Mein Rückstand bei Erstdurchgängen sieht so aus.
PS1:
Harvest Moon BtN
Final Fantasy IV
PS2:
Breath of Fire Dragon Quarter
Persona 3 The Answer
Persona 4
Valkyrie Profile 2
PSP:
Star Ocean Second Evolution (sogar noch eingeschweißt)
Final Fantasy Tactics
PC:
Gothic 3
Hellgate London
Unzählige Gamestar Vollversionen
GB:
Earthworm Jim
Bei 2., 3. ect. Durchgängen hab ich keinen Überblick darüber welche ich mal angefangen und nicht beendet habe.
Übliches Leon der Profi Kommentar, wenn er mal wieder zeigen möchte wie "Anti" er doch ist
@Maeva: Wie kann man mit dem Backlog überhaupt jemals RPGs(PS1+2) gespielt haben...denn eigentlich stehn da auf der Liste mindestens 4-5 MUST Play Titel...was hast du bitte gespielt, das du solchen Titeln vorgezogen hast?
PS: Klingt fast wie meine Freundin...die spielt auch immer nur bis 3/4 der Spiels und hört dann bei den meisten Spielen einfach so auf, ohne Grund...scheint wohl ein "typisches" Frauenproblem zu sein <.<
PS2: Xenosaga II, Persona 3
Gamecube: The Legend of Zelda: The Wind Waker (obwohl ichs richtig gut fand, bin aber irgendwo hängengeblieben und dannach hab ichs gelassen)
Xbox360: Lost Odyssey (kurz vor dem Endgegner)
Eigentlich wollte ich meinen Stapel () ja klein halten, aber dank der vielen günstigen Einkaufsmöglichkeiten in USA und UK stehen einige Spiele ungespielt oder noch nicht ganz durchgespielt herum.
Um nur ein paar zu nennen:
- Star Ocean 4
- GTA IV
- Stuntman: Ignition
- Spider-Man 3
- Viva Pinata: Trouble in Paradise
Und noch mehr ^^ ...
Puh, mal überlegen...es sind auf jeden Fall VIEL ZU VIELE!
NES:
Batman
MegaMan 3
Punch-Out!!
Super Mario Bros. Lost Levels
StarTropics
SNES:
GBA:
GameBoy Color:
Metal Gear Solid/Ghost Babel
N64:
Blast Corps
Diddy Kong Racing
Jet Force Gemini
Goldeneye 64
Paper Mario
Perfect Dark (100%-Komplettierung)
GameCube:
Baten Kaitos
F-Zero GX
Fire Emblem - Path of Radiance
Ikaruga
Prince of Persia - Warrior Within
Resident Evil 0
Skies of Arcadia Legends
Wii:
DS:
PS1:
Chrono Cross
Dragon Quest VII
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII (100%-Playthrough, wahrscheinlich der einzige, den ich jemals in irgendeinem RPG unternehmen werde)
Final Fantasy IX
Parasite Eve
Parasite Eve 2
PS2:
PSP:
Castlevania - Dracula X Chronicles
Gradius Collection (alles außer Gradius II)
Grand Theft Auto Liberty City Stories
Grand Theft Auto Vice City Stories
Parodius Portable (MSX, Jikkyo Oshaberi und Sexy)
Salamander Portable Collection (alles, aber ganz definitiv XEXEX)
Ultimate Ghosts'n'Goblins
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hab auf jeden Fall zuviele Spiele gekauft, geholt, angespielt und/oder bis kurz vor Ende gespielt und dann nicht mehr angefasst.
EDIT: Ich schein zuviele Spiele zu haben...
Wie es der Zufall will, habe ich vor einiger Zeit auch mal die Liste aufgelistet, die ich noch durchspielen muss. Allerdings sind es nur die, die ich vor kurzem angefangen habe - die älteren interessieren mich nämlich nicht mehr so sehr.
Kursiv geschriebene erscheinen erst später, sind aber vorbestellt.
DS:
Kingdom Hearts 358/2 Days
Professor Layton and the Diabolical Box
Scribblenauts
Mario & Luigi: Partners in Time
Pokémon Mystery Dungeon - Explorers of the Sky
RIZ-ZOAWD
A Witch's Tale
Xbox360:
Brütal Legend
Magna Carta 2
Lucidity
PSP:
Dissidia: Final Fantasy
Gurumin
PS3:
Final Fantasy VII
Uncharted 2
Ich habe mit dieser geringen Menge schon Probleme - ich bemitleide die, die noch mehr haben.![]()
Ich bin erst relativ spät mit RPGs in Kontakt getreten, ich komm eigentlich eher aus den Jump'n'Run und Adventure Ecken. Mein erstes bewusst gekauftes und gespieltes RPG war FF VIII auf dem PC. Und es ist jetzt sicherlich nicht so das ich "überhaupt jemals RPGs gespielt" habe wie Du so schön anmaßt.Im Gegensatz zu RPG Veteranen der ersten Stunde ist meine Durchspielliste mit Sicherheit sehr kurz und ich habe mich auch nicht ansatzweise so intensiv mit dem Genre auseinander gesetzt wie Andere hier, allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Sieht halt jeder Mensch anders, nicht wahr?
