Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Megadeth - "Endagme"

  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod

    Megadeth - "Endagme"


    Der Kampf Megadeth gegen Metallica geht in eine erneute Runde. Und die Kampfansage Dave Mustaines an seine ehemaligen Bandkollegen könnte nicht deutlicher ausfallen. „Endgame“ ist vermutlich die stärkste Megadeth Platte seit „Rust In Peace“ und „Countdown To Extinction“, die von Dave Mustaine selbst als die Referenzwerke der neuen Platte genannt werden. Zwar kann „Endgame“ „Rust in Peace“ nicht ganz das Wasser reichen, die Rückkehr zu den kompositorischen Wurzeln der frühen 90er Jahre ist, in diesem Fall, allerdings ein Fortschritt im Vergleich zu den eher kommerziellen Alben „Risk“ und „Cryptic Wings“. Auch klangtechnisch genügt das Album den neuesten technischen Standards. Ein verwaschener Sound, wie er bei Metallicas „Death Magnetic“ häufiger feststellbar war, ist auf „Endgame“ jedenfalls nicht zu finden.

    Hier weiterlesen.

    Tracklist:

    1. Dialectic Chaos (2:25)
    2. This Day We Fight (3:27)
    3. 44 Minutes (4:37)
    4. 1,320’ (3:49)
    5. Bite The Hand (4:01)
    6. Bodies (3:34)
    7. Endgame (5:56)
    8. The Hardest Part Of Letting Go … Sealed With A Kiss (4:41)
    9. Head Crusher (3:26)
    10. How The Story Ends (4:28)
    11. The Right To Go Insane (4:18)

  2. #2
    Ich verstehe nicht warum alle immer noch dieses Megadeth vs Metallic hochflammen lassen... Mr. Dave Mustaine kommt mittlerweile wieder gut mit ihnen aus^^

    zum Album:

    Ich finde es ist ein gutes Album, mit sehr geilen Tracks wie z.B. "44 Minutes" und "The Hardest Part Of Letting Go … Sealed With A Kiss".
    Die einzigen Track der mir nicht so gefiel war "Bite The Hand".
    Trotzdem finde ich dass es nicht wirklich vergleichbar mit "Peace Sells... But Who's Buying?" oder "Rust in Peace", meiner Meinung nach die beiden besten Alben, ist.

  3. #3

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wirklich gut kommen die beiden Bands noch immer nicht miteinander aus. Die Konkurrenz zwischen den beiden Bands lebt nämlich immer noch fort, wie dieser Artikel auch ganz schön verdeutlicht.

    Der Vergleich zwischen den Bands bietet sich aber auch immer wieder an, weil sie eben in Form von Dave Mustaine eine gemeinsame Vergangenheit haben und darüber hinaus auch im selben Musikmetier tätig sind. Von daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich der Streit überhaupt irgendwann komplett legen wird.

    Der Vergleich mit "Rust In Peace" stammt übrigens, wie auch in der Rezension geschrieben, von Dave Mustaine selbst.

  4. #4
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zwischen den Bands bietet sich aber auch immer wieder an, weil sie eben in Form von Dave Mustaine eine gemeinsame Vergangenheit haben und darüber hinaus auch im selben Musikmetier tätig sind. Von daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich der Streit überhaupt irgendwann komplett legen wird.
    Na ja, dass Metallica und Megadeth in den selben Gewässern gefischt haben, liegt schon einige Zeit zurück würde ich sagen.
    Metallica haben sich ja seit ihrem schwarzen Album konsequent vom Thrash Metal weg bewegt (die kleinen Ausflüge auf "St. Anger" und "Death Magnetic" will ich dabei mal außen vor lassen), während Megadeth - bis auf vielleicht 2, 3 Alben - konsequent ihren Stil durchgezogen haben und ihm treu geblieben sind.
    Musikalische Rivalität würde ich also als weiteren Streitpunkt ausschließen - zumal Metallica sich bei ihrem weltweiten - und vor allem szeneübergreifenden - Erfolg eh wohl kaum noch auf solche Kinkerlitzchen einlassen brauchen
    Der einzige Punkt, den ich vielleicht als fortwährenden Zankapfel zwischen Metallica und Megadeth sehen würde, wäre vielleicht das Ego von Dave Mustain. Er wurde zwar zu einer Zeit aus der Band geworfen, bevor diese überhaupt namentlich richtig bekannt wurde, aber spätestens seit dem schwarzen Album könnte ich mir vorstellen, dass Mustain einen ziemlichen Neid auf Metallica haben könnte, da er ja von Anfang an in der Band war und Hetfield und Co. ihm den weltweiten Erfolg einfach genommen haben.
    Aber das ist auch nur eine (von vielen) wilden Theorien

    Geändert von Simon (17.10.2009 um 10:17 Uhr)

  5. #5

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zum Thema Mustaines-Ego kann ich ja nur empfehlen, mal "Some Kind Of Monster" zu gucken. Leider kommt es da ja nicht zur Konfrontation zwischen Hetfield und Mustaine, sondern nur zwischen Ulrich und Mustaine. Interessant ist es aber dennoch. Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen will, dem lege ich doch sehr die kommende Mustaine-Biografie "Hello Me ... Meet The Real Me" und die Metallica-Band-Biografie ""So What!" ans Herzen.

    Besonders Mustaine sieht sich dabei noch als musikalischer Konkurrent, während Metallica dieses Thema eher konsequent ausblenden. Ich persönlich finde diesen Streit aber eh albern. Ich bin bekannterweise konsequenter Metallicafan (und dort vor allem der ersten drei Alben mit Cliff am Bass), höre aber genau so gerne auch Megadeth und andere Thrash-Metal-Bands. Insgesamt denke ich, dass die gegenseitige Abgrenzung zwischen den drei großen Bands (Metallica, Megadeth un Slayer) dabei heute vor allem noch aus Gründen der Imagebildung begangen wird und weniger aus persönlichen Günden. Und mal ganz ehrlich, die kleineren Sticheleien sind doch manchmal ganz erheiternd, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •