Ich bin erst relativ spät mit RPGs in Kontakt getreten, ich komm eigentlich eher aus den Jump'n'Run und Adventure Ecken. Mein erstes bewusst gekauftes und gespieltes RPG war FF VIII auf dem PC. Und es ist jetzt sicherlich nicht so das ich "überhaupt jemals RPGs gespielt" habe wie Du so schön anmaßt.Im Gegensatz zu RPG Veteranen der ersten Stunde ist meine Durchspielliste mit Sicherheit sehr kurz und ich habe mich auch nicht ansatzweise so intensiv mit dem Genre auseinander gesetzt wie Andere hier, allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Sieht halt jeder Mensch anders, nicht wahr?
Ein Problem war wie schon geschildert die verschwundere Speicherkarte. Wenn man da so an die 4 RPGs hat, die allesamt etwa bis zur Hälfte durchgespielt waren, da schwindet dann (zumindest bei mir) die Lust das alles nochmal zu machen.
Ansonsten war es oft so das ich Pausen beim Durchspielen eingelegt habe, entweder wegen schulischen Sachen oder um Freunde zu treffen und später einfach weil ich mich zu nichts mehr motivieren konnte. Und wenn man dann endlich mal weitergespielt hat, war man so raus aus dem Ganzen das man gar nicht mehr wusste was man noch alles machen musste. Ob das jetzt eher ein weibliches Problem ist, sei mal dahin gestellt. ô_o
*shrug* Spiele sollte man spielen weil sie einem Spaß machen und nicht weil man sich damit vor anderen brüsten will wie viele man durchgespielt hat. Ich glaube jetzt auch nicht das das die Kernaussage Deines Posts war, aber ein bisschen unglücklich geschrieben fand ich ihn schon. ^^