Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Dreamcast ist 10 Jahre alt - Was für eine GENIALE Konsole

Dreamcast ist 10 Jahre alt - Was für eine GENIALE Konsole

Ich möchte mit diesen Thread der Dreamcast huldigen, der am meisten Unterschätzten Konsole die jemals hergestellt wurde.

Die Konsole gehört zu den Schätzen die ich erst im Ausverkauf kenngelernt habe. Ich muss die Konsole so im Jahre 2002 - 2003 rum gekauft haben (oder doch später), nachdem offiziell das Ende der Konsole Publik wurde und das Ding mit vielen Games für wenig Geld verkauft wurde.

Ich war und bin bis heute von der Konsole sehr begeistert. Sie hat fantastische Spiele hervorgebracht (Shenmue Reihe, Skies of Arcadia, Grandia 2, Resi: Code Veronica, Soul Calibur und noch mehr) war die erste Konsole mit der man Online Spielen konnte und Sie hatte zur damialigen Ära die beste Grafik und den besten Sound (ich behaupte sogar die Grafik ist / war noch besser als bei der PS2).

Leider war der Konsole kein wirklicher kommerzieller Erfolg vergönnt so zog Sega den Stecker aus der Hardwareentwicklung, leider.

Übrigens für alle Fans im Oktober kommt ein neues Game für die Konsole raus.

http://www.redspotgames.com/shop/ind...d&productId=10

Users Awaiting Email Confirmation

Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb sich die Konsole nie wirklich etablieren konnte. Um so interessanter ist die Tatsache, dass die Konsole bis heute eine Art Schattendasein fristet und immer noch Spiele entwickelt werden.
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Ich war und bin bis heute von der Konsole sehr begeistert. Sie hat fantastische Spiele hervorgebracht (Shenmue Reihe, Skies of Arcadia, Grandia 2, Resi: Code Veronica, Soul Calibur und noch mehr)
    Auch die Street Fighter Serie ist auf ihr fortgeführt worden. Street Fighter Third Strike gilt heute noch als eines der besten und meistgespielten beat 'em ups.
    Die Konsole hatte von Anfang an ein ziemlich gutes Aufgebot an 2D- und Arcade-Titeln. Ein Abwechslungsreiches Spieleangebot war also immer gegeben.

Geändert von Damien (09.09.2009 um 20:16 Uhr)

Soviele hatten doch die hoffnung das Dreamcast 2 heute erscheint D: ._.

Ernsthaft, DC war und ist für mich die beste Konsole die es je gab. Ich hatte sie mir damals gekauft als sie noch relativ neu auf dem Markt war, Soul Calibur war mein erstes spiel. Man war ich beeindruckt von der Graphik. Ich hatte in meinem leben nie soviel spass wie damals, Shenmue I&II, SONIC!!! Omfg, es war einfach epic D:, dann Sonic 2 mit Shadow war für meine Freunde und für mich der ultimative Multiplayer spass. Phantasy Star Online.. soviel zeit hab ich (Neben FFXI) nie in ein spiel investiert. Viele nette leute gefunden und obwohl es dann eigentlich immer die selben Level waren hat ich immer wieder spass die Bosse mit verschiedenen personen zu vernichten. Dann die ganzen Games mit der Light Gun..

Funny übrigens das mich gestern ein Freund gefragt hat ob ich ihm doch die DC verkaufe da er so gerne Light Gun games zocken würde, ich aber gleich verneint habe und meinte es sei für mich meine absolute favorite konsole. Er glaubte mir aber nich da ich doch ne 360 habe.. aber nichtmal mit der hab ich soviel spass wie ich damals mit der DC hatte.

Ach ... ._.. Gleich mal Shenmue reinlegen.

Leon der Pofi Gast
    relativ schade, dass ich sie nicht direkt miterlebte. aber ich hab den kauf vor 2 jahren mit code veronica, skies of arcadia, soul calibur und soul reaver nachgeholt

Ach ja, die Dreamcast...
    Ich fand das damals so unglaublich schade, wie nach und nach diverse potentiell interessante Titel, wie z. B. "Castlevania Resurrection" gecancelled wurden. Zocker und Third-Party-Entwickler zugleich hatten wohl angesichts der mächtigen PS2-Ankündigung nicht genug Vertrauen in die Konsole, teils undurchsichtiges Marketing von Sega hin oder her.

Ich hatte zur damaligen Zeit auch sehr viel Spaß mit dieser Konsole. Ich will überhaupt nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit ich allein mit Phantasy Star Online verbracht habe und erinnere mich nur zu gern daran, wie mir beim ersten Anblick von Soul Calibur beinahe die Augen ausgefallen wären.

