Ich frage u.a. wegen Oblivion Improved.

Was auch sein könnte: Du verwendest da einige rassenändernde Mods parallel. Ein Bashed Patch könnte helfen.

Uff, es gibt da wirklich so viele Variablen. Man bräuchte mehr Infos.
Patch-Stand, Angabe, ob ArchiveInvalidation beachtet, Ladereihenfolge der Mods, Angabe der nun zuletzt aktiven Mods, Versuche mit anderen Savegames, Bashed Patch oder nicht, Oblivion Improved mit oder ohne OBSE, falls ja: welche OBSE-Version usw. usf.

EDIT:

*hust*
Habe extrem lange zum Tippen gebraucht. Letzter Stand war Ryans Post.