Ein Problem war wie schon geschildert die verschwundere Speicherkarte. Wenn man da so an die 4 RPGs hat, die allesamt etwa bis zur Hälfte durchgespielt waren, da schwindet dann (zumindest bei mir) die Lust das alles nochmal zu machen.
Ansonsten war es oft so das ich Pausen beim Durchspielen eingelegt habe, entweder wegen schulischen Sachen oder um Freunde zu treffen und später einfach weil ich mich zu nichts mehr motivieren konnte. Und wenn man dann endlich mal weitergespielt hat, war man so raus aus dem Ganzen das man gar nicht mehr wusste was man noch alles machen musste. Ob das jetzt eher ein weibliches Problem ist, sei mal dahin gestellt. ô_o
*shrug* Spiele sollte man spielen weil sie einem Spaß machen und nicht weil man sich damit vor anderen brüsten will wie viele man durchgespielt hat. Ich glaube jetzt auch nicht das das die Kernaussage Deines Posts war, aber ein bisschen unglücklich geschrieben fand ich ihn schon. ^^
Geändert von Maeve (11.10.2009 um 13:41 Uhr)
Ok, das ist ein Argument, hatte nur von deinen bisherigen Posts den Eindruck das du schon länger imRPG Bereich unterwegs wärst^^
Und ich hatte ja lediglich gemeint auf PS1+2 UND bin davon ausgegangen das du andere RPGs statt derer gespielt hast, die du noch spielen "solltest/willst"^^ und nich gar keineDaher dacht ich mir, welche RPGs kann man spielen und gleichzeitig guten Gewissens die von dir aufgelisteten nicht
![]()
Na ja, dass Wissen reicht aus um bei den grundlegenderen Diskussionen/Themen teilzunehmen, aber mehr wie gesagt auch nicht. Die meiste Zeit halt ich mich aber lieber schön raus und belasse es dabei zu lesen was Leute, die mehr in der Materie drin stecken, darüber denken.Aber ich nehm das jetzt mal als Kompliment auf, dass ich mit meinem bescheidenen Wissen bisher noch nicht allzu negativ aufgefallen bin.
Nee, nee. Ich geh nach der "One game at a time" Devise vor. Bevor ich ein Spiel nicht in irgendeinerweise für mich abgeschlossen hab (entweder durchgespielt oder entnervt in den Backlog gehauen) fang ich kein Neues an. Mittlerweile hätte ich durchaus Lust das ein oder andere Spiel mal neu anzufangen, aber natürlich auch erst seitdem mir die Zeit dafür fehlt.Zitat
![]()
Beim lesen der Liste an Spielen, die nicht fertig gespielt wurden, möchte ich zu erst doch lieber einen Anreiz bieten für andere, dass sie es vielleicht doch noch einmal versuchen, bevor ich meine unten hinzufüge ... also, als Motivationshilfe gedacht die folgenden paar Zeilen!
FF12 ... zieht sich und braucht viel Zeit, ich hab nach 10 Stunden schlichtweg aufgegeben, aber mir wurde gesagt dass ich sehr viel versäumt habe, also evtl. hier nachhaken wenn es dir gefallen hat. Braucht zwar Zeit, soll aber dafür entschädigen .. ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich es nicht doch noch einmal anfangen soll, aber angesichts des baldigen FF13-releases werd ich den Speicherstand runterwerfen und es sein lassen.
Okami wird ein übles Fetchquest-best-of, dass ich nach 15-20 Stunden aufgehört habe - selten, dass ich über zehn Stunden spiele, wenn mich ein Spiel nicht faszinieren kann, dementsprechend hat mich das gesuche in diesem Spiel angeödet... schade, aber ich bereue es bis heute nicht.
Valkyrie Profile 2 spiel ich jetzt gerade durch um es von meine toDo-liste zu streichen. Hab das erste zweimal durch (allerdings ohne Seraphic Gate) und halte das Spiel immer noch für ein zeitloses Game. Nun VP2: Es war schon arg zäh die ersten 10-15 Stunden, obwohl es den Bonus "mochte das erste" hatte. Das arg mordskomplexe Skill-system (welches wildes herumkonfigurieren von Ausrüstungsstücken verursacht um eben diese Skills zu lernen) hat mir schon einen argen Prügel zwischen die Beine gehaut, obwohl ich schon mehrere RPGs gespielt hab.