Außerdem hat sie bei mir sowieso den Bonus, dass diese Konsole mein erster Kontakt zum Internet gewesen ist (,was mich zu einem extremen Spätzünder macht).

Geändert von The Judge (09.09.2009 um 15:26 Uhr)

Jo! Das Dreamcast bleibt genial. Wie lang ich damals Power Stone gespielt habe.

Schade, dass PSO erst auf dem Cube einen ernst zu nehmenden Offlinemodus gekriegt hat. Und cool, dass inzwischen fast alle (ehemals) exklusiven Titel auch für andere Konsolen erschienen sind!

Achja, RIP Shen Mue.

http://www.youtube.com/watch?v=tstf-M2ngrc

...and though the Dreamcast wasn't the commercial success it deserved to be, he didn't die in vain.

Hab meine Dreamcast vor etwa 2 Jahren gekauft. Leider gibt es bei den ganzen Second Hand Shops hier in der Gegend keine Spur von DC Spielen, weswegen ich nur 6 Spiele + eine nicht funktionierende Version von Shenmue habe.

Und Gott, wie ich es geliebt habe damals im Laden Trickstyle zu spielen.
    Es ist wirklich ein Rätsel warum die Konsole so schnell unterging, im Mainstream meine ich.

Wen ich mir nur vorstelle was passiert wäre wenn die Konsole erfolgreich gewesen wäre... Yakuza auf DC...

Immerhin bekommt die Konsole heute immer noch von den Fanboys den Respekt den sie verdient. Einen Salut an Dreamcast.

Dreamcast

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Mir ist es immer noch ein Rätsel, weshalb sich die Konsole nie wirklich etablieren konnte. Um so interessanter ist die Tatsache das die Konsole bis heute eine Art Schattendasein fristet und immer noch Spiele entwickelt werden.
    Naja, einfach Erklärung, viele Konsolen starten erst nach 1, 2 oder 3 Jahren so richtig durch. Aber zu dem Zeitpunkt waren dann PS1 immer noch und PS2, GC und Xbox fast bzw. bereits am Markt präsent. Dazu kam die immer noch ungeheure Popularität von Saturn (in Japan) und Mega Drive bzw. Genesis (in den USA) an dessen positiven Erinnerungen Dreamcast natürlich immer wieder gemessen wurde.

Naja, mit der komplizierteren Erklärung kann man glaub ich ein ganzes Buch füllen

ich weis noch genau wie ein kumpel und ich uns extra in den ferien beim hertie verabredet hatten um dreamcast zu spielen.die demo kioske waren schon einige monate/wochen vor dem pal release (ich dachte das wäre erst im oktober gewesen) aufgestellt worden.neben incoming und trickstyle gab es ach toy commander zum testspielen.
    trickstyle fand ich irgendwie sau fett und das war auch mein erstes spiel weil sie sonic an dem tag noch nicht hatten.
    jedenfalls hat ein kleiner fettsack ca. eine stunde lang vor uns gespielt und als wir kurz davor waren handgreiflich zu werden hat der böse verkäufer den dreamcast ausgestellt!!!!
    da war da mass entgültig voll und wir haben in die 4 stockwerke die rolltreppen runtergekickt ^ ^

chu chu rocket fand ich nicht so wirklich gut aber der puzzle mode war fantastisch.besonders weil man eigene puzzle hochladen konnte.
    und das vor 9 jahren.
    der oberburner wann dann phantasy star online.
    ich hab in den sommerferien 2001 über 600 stunden gespielt.
    das macht rund 15 stunden am tag.
    die telefonrechnung war mehrere 1000 DM hahaha das war geil

an dem tag als ich mir dann den gamecube gekauft hab,das muss das release datum gewesen sein,wollten die beim toys ur us,das genau neben dem ikea liegt,gerade den dreamcast demo kiosk abbauen.
    so kam zu dem den ich bei wolfsoft für 250 euro und 500 speditionskosten( looool)gekauft neu gekauft hab noch ein weiterer umsonst hinzu.
    nur die miete für den möbeltransporter vom ikea machte 50 tacken.
    wenigstens wars schon zusammengebaut

die fand das design des dreamcast vorallem äusserst schön.auch die controller fand ich sehr gut.ein trigger is mir nie durchgebrochen.

denke die zeit für onlinestuff war damals einfach noch nicht reif.

Dreamcast... Arcade Shoot 'em Ups. :creepy:
    Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich mit Under Defeat, Ikaruga, Triggerheart Exelicia, Zero Gunner, Giga Wing, Mars Matrix, Border Down, Castle of Shikigami, Psyvariar, Bangai-O, Trizeal, Chaos Field, Gunbird, Twinkle Star Sprites, Radilgy, Last Hope, DUX, Drill oder Karous verschwendet habe. Teh Awesomeness... :creepy:

Im Moment liegt meine DC hier leider in Einzelteilen, hab alles fertig gemacht für nen internen VGA Anschluss: Kabel angelötet, RGB Verstärker auf ne Lochraster gelötet (sogar extra mit IDE Flachbandkabel, damit nicht alles in der DC rumwuselt), Schalter für VGA An/Aus (so krigt man auch "nicht VGA Kompatible" Spiele in den VGA Modus) befestigt, VGA Sockel verlötet, die Löcher schön gedremelt... nur damit mir als eig. alles fertig war, auffiel das der Klinkenstecker für Sound fehlte... nton:

Jetzt hab ich wieder bock auf Shmups und Daytona, Power Stone, Zombie Revenge, Canon Spike, Mr. Driller, Chu Chu Rocket, Crazy Taxi, Record of Lodoss War, Hydro Thunder, Sonic etc... fu. >:

Achja, das Pad ist genial für Shmups, ist bei mir auf Platz 2 nach dem Saturn Pad. D:

Zitat Zitat von Sasuke Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, DC war und ist für mich die beste Konsole die es je gab.
    Ich kann ja verstehen, dass man die Dreamcast hyped, aber als beste Konsole würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Dafür hat ihr einfach die Zeit zum Reifen gefehlt. Das Potential dazu war allerdings vorhanden.

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Im Moment liegt meine DC hier leider in Einzelteilen, hab alles fertig gemacht für nen internen VGA Anschluss: Kabel angelötet, RGB Verstärker auf ne Lochraster gelötet (sogar extra mit IDE Flachbandkabel, damit nicht alles in der DC rumwuselt), Schalter für VGA An/Aus (so krigt man auch "nicht VGA Kompatible" Spiele in den VGA Modus) befestigt, VGA Sockel verlötet, die Löcher schön gedremelt... nur damit mir als eig. alles fertig war, auffiel das der Klinkenstecker für Sound fehlte... nton:
    Wird das Bild dadurch soviel besser? Soweit ich weiß gibt die DC ja progressive raus, was dann ja nur über VGA oder Componenten realisierbar wäre. Und wozu der RGB-Vertärker?

Kannst ja, wenns dir nicht zu viel Mühe macht, hier mal ein paar Fotos von der gemoddeten DC reinstellen. Würd mich mal interessieren wie das Ding von innen aussieht.

Am Demo Rack immer Power Stone gezockt. Soul Calibur war so eines der Spiele, bei denen ich mich gefragt habe, wie man die Grafik noch verbessern soll. Und Chu Chu Rocket ist so ein geiles Rätselspiel. Unterwegs aber auf dem Gameboy noch besser.
    Eine gute Konsole, die für mich auch heute noch irgendwie etwas Elitäres hat.

10 Years Of Dreamcast: What Might Have Been

Zum Teil etwas sehr utopisch!

Ähm ist doch Schwachsinn die PS2 war nicht leiser

2001 gab es auch keine "echte" neue Hardwarerevision sondern nur neue Laufwerke und Lüfter, schliesslich war da das Hardware Aus bereits besiegeln. Solche Fehlinformationen machen mich wütend <_<' . Wenn man schon träumt, dann doch bitte richtig '

Die Specs zum DC Nachfolger sind hier, Xbox 360-like Grafik nur ohne Risiken und Nebenwirkungen

Und Sonic Adventure ist eines der besten 3D Action J&Rs die es gibt

nton:

Geändert von Rina (10.09.2009 um 19:56 Uhr)

Hmm, hab mir zwar direkt zum Erscheinen eine Dreamcast geholt und auch wie irre alle möglichen Games gezockt, aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.

Abgesehen von massig exzellenten Bemus (Third Strike, CvS1+2, Garou usw.), Shootern (Ikaruga, Under Defeat usw.) und den damals besten Versionen von Multiplattformtiteln (Shadowman, Soul Reaver usw.) gabs da imo eigentlich nicht allzu viel. Von den ganzen Sega-Spielen haben mir auch nur Skies of Arcadia und Jet Set Radio richtig gut gefallen. Sonic in 3D war eh eine schlechte Idee und Shenmue ist imo nur eine Ansammlung von öden Minigames, Quick-Time-Events und miesen Prügelszenen.