Muss man wirklich mögen, aber jetzt, bei ca. 30 Stunden, fühlt es sich langsam "bekannt" an und ich fange an, es zu mögen, trotz seiner Fehltritte. Der Titel braucht meiner Einschätzung nach viel Zeit, also genug Zeit einplanen wenn du das anfängst.
Wie weit? Ist für mich erstaunlicherweise eines der besten Spiele 2008 gewesen und hat auch 2009 einiges an Zeit geschluckt, obwohl es eigentlich ein sehr "kurzes" und schnelles Spielen ermöglicht, dementsprechend lege ich es jedem ans Herz, der es nicht verabscheut. Kann leicht zwischendurch gespielt werden und 10, 15 Minuten täglich bringen weiter. Auch die diversen Log-funktionen (was war die Aufgabe) plus die Tipps der Mitspieler (a la "hey, gehen wir mal zu ______") machen es einfach, wieder einzusteigen.
Der Endbossfight wär es aber wert. Hat zumindest viel ausgemacht bzw. zum Spiel beigetragen, allein schon wegen Uematsu, der hier sein ganzes Können aufzeigen darf/kann. Zumindest, falls es nie fertig werden sollte, in Youtube angucken.
Wenn es nur noch der "The Answer"-part von P3 ist, ist das hier eh schon zu spät. Falls nicht - Persona 4 ist das "bessere" Persona 3, d.h. wenn man den neueren Titel gespielt hast, "muss" man 3 eigentlich nicht mehr sehen ... P4 wirkt polierter und ist von den Levels her interessanter gestaltet. Hat zumindest einige Leute (mich inklusive) mehr bei Laune gehalten mit den unterschiedlichen Themes der Level. Inklusive einem ziemlich gigantisch gutem
.
An GX kann man sich fest fressen oder es gut sein lassen ohne alle Story-missionen durch zu haben. Da würd ich die Zeit lieber in das freispielen der Videos aller Gleiter investieren, da gibt's einige tolle Sachen zu entdecken, die den Story-modus vergessen machen. Auch wenn ich drei der Gleiter schon noch gern gehabt hätte, ich hab meinen Frieden mit GX gemacht
.
Baten - ist es wert, selbst wenn mich ein paar Rücken-an-Rücken Bossfights so dermaßen aufgeregt haben (meiner Meinung nach die schlimmste Sünde eines RPGs und Baten hat da auch unbedingt diesen Stunt abziehen müssen) dass ich einen Tag Pause gebraucht habe.
Eines der Spiele aus der PS1-Ära, dass ich gerne gespielt hätte und wohl nie spielen werde ... es kommt zu viel neues nach und irgendwie scheue ich es ein wenig. Belüge mich selbst mit der Hoffnung "vielleicht ja DOCH mal ..." aber seit 2005 weg wird's immer unwahrscheinlicher.
Lege ich wärmstens ans Herz.
meine Liste:
PS2.
- VP2 ist gerade dran
- Chulip
- Sub Rebellion (letzter Irem-titel der aus der PS2 (neben Polaroid Pete, okay) noch fehlt)
- Armored Core 3
- Dragon Dragoon aka Drakengard
- Musashi Blademaster glaub ich heißt das? Noch nicht gekauft, sei angemerkt, kommt aber noch.
Cube:
- Killer7
- Doshin, wenngleich man das nicht "einfach" durchspielt
XBox360:
- Project Silpheed: Xbox war hin, da ging leider wenig - jetzt erst VP2 weg, sonst bleibt das für immer liegen
- Armored Core For Answer: der PS2-titel blockt das ein wenig. Aber wenn das noch länger dauert, werd ich wohl den hier vorziehen
- InfiniteComedyUndiscovery: nach SO4 will/muss ich das sehen.
sonstige:
PS1:
Dewprism aka Threads of Fate: Geht eigentlich fix, von daher für den Winter vorgesehen, wenn mal ein Wochenende Zeit ist.
NDS:
- FFCC RoF: The World Ends With You hat mir das kaputt gemacht, allerdings hab ich gestern endlich wieder den Faden gefunden, den ich so lang verloren hatte.
- Space Invaders - siehe FFCC, re: TWEWY
das "tolle" an meiner Liste ist, dass ich bis auf Chulip und FFCC alle wirklich spielen will und werde, wie derzeit eben VP2. Dauert zwar, aber ich hab schon einiges abgehakt. Und es gibt nichts besseres, als zu sehen, wie die Liste sich leert.
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.