Was mich am meisten genervt hat war aber das furchtbare Pad. 2 Tasten weniger als beim Saturn-Pad (ein zeitloser Klassiker), dazu ein mieserabler Analog-Stick und der ganze Quark mit der VMU (Batterien waren viel zu schnell leer). Das D-Pad war allerdings ziemlich gut. Die Online-Möglichkeiten haben mich nie interessiert, aber scheinen eh nicht so berauschend gewesen zu sein.

Schade ist es aber irgendwie schon, dass die DC so schnell unterging, denn Sega hat auch viel richtig gemacht wie fast konsequente 60 Hz-Modus-Unterstützung, 480p (wenn auch nur per VGA-Box) und eine überschaubare Systemarchitektur. Ein Grund für das schnelle Aus war aber sicher zum Teil auch die komplett schwachsinnige Werbekampagne. Statt fast ausschließlich mit dem Online-Modus zu werben hätten sie mal lieber mit den Spielen werben sollen. Gerade Soul Calibur war damals die absolute Grafikbombe.

Meine DC kram ich jedenfalls noch seltener vor als mein Master System. Nur das N64 ist für mich noch uninteressanter (aber das kann man sich heute auch wirklich nicht mehr antun). Heutzutage ist die DC eigentlich nur noch für Fans von klassischen Shootern von Interesse, alles andere Spielenswerte gibts nunmal auch auf anderen Konsolen.

Zitat Zitat von akira62
    (ich behaupte sogar die Grafik ist / war noch besser als bei der PS2)
    Abgesehen von Spielen wie Grandia 2 oder Resident Evil - Code Veronica bzw. Spiele die zuerst auf der DC erschienen (und lieblos portiert wurden) war die DC aber doch schon deutlich schwächer als die PS2. Das war schon recht deutlich bei frühen PS2-Spielen wie DMC1 oder FFX zu sehen und ist bei Grafik-Referenzen wie FFXII oder Shadow of the Colossus noch deutlicher.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Hmm, hab mir zwar direkt zum Erscheinen eine Dreamcast geholt und auch wie irre alle möglichen Games gezockt, aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.
    Ist schwer zu sagen, beim SNES wählt man die "zeitlosen" Titel auch aus einem Pool von ~ 6 Jahren beim DC halt leider nur die Hälfte. Wenn man da von 1990 - 1993 wirken auch einige Titel noch 8Bit-like, so wie die Ports bzw. besten Versionen von Multiplattformentwicklungen auf DC.

Zitat Zitat von HazerX
    Sonic in 3D war eh eine schlechte Idee
    http://www.youtube.com/watch?v=lxwdVwtbnHM

Zitat Zitat von HazerX
    Shenmue ist imo nur eine Ansammlung von öden Minigames, Quick-Time-Events und miesen Prügelszenen.
    Shenmue ist vor allem ein Adventure finde ich, man läuft durch die Gegend und befragt Leute ^^'

Zitat Zitat von HazerX
    Abgesehen von Spielen wie Grandia 2 oder Resident Evil - Code Veronica bzw. Spiele die zuerst auf der DC erschienen (und lieblos portiert wurden) war die DC aber doch schon deutlich schwächer als die PS2. Das war schon recht deutlich bei frühen PS2-Spielen wie DMC1 oder FFX zu sehen und ist bei Grafik-Referenzen wie FFXII oder Shadow of the Colossus noch deutlicher.
    Die haben aber (leider) kein 480p (Ausnahme SotC ), 2xAA & Texturenfilter.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    aber aus heutiger Sicht ist sie imo bei Weitem nicht so zeitlos und genial wie z.B. das SNES oder der MD.
    Dito. Auch die PS ist in meinen Augen noch genialer.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Shenmue ist vor allem ein Adventure finde ich, man läuft durch die Gegend und befragt Leute ^^'
    Genau! Und ein recht gutes dazu.
    Mach Shenmue mal nicht schlechter als es ist, HazerX.

Wow ist das schon 10 Jahre her? Meine Güte bin ich alt...

Die Dreamcast war mir von Anfang an die liebste Konsole. Und das nicht nur weil Arsenal London damals Dreamcast Trikot Werbung hatte^^
    So viele Perlen, so viele Möglichkeiten...ich verstehe bis heute nicht, wieso Sega mit der Dreamcast scheitern konnte. Sie war wohl ihrer Zeit einfach voraus.

Und nur um das nochmal zu erwähnen, Shenmue II ist das beste Spiel aller Zeiten ^^